Auflösungsvergleich

Deimonos

Lieutenant
Hi

Hatte bisher nicht die Möglichkeit zu vergleichen da ich 24 zoll 1080p / 27 Zoll WQHD / 40 Zoll UHD hier hatte.
Aber vielleicht konnte einer von euch schon vergleichen und zwar rein von der Darstellung in Spielen, was feiner aussieht.

1920x1080 auf einen 24 Zoll Monitor mit 4xDSR oder 3840x2160 auf einen 32 Zoll Monitor.

Frage deshalb weil ich auf Tests für den LG 32ud99 warte, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es auch das ist was ich möchte.

Grüße

Deimonos

"feiner" ..
Nativ sind immer besser aus^^

Wenn Du zwischen einem UHD-Monitor und einem FHD Monitor hin und her schaust, dann sind das immer Klötzchen auf dem FHD-Monitor^^

Das ist mir schon klar, allerdings sind es ja auch 8 Zoll Unterschied.
Bei 1080p mit 4xDSR auf einen 24 Zoll Monitor ist Kantenflimmern und der Treppeneffekt deutlich minimiert, ist das Ergebnis bei 32 Zoll mit 4k schlechter oder vergleichbar ?

Zuletzt bearbeitet:
<-- sitzt am 40" UHD
Schaue die FHD-Monitore (23") nicht mehr mit dem Arsch an.
Schaue den 30" (2560x1600) nicht mehr mit dem Arsch an.

PPI zwischen dem 30" und dem 40" sind fast gleich (etwa 110)

Warum reduzierst Du es so aufs DSR?
Kannst Du Dir nicht vorstellen die größere Fläche nativ zu nutzen? Surfen? Arbeiten?

Die anderen Vorteile der höheren Auflösung und Fläche sind mir bewusst, darum habe ich die Frage ja aufs reine Spielerlebnis reduziert.

Schon Vergleiche gesehen mit 28 Zoll 4k und 32 Zoll 4k und da wurde gesagt bei 28 Zoll braucht man kein Antialiasing mehr, bei 32 Zoll ist es dann aber doch noch hilfreich für die Darstellung.

Und da ich grade wieder bei 24 Zoll (mit 4x DSR) bin intressiert mich der Vergleich.

Kommt auf Deine Games an.
Gibt welche da haben ich beim 40" das AA aus, und das Erlebnis schlägt alles was man auf den "kleineren" Monitoren jemals gesehen hat. GTA4 z.b., also eine Engine die gar kein AA kann, ist auf dem 30" 2560x1600 nicht zu ertragen, während es auf dem 40" in UHD gar nicht auffällt, dass da irgendwo Aliasing ist.
Während Du z.b. bei PCars das Kotzen bekommst, weil Dir die Vegetation entgegenflimmert wie sau und ohne das gute alte MSAA überhaupt nicht zu ertragen ist.

Eher so Rollenspiele und Action Adventures ala Skyrim, Witcher 3, Dark Souls oder auch mal einen Shooter wo es etwas langsamer zugeht wie Metal Gear Solid 5.

Sprich Spiele wo die Vegetation meißt das Problem ist hinsichtlich Kantenflimmern und Treppeneffekt, ich frag mich echt ob das dann wirklich ein Upgrade ist.

Edit: in den Spielen hatte ich ja den Vergleich schon zwischen 24 Zoll 1080p und 27 Zoll WQHD und das mehr an Auflösung war spürbar hinsichtlich Schärfe allerdings gab es nicht wirklich eine große Verbesserung bei Kantenflimmern und den Treppeneffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Deimonos schrieb:
Das ist mir schon klar, allerdings sind es ja auch 8 Zoll Unterschied.
Bei 1080p mit 4xDSR auf einen 24 Zoll Monitor ist Kantenflimmern und der Treppeneffekt deutlich minimiert, ist das Ergebnis bei 32 Zoll mit 4k schlechter oder vergleichbar ?

Natürlich sieht das viel besser aus DSR zaubert dir ja nicht mehr Pixel hin.

DSR ist auch nie so scharf wie 4K nativ.

Und ne Menge details kommen auch noch dazu in Games.

DSR ist halt nix ganzes und nix halbes.
Ergänzung ()

Deimonos schrieb:
Die anderen Vorteile der höheren Auflösung und Fläche sind mir bewusst, darum habe ich die Frage ja aufs reine Spielerlebnis reduziert.

Schon Vergleiche gesehen mit 28 Zoll 4k und 32 Zoll 4k und da wurde gesagt bei 28 Zoll braucht man kein Antialiasing mehr, bei 32 Zoll ist es dann aber doch noch hilfreich für die Darstellung.

Und da ich grade wieder bei 24 Zoll (mit 4x DSR) bin intressiert mich der Vergleich.

Ich kann nur von 27" WQHD und 4K berichten und 4K sieht nochmal deutlichs besser aus als WQHD (rein von Games).
Alles ist extrem fein und richtig dick detailreich Texturen auf max ist aber vorraussetzung.

AA brauch man bei 4K auf 27" nicht mehr obwohls auch da noch vereinzelnt kanten und treppchen gibt aber da sucht man das haar in der Suppe.
Ergänzung ()

Deimonos;20046033 Sprich Spiele wo die Vegetation meißt das Problem ist hinsichtlich Kantenflimmern und Treppeneffekt schrieb:
Gerade das sieht wie gedruckt aus kanten oder treppchen mache ich da nicht mehr aus schön zu testen an DayZ, oder auch BF1.
Da kann ich in busch regelrecht reinkriechen sehe ich nix davon auch von entfernung her sieht das alles klasse aus kann mich da nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben