Kaufberatung Notebook

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

ich benötige ein Notebook, hauptsächlich für Powerpoint-Präsentationen. Dies können auch kleinere Gruppen sein. Ein weiterer Einsatzzweck ist die Verwendung während Arbeitssitzungen. Das Gerät sollte daher gut transportabel, sehr leise und qualitativ ansprechend sein.

Ich habe dieses Gerät ins Auge gefasst:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooks/asus+zenbook+ux305fa+fc005h

Die Hauptvorteile für mich sind die vorhandenen SSD, die geringe Größe, das geringe Gewicht, die Akkulaufzeit und, da ohne Lüfter, die Lautlosigkeit.

Die Hauptkritikpunkte sind der fehlende VGA-Anschluss und der recht langsame Prozessor. Ich benötige einen VGA-Anschluss, da viele Tagungsräume noch alte Beamer haben, welche noch keinen HDMI-Anschluss haben. Aber dafür gibt es Adapterlösungen. Die langsam CPU soll angeblich nicht negativ auffallen, da kurfristig mittels Turbo der Takt von 800 Mhz auf 2000 Mhz gesteigert werden kann, z.B. wenn ein Programm gestartet wird. Wenn ein Officeprogram erstmal gestartet ist, braucht es ja nicht mehr soviel Leistung.

Das Gerät soll keinen stationären Desktop-PC ersetzen, diese habe ich (siehe Signatur).

Was haltet Ihr von dem Gerät ? Hat jemand von euch Erfahrung mit etwas vergleichbaren ? Mich interessiert vor allem, ob das CPU-Konzept (geringer Basistakt aber kurz schnelle Turbosprints) Alltag, z.B. bei Präsentationen gut funktioniert. Außerdem wäre es gut zu erfahren, ob so eine HDMI auf VGA Adapterlösung im Regelfall problemlos funktioniert.
 
HIER kannst du die CPU mal mit einer weit verbreiteten Mobile CPU von Intel vergleichen. Aus meiner Sicht schneidet der Core M-5Y10 überraschend gut ab. Bauchschmerzen hätte ich bei der doch sehr langsamen Grafiklösung. Hier könnten bereits FullHD streams zu Problemen werden, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Als Alternative hätte ich hier noch ein Lenovo Gerät (U31-70)
Ein VGA Anschluss ist inzwischen sehr selten auf Notebooks anzutreffen. Adapter gibt es aber bereits für ca. 10,- € und funktionieren nach meiner Erfahrung zuverlässig.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben