Auflösung/Größe für Vater (ende 60)

yaegi

Commodore
Bin grade dabei für meinen Dad einen mini ITX Rechner zusammenzustellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Auflösung und Diagonale ich am besten für den Monitor nehmen soll.

full HD bei 24" oder doch lieber full HD bei 27"? Für ältere Menschen ists prizipiell ja eher besser, wenn nicht alles so fuzzelig klein ist. Was meint ihr?

thx
yaegi

Kommt wohl auf den Vater an. Ich kenne auch welche die erheblich jünger sind und FullHD auf eine größtmögliche Fläche bevorzugen. Also 27". Im Zweifel lieber den größeren nehmen.

Also bei uns im Büro meckern viele schon bei 23" @ FullHD.
Daher könntest du bei 27" gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1920 × 1080 auf 27 "

Weil das aber jeder anders empfindet, ist das Ausprobieren im großen Elektronikmarkt, wo man sämtliche Kombinationen aus Diagonale und Auflösung probesehen kann, durch nichts zu ersetzen.

full HD bei 24" oder doch lieber full HD bei 27"? Für ältere Menschen ists prizipiell ja eher besser, wenn nicht alles so fuzzelig klein ist. Was meint ihr?

Er/Ihr geht es vor Ort ansehen, entscheidet dann und schaut dann mal ob es dort Vernünftige Preise gibt, ansonsten lasse auch viele Läden mit sich handeln, wenn man sich nicht wie die Axt im Walde benimmt.

Bin mittlerweile auch schon fast 60 Jahre alt und vor 1 Jahr auf 1920 × 1080 auf 27 "umgestiegen". Für mich war es gut, da die Augen doch merklich nachlassen. Wie schon gesagt wurde, am besten vorher mal testen gehen.

Schriftgrößen sollten doch mittlerweile gut einstellbar sein, oder nicht? Geht es hier um alte Software? Wenn nein, an welchen Stellen wird es problematisch?

Ich frage so dumm, weil ich noch mit einem 19"-TFT (aber von EIZO!) unterwegs bin. Bei Webseiten kenne ich das Problem, dass manche nicht mit größerer Schrift klar kommen, das kann man mit Strg+ - schnell anpassen.

Zurück
Oben