Auflösung über Displayport nur 1280x720 anstatt WQHD / RX6750XT

Alex87!

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Ballisitx 8GB
  • Mainboard: TUF Z-370 Plus Gaming
  • Netzteil: bequite Pure Power 10 600 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus RX6750XT
  • HDD / SSD: 1 TB HDD / MX500 250GB SSD / 1 TB SSD 970 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyte M27Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte den Rechner abends mit zwei Monitoren laufen. Der Hauptmonitor (M27Q) lief über DP in WQHD / 160Hz und der Zweitmonitor (BenqRL2455) lief über HDMI in FullHD. Alles war in Ordnung und der Rechner wurde ordnungsgemäß heruntergefahren.
Am nächsten Tag nach dem hochfahren des Rechners ging der Hauptmonitor nicht an und das Bild kam nur über den Zweitmonitor.
Tastatur und Maus (über den Hauptmonitor angeschlossen) haben funktioniert.
Nach einigen Neustarts und vom Strom nehmen des Hauptmonitors ging er dann an, hat aber gefühlt nur Schwarz Weiß und in 800x600 oder 640x480 angezeigt. Es waren mehr Farben als Schwarz Weiß sichtbar aber sehr dunkel und Farblos.
Nach weitern Neustarts und vom Strom nehmen kam die Farbe wieder aber die Auflösung blieb bei 1024x768 oder so.
Nachdem ich den Windows Treiber der Grafikkarte im Gerätemanager gelöscht habe und wieder installiert wurde ist jetzt der aktuelle Ist Zustand erreicht. Ich kriege über den DisplayPort nur 1280x720 / 60hz angezeigt. In den Einstellungen wird diese als (empfohlen) angezeigt. Es sind noch 3 Weitere Auflösung zur Auswahl aber alle nur niedriger bis 800x600.
Sobald ich aber auf HDMI wechsle, kriege ich wieder regulär WQHD / 144hz angezeigt.

Ich weiß nicht ob es wirklich an der Grafikkarte, dem Monitor oder sonstige Windows Einstellungen / Treiber liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Monitortreiber von der Gigabyte Webseite runtergeladen und installiert -> Keine Verbesserung
  • Monitor FW von der Gigabyte Webseite runtergeladen und installiert -> Keine Verbesserung
  • Grafikkartentreiber im Gerätemanager auf Vorversion eingestellt / komplett deinstalliert und neu installiert -> Keine Verbesserung
  • Grafikkartentreiber (Adrenaline) per DDU gelöscht und neu installiert und auf aktuellsten Stand gebracht -> Keine Verbesserung
  • Verlauf der Windowsupdates geprüft und konnte keine in dem Zeitraum feststellen (Allerdings nicht sicher ob ich es richtig kontrolliert habe und dort auch wirklich alle angezeigt werden)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vielleicht das Kabel - Wenn Du es noch nicht gemacht hast, stecke es mal komplett ab und mit Schmackes wieder dran. Ansonsten mal ein anderes DP-Kabel probieren.
 
Gerade mit dem neuen, mit dem Monitor mitgelieferten DP Kabel probiert. Bleibt gleich
 
Mit Linux mal komplette Software vom PC ausschließen und dann bräuchte es vermutlich eine zweite DP-Quelle oder einen 2. Monitor um herauszufinden welches Gerät den Defekt hat.

Die nur 720p machen erstmal nicht so viel Sinn, weil es immer noch meilenweit weg von der niedrigsten DP Geschwindigkeit ist (und selbst 1080p, was der Monitor auch kann immer noch in die Bandbreite passt), muss also noch was anderes sein als das die GPU mangelnde Signalqualität feststellt (i.e. nur Kabel).

Man könnte mit CRU mal versuchen die EDID Infos vom Monitor auszulesen und schauen ob die noch passen, dann ist es defintiv die GPU Seite die dir die höheren Auflösungen aus irgendeinem Grund verweigert. Wenn der Monitor den Defekt hat, würde ich erwarten, dass der PC die EDID-Infos nicht auslesen kann, aber ich habe keine Erfahrung damit wie das bei AMD klappt, wenn alles geht wie es soll zum Vergleich.

