Auflösung in der Virtualbox Pixelig

MaHa05

Ensign
Hallo,

nachdem ich ein älteres Spiel in der Virtualbox unter einem Windows 7 64 bit beendet habe ist die Auflösung auf einmal sehr pixelig und unscharf.

Hab schon eine Systemwiederherstellung innerhalb der VBox versucht ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Bild 1.png

Virtualbox grafiktreiber neu installieren.

Win7 läuft in deinem Fall mit nur 256 Farben.

Sieht aus, als wäre die Farbtiefe auf 256 Farben eingestellt - was sagen die Einstellungen der VM?
Wahrscheinlich hat das ältere Spiel die entsprechenden Einstellungen gesetzt, sollte man aber auch wieder ändern können.

Hab gerade mal die Farbtiefe überprüft, die steht tatsächlich auf 256 Farben. Mir wird hier über dem Listenpfeil aber auch nichts anderes angeboten.

Wie kann ich den Grafiktreiber in der VBox denn neu installieren?

bild 2.PNG

Wenns nach einem Reboot der VM immer noch so aussieht, dann im Gastsystem die Farbtiefe manuell wieder auf 32 Bit stellen.
Systemsteuerung -> Anzeige -> Anzeigeeinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> und dort bei "Farbtiefe" 32 Bit einstellen.

Ganz komisch.... Wollte gerade den Tipp von SilencIsGolden durchführen, dazu habe ich auf meinem Windows 8.1 Host mit Aero Snap das Fenster der VirtualBox an den rechten Bildschirmrand gezogen, danach war die Auflösung in der VBox wieder die alte.
Ergänzung ()

Nur mal interessehalber, wie müsste ich das in der VBox machen, wenn ich den Grafiktreiber neu installieren will. Müsste ich dann die Gasterweiterungen neu installieren?

Zurück
Oben