Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wollte mal fragen, was zu bevorzugen ist, gerade auch speziell bei TFTs.
Würdet ihr primär immer erst auf 1280*1024 fahren, allerdings bei (leicht) heruntergesetzten Qualitäts-Einstellungen, oder eher eine niedrigere Auflösung, dabei aber volle Qualitätseinstellungen?
Ich spiele immer mit 1280*1024 mit allem auf hohe Leistung usw.
Habe dann mal Qualität reingemacht und habe in GTA: San Andreas keine Unterschiede feststellen können, also wenn man mirn game vorsetzen würde aufm PC wo ichs nicht wüsste, würde ich den Unterschied wohl nicht erkennen...
Also generell ist die physikalisch optimale Aufloesung des TFTs zu bevorzugen.
Ich wuerde bei dieser Aufloesung dann die Qualitaetseinstellungen soweit es noetig ist reduzieren.
Aber letztendlich wuerde ich einfach mal vergleichen bei welchen Einstellungen es am besten gefaellt. Bevor ich die Qualitaetseinstellungen fast ganz abschalte muesste wuerde ich schon die Aufloesung reduzieren.
Man muss auch bedenken das manche Qualitaetseinstellungen weniger optimal bzw. man fuer diese dann viel Leistung Opfert aber kaum eine Besserung sieht. Insofern ist es gar nicht so ein Mehrwert diese ganz auszufahren. Es ist natuerlich geil wenn man es kann und man immer noch genug Leistung hat aber eine wesendlich hoehere Qualitaet muss nicht unbedingt erkennbar sein.
Ich würde sagen hohe Auflösung + hohes AF + niedrige oder gar kein AA, mir ist aufgefallen, das gerade das AA in den hohen Auflösungen viel Leistung frisst, aber nicht mehr viel unterschied bringt, weil die hohen Auflösungen die Kanten sowieso schon um einiges Glätten.
Je höher die Auflösung ist, desto neidriger kann AA eingestellt werden.
Generell würde ich immer eine höhere Auflösung dem Hochschrauben von AA vorziehen. AF ist meiner Meinung nach schon ein Muss, weil viele Spiele ohne Anisotropisches Filtering nicht sehr ansehnlich sind oder auch ein Flimmereffekt auftreten kann.
Bei NVidiakarten würde ich alles auf Qualität fahren, da es sonst nicht besonders hübsch wirkt.
Wenn man einen TFT hat, ist die native Auflösung auch bei Spielen sehr zu empfehlen, da sonst die Texturen matschig wirken, egal wie hoch die Qualitätseinstellungen sind.
Also icke zock grundsätzlich in 1280x1024.
Dazu habe ich immer 2Q Antialaising und 16xAF an.
Kalr, bei der Auflösung sieht man kaum Treppen.
Aber mit den 2Q sieht das ganze eigentlich sehr gut aus.
Und 4xAA oder FSAA bringt da auch nich sooooo den Unterschied.
Den Regeler der Leistung habe ich auf Hohe Quali.
Es sei denn ich bench eine Runde. Dann natürlich auf Hoch Leistung.
Aber man sieht schon auch den Unterschied. Gerade bei der Tiefenschärfe
fällt mir sehr auf wie groß Unterschied ist.
Ich kann nur jedem empfehlen ruhig mal auszutesten wie es mit und ohne
aussieht und wie sich das ganze auf die Performance auswirkt.
2x AA lohnt sich schon, keine Frage, aber alles was darüber liegt zeigt beim Spielen kein Unterschied. Wenn man sich natürlich, Bsp FarCry, an den Strand stellt und Sightseeing betreibt, sind die Dächer immnoch etwas "treppig" ^^
Ich zocke alles auf 1280x1024, 2xTemporäes AA, 8x AF und Hohe Qualität per Treibereinstellung, bis jetzt sah alles Top aus und "flimmerte" ruckelfrei über mein 17" TFT.
mir ist aufgefallen,bei 17 zoll tfts wird alles über 1024x 768 unscharf,da der monitor es nit mehr richtig interpoliert.ist das so oder kommt mir das nur so vor.hab es eben kurz ausprobiert
Alles was unter 1024x768 kommt sieht echt grottig aus , aber schon unter 1280x1024 zeigt deutliche Unterschiede zur "perfekten" nativen Auflösung von 1280x1024. Die Vorgegebene Auflösung würde ich, wenn es denn geht, immer fahren.
