Treiberinstallation nicht möglich, Windows bootet nicht mehr.

redeme

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
154
Hallo zusammen, suche hier mal wieder nach klugen Rat. Beim testen mit einem bereits vorinstallierten windows und Treibern hat scheinbar alles geklappt. Dann habe ich die SSD aber in einem anderen Slot gesteckt und Windows neu installiert. Nun wird der Bildschirm bei der Installation des 4090 Treibers schwarz, der Rechner startet neu und Windows bootet gar nicht mehr. Kann die Grafikkarte was abgekriegt haben? Ist ein custom Loop mit hardtubes. SSD wieder in den anderen Slot ist gar nicht so unaufwendig. Außerdem gehen laut Anleitung 8 der 16 PCIe lanes flöten, wenn ich die SSD wieder im ersten m.2 Steckplatz installiere, was eigentlich eine ziemliche Fehlkonstruktion ist, da es der einzige PCIe 5x4 m.2 Slot ist.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13900ks (delidded)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 48gb Patriot Viper Xtreme 5 DDR5 8200 DIMM
  • Mainboard: Asus rog Z790 apex Encore
  • Netzteil: Corsair 1500i ATX 2.4
  • Gehäuse: Geometric Future Model 8
  • Grafikkarte: Asus tuf 4090 mit ekwb Block
  • HDD / SSD: Samsung PM9A1 2 TB

2. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Installation eines custom OS (foxOS)... Treiber ließ sich installieren, aber nachdem ich 2 mal erfolgreich in foxOS rein kam, hing der Rechner sich beim dritten Mal auf und nichts ging mehr.
BIOS läuft einwandfrei, aktuelles BIOS Update ist geflasht.


Edit: Laut q Codes hängt der irgendwo zwischen "CPU post-memory Initialisierung" und "Post-Memory System Agent Initialisierung wurde gestartet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich vor. Allerdings kriege ich da ja den GPU Treiber nicht installiert. Wobei foxOS ja scheinbar auch nicht stabil läuft.

Hab schon bisschen recherchiert, aber passt alles nicht so, gerade im Bezug auf die Hardware. Werde natürlich weiter Rum experimentieren... SSD in anderen Slot, alte GPU mal ausprobieren, etc.
Wäre natürlich super, wenn ich mir den Aufwand sparen könnte, wenn klar ist, woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur 2 RAM Riegel, 2x24 GB. Natürlich auch "unter Wasser" 😁😭

Hab aber noch 2x32 Corsair 6000 mit Expo. Macht es Sinn, die Mal zu probieren?
 
Mache mal zuerst sämtliche Übertaktungen raus.
 
Also das schlimmste was passieren kann, ist passiert 😭 ich habe die 4090 jetzt Mal gegen eine 4080 super getauscht. Und natürlich klappt es jetzt.

Heißt das jetzt, dass die 4090 für die Tonne ist? Hat noch jemand eine Idee? Kann man die 4090 noch retten?
 
Zurück
Oben