Auflösung Notebook

MOS1509

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.794
Liebe CB-Community,

ich hatte vor ein paar Tagen hier schon mal einen Thread wegen der Kaufberatung eines Notebooks:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-notebook.1532955/#post-18127452

Eingentlich hatte ich mich schon für das dort genannte Gerät entschieden. Leider war es ausverkauft, als ich es bestellen wollte. Nun wird ein ähnliches Gerät angeboten, welches als Hauptunterschied keine Full-HD-Auflösung, sondern eine 3200 x 1800 (QHD+) Auflösung nutzt. Nun weiß ich, dass mit steigender Auflösung die Bildinhalte immer kleiner werden. Windows bietet zwar bis zu einem gewissen Grad die Möglichkeit, die Elemente wieder größer darzustellen, doch leider weiß ich nicht, ob dies bei einer 3200 x 1800 Auflösung auf einem 13,3 Zoll Display ausreichend ist, um eine angenehme Bilddarstellung zu haben.

Außerdem wüsste ich gerne was passiert, wenn man eine 3200 x 1800 Auflösung nutzt und das Gerät an einen Beamer anschließt, welcher nur eine geringere Auflösung beherscht, z.B. 1920 x 1080.

Hat jemand von euch in dem Bereich Erfahrung und kann meine Fragen beantworten ?


P.S.: Ich möchte ein Neugerät erwerben, also seht bitte davon ab, mir eure gebrauchten Geräte anzubieten.
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
11.818
Ich habe einen Surface Pro 4 und dort gibt es immer mal wieder Programme die nicht sauber skalieren und wo dann die UI-Elemente winzig klein sind. Bei den meisten Programmen funktioniert die Skalierung allerdings gut und es lässt sich alles wie gewohnt gut bedienen... nur halt gestochen scharf auch auf nächste Entfernung.
Außerdem bedeutet typischerweise eine höhere Auflösung einen höheren Stromverbrauch, d.h. schlechtere Akkulaufzeit.

Ich würde in diesem Fall zum Full-HD Bildschirm greifen.
 

MOS1509

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.794
Leider gibt es diese ASUS Zenbooks fast nur noch mit der QHD+ Auflösung. Aber bei den Abbildungen des Anbieters sieht der Bildschirminhalt eigentlich ganz ordentlich aus.
 
Top