Auflösung kann nicht geändert werden trotz Treiberinstallation

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb (4x4Gb) DDR3 1333
  • Mainboard: Asus P8H77M-Pro
  • Netzteil: 600W
  • Gehäuse: ----
  • Grafikkarte: Asus GTX 780 Poseidon
  • HDD / SSD: WD BLUE 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hi ich habe mir eine GTX 780 gekauft und bei mir im PC eingebaut. Soweit hat alles funktioniert und wie gewohnt habe ich ein Bild mit niedriger Auflösung bekommen. Ich habe die alten Treiber via DDU entfernt und die neuen Treiber heruntergeladen und erfolgreich installiert (zumindest sagt mir das Treiberprogramm von Nvidia, dass die Treiber installiert sind). Ich kann jedoch weder die Auflösung ändern, noch habe ich ein Zugriff auf die Nvidia Systemsteuerung wenn ich auch dem Desktop rechtsklicke. Also alles ist wie davor und als wurden keine Treiber installiert worden sein. Im Geräte Manager wird die Karte erkannt, jedoch mit dem Code 43.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Treiber habe ich 4 Mal versucht zu installieren: 2 Mal den Treiber für die GTX 780 von Nvidias Seite, 1x Treiber für die 780TI von Nvidias Seite und einmal die Treiber für die GTX780 von der Seite von Asus. Ich bitte um Ratschläge eurerseits.
 
Grüße,

deaktivere die automatische Treiber Installation über Windows Update und wiederhole dann das DDU deinstallation- / Treiber Installations-Szenario erneut.

Code 43 ist ein generischer, eigentlich nicht viel sagender, Fehler im Hardware-Manager welcher darauf deutet, dass ein Hardware-Problem vorliegt und angehalten wurde.
 
Wasserkühlung korrekt an der Poseidon angeschlossen?
Strom ebenfalls?
GPU schon mal "remountet" / "reseated" ?
CSM im Bios aktiv? (Mir nicht sicher, ob dies überhaupt aktiv sein muss bei einem H77 Board)
Wenn im BIOS vorhanden, testweise "PCIE Downstream Pipeline" und "PCIE VC1 Request Queue" deaktivieren (disable)
Windows Uptodate? (Win 10 20H2)?

Physischer Schaden ist natürlich, so nicht ausschließbar. Ist ja auch schon 6-7 Jahre alt die Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe keine Wasserkühlung angeschlossen (ist optional)
2. Strom ist korrekt angeschlossen
3. Ja
4. Ja
5. nicht vorhanden
6. Ja

In GPU-Z wird mir unter "memory Size" der Wert '0MB' angezeigt. Weist das auf ein VRAM Defekt auf oder ist das normal, wenn die Treiber nicht richtig installiert sind? Es fehlen auch Temperaturwerte der Grafikkarte in GPU-Z.
 
Zurück
Oben