Auflösungsskala erhöhen

GreenRoadrunner

Lt. Junior Grade
Servus,

diese Frage erscheint den Kennern vielleicht etwas blöd, aber ich finde gerade im Netz nichts dazu und bin allgemein verwirrt.
Also, in den meisten neuen Spielen gibt es ja die Möglichkeit die Auflösungsskala zu verändern. Ich verstehe nur nicht ganz die Technik/den Nutzen dahinter.
Wenn ich beispielsweise Battlefront spiele (Full-HD Einstellung auf nem Full-HD Monitor) ist die Skala auf 100%, logisch. Aber was passiert, wenn ich die Skala hoch bzw. runter drehe. Wird das Bild beim Hochstellen schärfer? Der Monitor kann ja eigentlich nicht mehr als 1920x1200 Pixel darstellen.
Und beim Runterdrehen wird sie schlechter, auch klar. Aber warum gibt es diese Funktion? Denn wenn meine Grafikkarte damit überlastet wäre, könnte ich ja auch einfach die Auflösung runterdrehen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt Licht in die Dunkelheit in meinem Kopf bringen :D

Dann suche mal nach dem Begriff "Oversampling".

Wenn du den Wert auf 200% stellst berechnet deine Grafikkarte das Bild in entsprechend höherer Auflösung(z.B. 4k) und rechnet es dann wieder auf dein FullHD runter.
Hierdurch erhälst du bessere Kantenglättung und kleinere Detailverbesserungen.

Die benötigte Rechenleistung steigt allerdings erheblich an.
Andersrum kannst du mit einem Wert von 50% das Bild in halber Auflösung berechnen lassen und dann hochskalieren.

Ah okay, danke für die Info (:
Dann stell ich das doch gleich mal auf 150%, das packt die GraKa noch auf Ultra :D

Zurück
Oben