Auflösungen

Tommi-lee

Lieutenant
Hey ich habe eine frage zur auflösungen. wenn man die auflösung eines tft's erhöht und dann muss man ja performence einbußen da der rechner mehr pixel berechnen muss.
hole mir jetzt einen 22 '' und will auf 1680x1050 spielen ...man sagt das wäre interpoliert oder so? was bedeutet das im gegensatz zu der auflösung 1280x1024?hat man da ein schlechteres bild oder brauch das noch mehr rechenleistung?

gibt es eine auflösung für 22 '' wo man so gut wie keinen unterschied zur 1680x1050 sieht und trotzdem gute performence hat?

spiele crysis sehr aktiv...

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das Bild interpoliert werden muss oder nicht hängt ja erstmal davon ab, welche Auflösung dein Monitor unterstützt. 22" Widescreenmonitore haben nämlich in der Regel 1680×1050, also genau das was du willst.

Sobald das Bild interpoliert werden muss sieht es etwas verwaschen aus, je nach Monitor mal mehr mal weniger. Das geht aber nur in Richtung kleinerer Auflösungen, wenn also dein Monitor nur 1280×1024 Pixel hat, kannst du damit gar keine höhere Auflösung darstellen als 1280×1024.

also das wäre der 2207h von hp...muss ich dann auf 1600x XXXX stellen? damit ein klares bild habe..oder gibt es immer interpolierte auflösungen?

ich würde gerne ein sehr scharfe auflüsung..wann ist es den nicht mehr verwaschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die native Auflösung eines 22" Widescreen ist 1650x1080

Falls du was tieferes einstellst wird das wie gesagt interpoliert, aber soooooo wahnsinig Unscharf wird das auch wieder nicht. Viele "merken" das gar nicht. Im Office/Windowsbetrieb würde ich aber unbedingt auf die native Aufläsug stellen und höchstens in Games auf eine tiefere. Falls diese tiefere Aufläsung keine 16:10 Auflösung ist, wird das Bild leicht verzerrt, was (oft) nicht sonderlich auffällt, man kann das auch wieder "zusammenpressen", dann hat man einfach links und rechts schwarze Balken...

Wäre also gut, wenn du mindenstens eine 2600xt oder 8600GT hättest, falls du zockst. Optimal wäre mind. eineHD3850 oder eine 8800GT.

ich habe eine 8800 GTS und nen dualcore@3.2 GHz.

also ist dann 1680y1050 die beste auflösung zu spielen. ich spiele nur mit dem tft. ich wollte noch wissen, ob es eine auflösung gibt, die nicht so viel leistung braucht aber dafür noch nicht merkbar unschärver wird. 14XXxXXXX oder so?

Man kann es auch ausrechnen ob das Seitenverhältnis gleich ist, z.B. so

1680/1050= 1,6
1600/1200= 1,33333
1440/900 = 1,6

wenn das gleiche Ergebnis rauskommt ist es das gleiche Seitenverhältnis, es wird nichts verzerrt. Ein bisschen unschärfer wird es aber schon, da auf nun weniger Pixel auf eine gleichgroße Fläche müssen, dann wird das ganze gestreckt, allerdings nicht verzerrt. Alles ist dann etwas größer.
Glaub zumindest, dass es so ist.

also sollte ich mit der auflösung von 1440x900 spielen stimmts?

Kommt auf das Spiel drauf an. Es wird schon noch einiges in 1680×1050 möglich sein ohne das es ruckelt (oft beeinflusst die Auflösung die Performance weit weniger als bspw. Qualitätseinstellungen wie Antialiasing oder Schatteneinstellungen usw.).
es wird nichts verzerrt
Das wird es auch in einer Auflösung mit einem anderen Seitenverhältnis nicht, der HP w2207h bietet dafür in den Optionen auch eine Einstellung; d.h. das Bild wird soweit vergrößert, bis es entweder links und rechts oder oben und unten das Display ganz ausfüllt (dann bekommt man entsprechend oben und unten oder links und rechts schwarze Balken).

Alternativ ist es auch möglich, dass um das ganze Bild schwarze Balken dargestellt werden - das Bild wird also gar nicht interpoliert. Bei 1440×900 hättest du dann links und rechts jeweils 120 Pixel breite Balken und oben bzw. unten jeweils 75 Pixel breite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben