Auflösung wird nach jedem Neustart verstellt

dicosphere

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe vorweg gesagt schon sehr viel gegooglet und auch die SuFu genutzt aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Folgende Situation: Ich besitze ein Sony Vaio VGN-FZ21J Notebook mit Windows Vista Home Premium Service Pack 1, bei dem ich gestern meine Nvidia GeForce 8600m GS GraKa, auf die neuste Forceware Version 177.92 geupdatet habe. Die aktuallisierung auf die neue Version hatte den Grund, dass ich mein Notebook mit einem 47" LCD Fernseher über HDMI verbinden wollte, was aber mit dem alten Treiber nicht ging. Dies hat auch perfekt hingehauen. Bis auf eine kleinigkeit. Nach jedem Neustart des Notebooks wird jetzt meine Bildschirmauflösung von 1280x800x32 auf 1024x768x32 gestellt. Das fängt schon mit dem Screen bei der Passwort eingabe an. Danach geht es für ein paar Sekunden aber stellt sich wieder auf eine niedrigere Auflösung. Das nervt mich sehr.

Kann mir bitte jemand eine Brauchbare Lösung bieten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß dicosphere

HI,

ja aber auf laptopvideo2go.com gibts dafür gemoddete INF's. Da ist meine Karte dabei.

... dachte mir das mit der gemodeten INI. Könnte aber denoch daran liegen?

kein offizieller Treiber (da gemoddet) = Fehler überdurchschnittlich oft möglich

so einfach ist das^^
also zieh dir den richtigen, bzw teste mal obs damit besser is

Hm hi

habe das gleiche Problem aber mit einer 8800gt in einem desktop PC.... dies ist ziemlich nervig nach jedem neustart... wobei der pc sowieso immer läuft und auch als server genutzt wird^^

greez

wenn du lösung hast könntest mir eine PM schreiben THX.

... mit dem gleichen Treiber?

ne mit einem früherem. aber auch nicht ganz alten :D glaube 169.XX oder vlt. schon was mit 17X.XX muss zu hause dann schauen...

greez

Hey,

ich kann nicht genau sagen ob es am Treiber lag oder nicht. Ich hab ihn auf jedenfall deinstalliert (im abgesicherten Modus). DriverCleaner drüber laufen lassen und einen etwas älteren genommen, welcher aber WHQL zertifiziert ist.

Mit der Forceware Version 177.83 und der dazu gehörigen modded INF, von www.laptopvideo2go.com, habe ich keine Probleme. HDMI funktioniert und die Auflösung ist jetzt auch in Ordung.

Aber wie gesagt, ob es wirklich am Treiber lag? Obwohl dass, das einzige war was ich verändert habe.

Versuche es...

Gruß dicosphere

Ja hab mich wohl zu früh gefreut. Problem besteht weiterhin!

Hoffe es kommen noch ein paar gute Ratschläge von euch.

Zuletzt bearbeitet: (Zu früh gefreut)
ich habs selber raus! juhu törööö ceeeeleeebration tima ahaaau!

als ich den LCD Fernseher mit dem Laptop verbunden hatte, hat sich da was bei der Bildschirm start Reihenfolge und unter Vista was verändert. Wenn man nähmlich hochfährt sucht der Treiber erst nach dem LCD und dann nach dem Notebook Bildschirm. Wenn er LCD nicht findet startet er mit einer "Standart" auflösung von 1024x768 das Notebook.

Dass suchen nach dem LCD kann umgangen werden.

Start-->Alle Programme-->Zubehör-->Systemprogramme-->Aufgabenplanung

Dann links bei Aufgabenplanungsbibliothek-->Microsoft-->Windows-->MobilePC

Jetzt in der Mitte vom Fenster den Dienst TMM deaktivieren. Wenn man den LCD Fernseher wieder dran hängen will, muss der Dienst wieder gestartet werden. Unter Vista wird der Dienst Standartmäßig immer mitgestartet.

Das Problem soll aber NUR bei Mobilen PC's auftreten.

Gruß dicosphere

Hallo zusammen,

ich nutze Vista 64Bit Home Premium auf einem Desktop PC und habe das selbe Problem.
Ich nutze eine Geforce 9800GT. Die Treiber sind aktuell und orginal von Nvidia.

Mir ist allerdings aufgefallen, das er es seitdem ich Counter Strike in 1024ger auflösung zocke macht. Er ändert zwar nach beenden des Spiels wieder die Auflösung auf 1280x1024 aber wenn ich dann einen neustart mache ist die auflösung wieder auf 1024x768.
Das nervt ziemlich mit der Zeit und ne lösung lässt sich nicht googlen.

Gruß Refresher

nen alten treiber nehmen, die neuen machen mit dem spiel nur probleme...

nimm den 185er oder so...

greez

Zurück
Oben