Andere DP Ports an der GPU probiert? Ich weißt es nicht zu 100% aber ich hätte erwartet dass die meisten Arten von Defekten an der GPU HW nur einen DP Ausgang betreffen würden nicht alle auf einmal. Genauso könnte man den USB-C Eingang am Monitor als 2. DP Eingang nutzen und schauen ob das Problem damit weggeht. Dann wäre ein Defekt auf Monitor-Seite um so wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Kannst du den betroffenen Monitor an eine andere Quelle anschließen, wie einem Laptop? Notfalls mit HDMI?
Ansonsten hört es sich an, als wäre er defekt.
 
Also ich habe beide DP Ports an der Grafikkarte ausprobiert und es geht funktioniert bei beiden identisch.
Ich habe hier ansonsten noch ein Laptop der aber nur USB C und HDMI als Anschluss hat. Beides funktioniert in WQHD. Displayport hat er leider nicht. Mein Zweitmonitor hat leider auch nur HDMI aber kein DP.
CRU kannte ich bisher nicht und weiß nicht wirklich damit umzugehen.... Ich habe es mal installiert und dann einen Screenshot gemacht während es über den DP angeschlossen ist. Siehe Screenshot. Müsste ich da noch was machen? Er zeigt zumindest die WQHD Auflösung an im rechten oberen Bereich. Worauf lässt das schließen?

Bleibt wohl nichts anderes übrig als mir mal noch einen zweiten Monitor zu organisieren mit WQHD
 

Anhänge

  • CRU+.JPG
    CRU+.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 120
Alex87! schrieb:
der aber nur USB C und HDMI als Anschluss hat. Beides funktioniert in WQHD. Displayport hat er leider nicht.
Wenn aus USB-C Bild rauskommt, dann ist das DP, genau wie USB-C ein DP Eingang im Monitor ist.

Dein CRU Screenshot reicht um zu zeigen, dass die GPU erfolgreich mit dem Monitor redet und der Monitor korrekterweise angibt was er kann. Und dann gibt es keinen einzigen Grund warum Windows nicht auch mindestens 1080p erlauben sollte einzustellen (sollte wenn man bei den Standardauflösungen scrollt auch noch erscheinen. Ansonsten im CTA-861 Extension Block noch drin), selbst mit dem schlechtesten Kabel sollte das eigentlich noch gehen.

Was uns jetzt fehlt ist irgendeine Information über die DP Verbindung. Die Limitierung würde für mich nur noch Sinn ergeben, wenn 3 von 4 Adernparen im Kabel oder Stecker defekt / nicht verbunden sind. Ich weiß bei AMD GPUs aber nicht ob / wo man diese Information zuverlässig sehen könnte, wenn der Monitor im OSD nicht so eine Angabe macht wie 4xRBR oder so (wo die Zahl die Anzahl der verwendeten Ardernpare sind und das RBR wäre zB die langsamste Geschwindigkeit die es gibt).

Als letzte Maßnahme könnte man höchstens noch schauen was passiert, wenn man im AMD Treiber eine "Custom" Resolution anlegt und erzwingt die zB zu der nativen Auflösung des Monitors passt. Das würde die Verhandlung zwischen GPU und Monitor umgehen. Wenn das auch am problematischen DP-Eingang geht, dann wäre es ein Verhandlungsproblem (vermutlich auf PC / Software Seite), wenn nicht, evtl. die korrekte Reaktion der GPU darauf, dass die Verbindung an irgendeinem Punkt unterbrochen ist.
Und wenn 2 DPs an der GPU gehen und am Monitor nur der eine von 3 Eingängen nicht, dann würde ich da mal stark auf den Monitor tippen.
 
Hallo zusammen, nachdem ein Kumpel jetzt mit seinem Monitor da war und dieser Problemlos über das Displayport in WQHD lief hatte ich die Bestätigung das es am Monitor liegt und ich habe den jetzt eingeschickt.
 
Zurück
Oben