Office PC für Vater mit 8000 APU Feedback erwünscht

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.931
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ATX MB mit USB C im IO Panel 2-3 M2 Slots

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

https://geizhals.de/wishlists/1231522

Und als SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich denke wenn P/L passt 500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

ich mach’s kurz. Der PC soll W11/12 tauglich sein.

Meine Idee ist den Unterbau zu erneuern.

https://geizhals.de/wishlists/3706252

PC soll wieder 5-10 Jahre halten.


Vielen Dank!
 
Meinst nicht, dass sich Günther über ne AiO und RGB Ram freuen würde? 😉

Spaß, kann man ja nicht viel verkehrt machen bei der Zusammenstellung. 👌

Netzteil hat nur 1x 8Pin Atx. Reicht bei dem Board ein Stecker?
 
Ja, das sieht doch ganz gut aus.
Willst du das Netzteil übernehmen?
Die 250GB Platte würde ich glaube ich raus lassen.

Gruss an Günther!
 
Sinatra81 schrieb:
Netzteil hat nur 1x 8Pin Atx.
Ah guter Hinweis danke
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Die 250GB Platte würde ich glaube ich raus lassen.
Die ist noch im PC allerdings nicht angeschlossen, die HDD auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen besonderen Grund wieso die leistungsfähige iGPU gebraucht wird? Für Office tuts auch jegliche Ryzen-CPU, die haben alle eine für Office ausreichende iGPU integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ned Flanders schrieb:
Willst du das Netzteil übernehmen?
Das hatte ich eigentlich schon vor, hab noch ein

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

aber 750W ist eigentlich zu viel für das System
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Gibt es einen besonderen Grund wieso die leistungsfähige iGPU gebraucht wird?
Meine Idee war falls doch mal etwas mehr GPU Leistung gebraucht wird ist die dann vorhanden und der 8000 Ryzen hat als erste CPU AI Support was für Windows 12 vielleicht relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ach das 400er Nt reicht, schau nur beim MB ob 1x 8pin reicht.
 
Giggity schrieb:
Es gibt leider nur 3x MBs mit 1x 8 PIN davon gefällt mir keins
Das ist irrelevant
Schau mal ins Handbuch vom Mainboard rein ob das wirklich alle CPU-Pins besetzt benötigt

(Tut es fast garantiert nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Giggity schrieb:
Es gibt leider nur 3x MBs mit 1x 8 PIN davon gefällt mir keins
Grundsätzlich ist der zweite Anschluss für gewöhnlich optional, vor allem für massives OC wenn man 300W+ durch die CPU prügelt, bei einem i9 könnte der auch noch Sinn machen aber bei den hier diskutierten ist der optional.

Giggity schrieb:
Den Ben Nevis könnte man noch weiter verwenden, für den 8600G reicht der auch locker.
 
Also im MB Handbuch steht das…

Ich hatte auch schon in anderen Threads gelesen das beide 8 PIN angeschlossen sein müssen damit das System startet.
 

Anhänge

  • IMG_3827.jpeg
    IMG_3827.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 64
Ich persönlich finde die nur zwei nutzbaren M.2 Slots lausig für den Preis. Paar Euro mehr (oder sogar weniger) und man hat drei - und/oder man kann noch einiges sparen.
 
ich verstehe die motivation hinter der APU nicht.

für reines office reicht auch ein 5600G - das am4 system kostet die hälfte oder weniger. wenn das zu langsam ist, ist die zen4 apu wohl auch nicht das richtige, weil da dann ein 7600 + dedizierte gpu besser ist.

was microsoft mit windows 12 macht, weiß niemand so recht - und welche hardware dafür passt, noch weniger.

wenn windows 12 eine voraussetzung ist, solltest du warten, bis das ding raus ist und dann gezielt die passende hardware kaufen.

full size atx mit den beschnittenen lanes der apu ist auch so ne sache. ich sehe hier eigentlich eher mATX oder gleich ITX, dann profitiert wenigstens der formfaktor von der integrierten gpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier eher einen i3-12100/i5-12400 oder Ryzen 5 5600G mit 32 GB DDR4-RAM.
Eventuell sogar einen Ryzen 5 5500 +dGPU, z.B. Arc A380 oder RX 6400.
 
Ich habe ein ASUS TUF B650 und einen 7950X. Bei diesem habe ich nur einen 8 Pin angeschlossen. Läuft wunderbar seit Release und hat drei m2 ssd slots. Im Zweifel kauf einen Adapter von SATA auf 8pin. Aber bitte, ersetzt deswegen nicht das NT!

An sich super Wahl und im Zweifel kannst du für Win12 und AI nochmal die CPU in ein paar Jahren updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ich versuche auf alles einzugehen:
djducky schrieb:
Ich persönlich finde die nur zwei nutzbaren M.2 Slots lausig für den Preis.
Das stimmt allerdings, hast du eine Empfehlung? (Ich habe das IO Panel mit 20Gbit/s USB-C im Blick)
Das Gehäuse muss bleiben weil er die DVD/Blu-ray Laufwerk regelmäßig benötigt.
duskstalker schrieb:
ich verstehe die motivation hinter der APU nicht.
Ich habe schon vor einiger Zeit diesen Vorschlag gemacht: https://geizhals.de/wishlists/2829441 jedoch wollte er noch warten, weil ja aktuell alles funktionierte.

Jetzt da die neuen APUs draußen sind (mit AI Support) wollte ich diese dann auch verbauen - denn er möchte einfach nur das sein PC sehr lange funktioniert ohne basteln und es kommt ihm nicht auf den letzten € an. Deswegen auch eine 2TB SSD und 32GB RAM.
duskstalker schrieb:
was microsoft mit windows 12 macht, weiß niemand so recht - und welche hardware dafür passt, noch weniger
Das wäre ja ein Argument für die neuen APUs denn bekannt ist schon das W12 mit Copilot kommt und viel AI.

AMD-Flo schrieb:
Ich sehe hier eher einen i3-12100/i5-12400 oder Ryzen 5 5600G mit 32 GB DDR4-RAM.
Intel ist raus, den kann man nicht sinnvoll Aufrüsten falls doch Bedarf besteht. AM5 wegen der Aufrüstbarkeit sollte es schon sein.

Chris>> schrieb:
An sich super Wahl und im Zweifel kannst du für Win12 und AI nochmal die CPU in ein paar Jahren updaten.
Das war die Idee dahinter jetzt etwas mehr € in die Hand zu nehmen.
 
Für mich nachvollziehbar. Nur als Tip: Ein BRay oder DVD Brenner gibt es sehr günstig auch als USB-LW.

Das kann dann sogar in die Schublade und auf dem Schreibtisch oben gehandelt werden. Ich hab eins für alle PCs im Haushalt.
 
Giggity schrieb:
Das stimmt allerdings, hast du eine Empfehlung? (Ich habe das IO Panel mit 20Gbit/s USB-C im Blick)
Wäre die Frage, ob die 20Gbit USB-C Pflicht sind, falls ja wäre das MSI wohl schon die günstigste Wahl, dass man sich den dritten m.2 Slot bei diesem gespart hat ist halt schade.

Wenn man sich mit 10Gbit zufrieden gibt wäre das GIGABYTE B650 Gaming X eine Option, hier hätte man 3 m.2 Slots, 20Gbit hätte man hier beim internen USB-C Header nur scheitert es da schon, dass es kaum Gehäuse gibt die einen entsprechend schnellen Front USB-C Anschluss bieten.
 
Zurück
Oben