Manchaml wünsche ich mir aber, dass auch höhere Auflösungen funtzen würden :/ (ohne unscharfe Schrift oder Frequenzproblemen)
also hohe auflösung ist nicht immer besser als aa
sieht man bei nfs:U2 am besten
1280 ohne aa ist ungefähr gleich wie 1024 2xaa
bei tft's sollte man sowie so immer die native auflösung nehmen
aber das hängt vom spiel ab fear zB sieht auf 1024 ohne aa extrem treppig aus, also dort lieber weniger af dafür mehr aa
bei anderen spielen fällt der treppeneffekt nicht so doll auf
desweiteren auf jeden fall im treibermenu auf hohe qualli gehn un alle optimierungen aus machen
denn das sieht erst recht grottig aus
bei der filterung ist alles über 8x schwachsinn, da bei den meisten winkel sowieso nur 2oder4x gefiltert wird
trilinear ist aber das minimum, denn bei bilinear gibts ne schöne bugwelle
@chinaman
du nimmst echt 2xquincinq?
das ist doch der letzte mist
ausser nem unschärfefilter der die kanten vertuscht dafür die texturen vermatscht bringts nichts
dann lieber den normalen 2x
Gerade das ist ja das Problem, es geht nicht. Nach unten hin schon, aber nach oben ist nichts zu machen.
Mein TFT geht aber bis auf 1360x1020 bei 75Hz, mehr will er aber nicht mitmachen.
Zum Glück kann ich seid neustem auch mit der Auflösung zocken, da ich sie erst seid dem neuen Catalyst habe. Wer weiß warum ^^
Also erst die Auflösung, dann die Qualitätseinstellungen.
Ich möchte für deinen Fall als TFT Besitzer betonen:
Behalte auf jeden Fall die native Auflösung deines TFT Monitors bei. Ich glaube da kannst du so ziemlich alle Datails auf 0 Stellen wenn nötig und es sieht dennoch besser aus, als ein hässlich verzerrt/Interlacedes Bild, weil du eine geringere Auflösung einstellst als die normale des TFTs.
Ich kenne ienige Leute, die fahren ihre 1280er TFT auf 1024.. und das sieht meiner Meinung nach einfach nur schrecklich aus (obwohl diejenigen es lustigerweise 'normal' finden..) aber nach meiner Ansicht ist ein Interlacedes Bild unscharf, schwammig, undeutlich, hässlich.
@chinaman
du nimmst echt 2xquincinq?
das ist doch der letzte mist
ausser nem unschärfefilter der die kanten vertuscht dafür die texturen vermatscht bringts nichts
dann lieber den normalen 2x
Geschmackssache...
Ich habe lange rumgespielt mit allen Einstellungen und muss sagen, daß 2Q
für mich im Gegensatz zu dem "normalen" 2XAA besser aussieht.
Vermatsche Texturen sind mir ehrlich gesagt nie sooo ins Auge gefallen.
Native Auflösung des TFT ist erstmal Pflicht - alles andere sieht schlechter aus. Bei meiner Geforce bilde ich mir ein, dass erst 4-fach AA anfängt gut auszusehen. Bei der AF sieht es meines Erachtens erst ab 8-fach besser aus. 16-fach macht dann nochmal einen echten Sprung. Kommt auch ein bisschen auf's Spiel an. HL2 und Doom 3 sahen zum Beispiel schon bei geringeren Einstellungen (2 x AA, 4 x AF) super aus.