TeamViewer Motive 4

Monitorwechsel aber die Auflösung und schärfe ist mangelhaft

SelimK

Cadet 1st Year
hallo😀,

ich habe aktuell ein Problem. ich habe bis vor 3-4 jahren ein MSI Optix MPG321URDE-QD 32 Zoll 4K 144HZ IPS Monitor und bin seit gestern auf das MSI MPG 322 UEX QD-OLED 32 Zoll 4k 240HZ gewechselt.

mir ist aber leider aufgefallen, das die farben nicht so satt sind und das bild nicht so scharf ist.

bisher habe ich auf einer ps5 überwiegend gezockt und bin seit kurzem auf pc gewechselt. an der konsole bin ich mit der qualität absolut nicht einverstand. mal sind die farben nicht so kontrastreich und stark aie auf dem IPS und alles ist so leicht unscharf.

auf dem alten Monitor hatte ich premium color aktiv, der hdr modus war aktiv und die schärfe war auf 2. ich habe bei monitore mal angeschlossen und ich merke einfach ein unterschied.

ich habe mal auf dem oled monitor nachtsicht auf "am stärksten" und dann den ego shooter modus aktivert, die schärfe auf 5 und die helligkeit auf 90% und den kontrast auf 80% und bin dann mit dem farbmodus zwischen kalt und warm gewechselt aber ich komme nicht an den IPS ran. ich habe sogar hdr deaktiviert um die helligkeit zu erhöhen.

ich habe das gefühl, als wäre das oled ein downgrade im vergleich zum ips.

ich habe als modus hdr true black ausgewählt

gibt es da eine erklärung oder kann ich was ändern?

ich habe mal ein bild des oled hier mit hochgeladen. in meinen augen sieht das furchtbar aus

Anhänge

• Screenshot_2026-04-26-09-47-43-153_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2026-04-26-09-47-43-153_com.miui.gallery-edit.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 264
Auf dem Bild ist nichts zu erkennen?

Hat der Oled ne anti glare Beschichtung? die wird gerne mal je nach Umsaetzung als Unscharf wahrgenommen. Das hat aber auch nichts mit OLED zu tun.

SelimK schrieb:
ich habe das gefühl, als wäre das oled ein downgrade im vergleich zum ips.
es ist ein massives upgrade - irgendwas passt da in den einstellungen nicht. farben sind definitiv satter und die schärfe hängt an der auflösung oder dem upscaling, nicht am panel.

Moin!
Ich bin mal so frech und verlinke eine Google-Suche:
https://www.google.com/search?q=oled+monitor+schrift+unscharf
Irgendwas war da mal, dass QD-OLED das verhindern soll.
Aber ja, besonders Schrift sieht mit OLED am PC teils nicht so gut aus. Vielleicht mit Windows ClearType spielen.
Edit: Ich hatte aus Spaß ein paar Tage einen 42 Zoll 4K OLED (LG TV) auf dem Schreibtisch. Am PC gefällt mir der IPS Dell besser. (Ich kenne sogar Leute, die nach Jahren OLED-TV im Wohnzimmer wieder auf LCD gehen.)

Microsoft Windows hat nen Bug, das deren "Schriftartverbesserung" HAHA mit OLED nicht richtig funktioniert...

Tatsächlich seit vielen Jahren und wird nicht behoben.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht mit Windows ClearType spielen.
Also abschalten, denn das ist einfach verbuggt.
https://www.heise.de/meinung/Window...putt-und-Microsoft-juckt-s-nicht-9217225.html

Auch gut möglich das mit diesem "Premium Color" einfach die vibrance angehoben wurde und somit alle Farben verfälscht wurden, somit Quitschebunt gemacht wurden.

