Auflösung HTPC

fel1x.

Lt. Commander
Hey,

ich habe nun endlich mein HTPC im neuen Gehäuse installiert und der läuft auch super.

Ich sitz circa 2-3 Meter vom Fernseher (40") entfernt und kann auf 1920x1080 nichts lesen. Daher habe ich es mir auf 800x600 eingestellt :D

Morgen möcht ich den ersten Film schauen - sollt ich die Auflösung auf 800x600 lassen oder auf maximale 1920x1080 zurück stellen?
Oder macht es vom rein sichtbaren her keinen Unterschied?

Danke und Liebe Grüße
Felix

e// Wäre jemand an einem Leserbereicht vom Lian Li PC-C33 intessiert?

natürlich auf 1920x1080 stellen.

kleiner Tipp: man kann bei vielen Programmen Zoomen.
und wenn kleiner, dann 1280x720
bei 800x600 stimmt das Seitenverhältniss nicht, sodass es sehr sehr Mies ausschaut.

Auf nem 40er 800x600?

Oh mein Gott wenn du da keinen unterschied zwischen 800x600 und full HD siehst lass dich dringen zum Augenarzt fahren...

Stell wieder um... Und schraub im Windoof doch einfach mal die DPI-Einstellung hoch, dann kannst du auch was Lesen.

Kommt auf den Film an. Wenn dessen Auflösung größer als 800x600 ist, dann gibt es garantiert einen unterschied. Ansonsten skaliert halt einmal der Fernseher, das andere mal der PC die vorhandene Auflösung auf Vollbild.
Ich würde allerdings eher dazu tendieren den PC auf 1920x1080 laufen zu lassen.

Welches Betriebssystem hast du denn darauf?
Eventuell ist es sinnvoller dort die DPI korrekt einzustellen.

Wenn du einen FHD Film schaust solltest du die Auflösung auf 1080 zurückstellen, das SD Bild (DVD 576*720 Pixel) wird auch auf 1080 besser aussehen als auf den mageren 600*800 da hochskaliert und 600*800 keine 16:9 Auflösung ist!

florian. schrieb:
wenn kleiner, dann 1280x720
Danke für den Tipp. Werd ich morgen gleich mal für den "Normalbetrieb" ausprobieren.

Revolution schrieb:
Oh mein Gott wenn du da keinen unterschied zwischen 800x600 und full HD siehst lass dich dringen zum Augenarzt fahren...
Ich kenne keinen Unterschied, weils die erste DVD sein wird auf dem Fernseher :rolleyes:

Merden schrieb:
schraub im Windoof doch einfach mal die DPI-Einstellung hoch, dann kannst du auch was Lesen.
Danke für den Tipp. Wusste nicht, dass das geht - macht aber Sinn :D

DjNDB schrieb:
Welches Betriebssystem hast du denn darauf?
Windows 7 :)

e// der Film war ein Genuss und das mit den DPI nachstellen hat geholfen - damit ich meine Augen nicht anstrengen muss -> 200% :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben