Auflösung nach Neustart zu niedrig, spontan wieder richtig

Ravenwest

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo FB,

wenn ich meinen Rechner boote, ist die Auflösung in 9/10 Fällen bei 1280x720. Manchmal ist sie in gewohnten 2560x1600, aber eben nur manchmal. Das ist ja kein Zustand, jedes mal 10 mal booten zu müssen.

Leider findet man bei Google nur Probleme von Leuten, die entweder den Grafiktreiber nicht installiert haben oder die Skalierung nicht auf 100% hatten. Bei mir ist sie das.

Mein Monitor ist per dual link DVI an meine Grafikkarte angeschlossen. Treiber ist per DDU deinstalliert, und im abgesicherten Modus neu installiert worden.

Meine Hardware:
Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte H97-D3H
16 GB RAM
GTX 1070
NEC 3090
Crucial MX100 als Systemplatte
Crucial MX300 und ne alte Samsung HDD als Massenspeicher.

Ich muss erwähnen, dass das Mainboard vor ca. 1 Woche aus der RMA kam. Als ich vor ein paar Wochen meine Grafikkarte eingebaut habe, ging das Mainboard aus mir unbekannten Gründen über den Jordan. Klingt für mich nach dem Übeltäter, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

Vielen Dank für die Hilfe!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Habe jetzt mit einem single link Kabel getestet, weil ich kein anderes da habe. Zumindest kommt bei dem Pixelbrei Nostalgie auf. Auflösung stimmt auch nach dem 3. Neustart wieder.

Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe!

Update falls jemand über google hier rüberstolpert: habe ein neues DVI kabel bestellt. Selber Fehler.
Wie sich herausstellt, war der DVI Port meines Monitors kaputt. Am anderen funktioniet alles super.

Zurück
Oben