HDR kann natürlich auch nen Effekt haben, wenn das an ist und von Windows die nicht HDR Inhalte einfach nciht korrekt übersetzt werden in den anderen Farbraum, dann wirds blass...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Es ist nicht wirklich ein Bug bei ClearType, sondern schlicht fehlender Support für die Subpixel-Anordnungen bei OLED. Bei einem OLED sind die Subpixel für Rot, Grün und Blau halt in einem Dreieck angeordnet, während die bei LCD horizontal oder vertikal nebeneinander liegen.

ClearType ist aber bisher nur für LCD und deren Subpixel-Anordnung optimiert, weil andere am Desktop bisher schlicht nicht relevant waren. Betrifft auch nicht nur ClearType, sondern auch viele andere Font-Renderer.

OLED gibt es zwar schon einige Jahre (bei TVs oder Smartphones), aber bei Desktop- oder Laptopmonitoren ist es noch vergleichsweise neu und hat noch eine eher geringe Verbreitung. Entsprechend ist das Fontrendering oft noch nicht explizit dafür angepasst bzw. hat dort keine Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
das sind die bilder auf dem ips (bild 1 und 2)
Ergänzung ()

und das hier auf dem oled (bild 3 und 4)

Anhänge

• IMG_20260426_105938.jpg
    IMG_20260426_105938.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20260426_105944.jpg
    IMG_20260426_105944.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_20260426_110648.jpg
    IMG_20260426_110648.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20260426_110651.jpg
    IMG_20260426_110651.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 106
@SelimK
Einstellungen am OLED?
Einstellungen am IPS?
HDR an oder aus?

Wenn die Schärfe zu viel ist, bekommst du Ränder an Kanten, Helligkeit ist Dynamisch, die ganzen BlackLevel geschichten machen auch Ärger usw.

Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, an der PS4 hatte ich keine Issues mit OLED, am PC auch nicht,

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Clark79
Deaktiviere mal HDR auf der PS und am Monitor. Dann sollte erstmal alles okay sein und Du kannst von diesem Punkt aus "optimieren". Bei mir ist HDR immer aus ...

Vielleicht einfach ne falsche Schärfe gewohnt?

Monitorhersteller stellen gerne mal ab werk den Schärferegler hoch...

Meines wissen kommt der auf 0,0...alles andere verfälscht das Bild.

Wenn du natürlich jezt ne überschärfe gwohnt bist, wundert mich das jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Rot auf dem Gewehrkolben sieht auf den Bildern beim OLED eher pink aus, das Blau scheint mir beim IPS satter (Himmel bei der Kanone, Tafel über der 01 links).
Ich würde:
  • nochmal reseten, ggf. beide - eventuell hast du dich an übersättigte Farben gewöhnt?
  • zum Testen kein buntes Spiel, sondern neutrale Sachen/Tests die man zum Kalibrieren nimmt, um die „richtigen“ Farbtöne zu sehen.
  • was macht Nachtmodus? Klingt für mich eher nach Helligkeitsreduzierung

Du bist offensichtlich ein EXTREM knalliges und maßlos übersättigtes Bild sowie ein stark aufgehelltes Bild gewohnt.

Hat das Spiel natives HDR? Wenn nicht, also wenn du in SDR spielst und wenn du Windows 11 hast ist womöglich auch diese Einstellung hier aktiv (ganz unten):
1777203336654.png

Diese Einstellung soll dafür sorgen, dass wide gamut Displays, also HDR Displays mit hohem Farbumfang normale 8 Bit SDR Inhalte mit korrekten Farben darstellen. Schaltet man die Option aus, wird das Bild sehr stark übersättigt, aber das könnte ja genau das sein, was du willst...

Die korrekte Darstellung erhältst du entweder wenn du das Standard Profil deines Monitors im OSD auswählst und die im Screenshot gezeigte Option aktivierst, ODER wenn du im Monitor OSD das vorkalibrierte SDR Profil wählst und die im Screenshot gezeigte Option deaktivierst. sRGB Option im Monitor + die im Screenshot gezeigte Option aktiv = schlecht. Diese Kombination sollte man auf jeden Fall vermeiden, weil man dann zu wenig sättigung hat.

