Auflösungen am TV

Switched2PC

Cadet 4th Year
Hallo. System steht in der Signatur.
Habe gerade am TV angeschlossen mit HDMI. Samsung 55Ku6079 oder sowas.
Ich kann nur bei 4k-Auflösung nativ also und bei Full HD 60 Hz wählen.
Alle anderen Auflösungen laufen zwar, aber nur mit 30 Hz.
Kann mir das jemand erklären bitte ?

das ist nunmal ein tv und kein monitor.

Die Antwort stellt mich nicht zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Switched2PC schrieb:
Die Antwort stellt mich nicht zufrieden.

Der war in der Tat nicht gut. Dein TV hat eine Hilfe so zu sagen eine Anleitung gespeichert und in der steht genau was du mit einem Pc an dem TV in sachen Auflösung und Hz zu erwarten hast. Und somit kannst du dich selbst zufrieden stellen ;=)

Ggf. kann es helfen, den Eingang auf PC umzustellen falls der Samsung so etwas bietet.

Man kann das auch manuell im Windows-GPU-Treiber einstellen, bei nVidia zumindest. Einfach mal testen.

En3rg1eR1egel schrieb:
das ist nunmal ein tv und kein monitor.
Selten so einen dummen Post gelesen! :rolleyes:

Ich habe selbst auch einen UHD 4K TV von Philips, der kann FHD / WQHD und UHD alle mit 60Hz füttern, bei FHD gehen sogar 120Hz, das ist immer vom jeweiligen Panel des TV-Herstellers abhängig. Wenn die nächsten TV Geräte mit eARC und HDMI 2.1 kommen und dies unterstützen und auch die Grafikkarten mit der nächsten Generation dieses Feature bekommen, dann sind auch bei 4K UHD TV Geräte 120 bis 144 Hz drin mit VRR [Freesync + G-Sync Kompatibel], dann wird es erst richtig interessant. Wer will dann noch völlig überteuerte PC-Monitore, die nicht mal im Ansatz mit der Bildqualität von einem TV mithalten können! :daumen:

Zotac2012 schrieb:
Selten so einen dummen Post gelesen! :rolleyes:

Wer will dann noch völlig überteuerte PC-Monitore, die nicht mal im Ansatz mit der Bildqualität von einem TV mithalten können! :daumen:

Ich bräuchte dann einen 21:9 TV. Ich glaube damit wird es schwierig zumindest die normalen Sender zu gucken.. Ach, unterstützt wahrscheinlich gar kein Sender, keine Ahnung.

16:9 kommt mir NIE wieder ins Haus. Naja, wird wohl bei den meisten irgendwann auch so kommen... War doch wie damals als 16:9 kam... Wie viele habe ich schreien hören: Niemals, niemals 16:9! Unrealistisch gestrecktes Bild :).

Zurück
Oben