Aber wie gesagt, das wäre die korrekte Vorgehensweise. Da du aber vermutlich stark übersättigte Farben und ein künstlich stark aufgehelltes Bild gewohnt bist, wie deine Fotos zeigen, schau mal dass du zumindest die Option deaktivierst, falls sie aktiv sein sollte.

Ehrlich gesagt kann ich mir da nur die Haare raufen. Dass du deinen alten IPS bevorzugst, nur weil der QD-OLED kein extrem übersättigtes und extrem aufgehelltes Bildprofil hat und du an so einer Softwareseitigen Bildmanipulation dann die Qualität fest machst ist wirklich wild.
Das ist jetzt keine persönliche Kritik an dir, aber du musst dir dann eben schon zumindest mal bewusst machen, wie extrem falsch das Bild vorher war.

Ich kann zwar jetzt nicht ausschließen, dass nicht vielleicht doch irgend eine Einstellung dir das Bild versaut. Aber wenn ich mir deine Fotos ansehe, dann sieht das QD-OLED Bild eben ziemlich korrekt aus, während deine Fotos vom IPS eben sehr stark übersättigt sind und die Schatten stark aufgehellt wurden. Also muss ich davon ausgehen, dass du dich an eine sehr falsche Darstellung gewöhnt hast.
Du verlangst jetzt eben, dass der QD-OLED das Bild in gleichem, extremen Maße falsch darstellen kann. Tja, was soll man da jetzt machen? Ich hoffe dir wird klar, was du da verlangst...

Du kannst jetzt nur versuchen, offensichtliche Fehlerquellen auszuschließen, auch im Grafiktreiber mal schauen, dass das Ausgabeformat auf "Voll" bzw. 0-255 gesetzt ist und nicht auf "Begrenzt" bzw. 16-235. Denn bei letzterem wirkt das Bild auch blass.
Ansonsten kannst du natürlich auch im Grafiktreiber die Sättigung hoch drehen. Würde ich zwar niemals empfehlen, da du das Bild damit nur kaputt machst, aber wenn es das ist, was dir gefällt, go for it.

Optionen zur Bildveränderung hast du viele. Nur wirst du die exakt gleiche Darstellung natürlich nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Mimir also ich habe mir jetzt alle beiträge angesehen und bedanke mich schon mal für eure Hilfe. ja ich glaube ich habe mich an dieses übersättigte und knallige vom ips gewöhnt. ich denke ich muss mich langsam umgewöhnen.

ich habe hdr bei der ps5 aktiviert aber das ging garnicht, da das bild absolut dunkeler geworden ist. ich denke ich werde mich umgewöhnen müssen.

könnt ihr mir sagen, was ich beim spielmodus sowie profi modus aktivieren muss?

bei display hdr kann ich beim pc zwischen true black 400 und spitze 1000 nits wählen.

habe die helligkeit auf 90% (schadet das dem o)ed panel?)
kontrast ist bei 80% und schärfe bei 2

farbtemperatur weiß ich auch nicht wo ich mich bewegen soll

ich habe vermehrt gelesen, das ich beim pc auf srgb gehen soll

ich weiß ja das jeder einen geschmack hat. ich würde eine grundsätzliche gute voreinstellung erfahren, damit ich mich umgewöhnen kann

HDR heißt ja nicht, das das bild Plump heller wird.
Wenn es richtig funktioniert können mehr Farben angesteuert werden, auch Helelr als auch Dunkler. Mehr Abstufungen.
Hohere Maximalwerte für die Lichteffekte.
Aber auch Dunkler, für die Shady Sackgassen in Szenen.

Typischerweise kann man mit aktiviertem HDR auch weniger an den Farbreglern manipulieren (Meiner Erfahrung nach)

Also ich denke schon, das das durchaus Funktioniert, besonders wenn du meinst es wäre Dunkler geworden. Denn eigentlich ist der Typische Effekt, wenn es NICHT funktioniert, das es alles Blass wird.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben