Aufnahme/Streaming - Über CPU oder GPU? Was zuerst? Kaufberatung

SantaSmiley

Cadet 3rd Year
Hallo mein Name ist Andi und ich Streame gerne sowohl auf YouTube als auch auf Twitch.
Ich möchte mein System teilweise jetzt so aufrüsten, dass ich besser Streamen/Aufnehmen kann.

Mir persönlich ist die Auflösung "egal". Ich spiele sehr häufig in Auflösungen wie 1280 oder MAXIMAL in 1080.
Ich möchte flüssig Streamen/Aufnehmen können, mit einer einigermaßen guten Qualität. Die Effekte sollten auf Mittlere Einstellung stehen können.

Mein jetziges System ist folgendes:

i5 6600
Vapor-X R9 280X 3G D5
16 GB DDR3
500 Watt Netzteil von BeQuiet
2 SSD Festplatten von Samsung

Ich möchte/kann im Moment um die 500€ ausgeben. Die Frage die ich mir nun stelle ist die, ob ich zuerst die CPU ( Motherboard + RAM + CPU ) aufrüsten soll, oder zuerst eine neue GPU?

Die neue Hardware soll dann, dass Streamen und Aufnehmen übernehmen. Bislang verwendete ich immer die GPU der CPU. Sprich mit Quick Synch. Doch ich habe da Gefühl, immer mehr an die Grenzen zu kommen mit diesem System.

Ich weiß zwar, dass die Qualität der Videos besser aussieht wenn man es über die CPU macht, aber frage mich ob da ein Ryzen 5 2600x reichen würde? Oder müsste es dann direkt ein Ryzen 7 2700x sein?

Gespielt werden Titel wie Apex und Tomb Raider - Shadow of the Tomb. Die Auflösung ist nie höher als 1080 ( wenn überhabt ) und auf hohe Details setzte ich auch keinen allzu großen Wert. Es soll nur flüssig laufen und einigermaßen zukunftssicher sein.
Außerdem schneide/bearbeite ich gerne Videos mit Adobe Premire Pro und After Effects.

Würdet ihr zuerst eine neue CPU oder GPU holen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Es sind jetzt so viele neue Hardware Parts von diversen Firmen raus gekommen, dass ich einfach nochmal den Input von Fachleuten benötige. :)

Vielen Dank euch!

Kann der Erlös der "alten" CPU und GPU auf die 500€ drauf gerechnet werden?
Dann kannst du beides aufrüsten. Da würde ich dann direkt einen R7 holen, dann kannst du beim spielen CPU-Encoding machen und hast beim Schneiden auch mehr Leistung, was gerade bei den Vorschauen in AE und beim Rendern bemerkbar sein wird.

Das dein jetztiger Rechner Probleme hat wundert mich weniger. Die Aktuellen Spiele schaffen es mehr als 4 Threads auszulasten und dann kommt das Streamig noch darauf.
Ohne Streaming (also für das Spiel selber) sind 6 Kerne im Augenblick ganz gut (vorallem mit SMT/HT). Für das Streaming selber sind 2 zusätzliche Kerne nicht verkehrt. Von daher würde ich auch zum R7 2700X raten. Der entsprechende Intel 8-Kern-Prozessor ist dafür zu teuer.

SantaSmiley schrieb:
aber frage mich ob da ein Ryzen 5 2600x reichen würde
Kurze Antwort: nein. Ich hab einen 2600 und CPU Streaming ist damit eine Qual, CSGO geht noch so einigermassen, in Overwatch muss man die Qualität schon hart reduzieren dass noch was einigermassen brauchbares bei raus kommt, Apex und SotTR kannst du vergessen.

Ein 2700x sollte es schon sein wenn du wirklich über die CPU streamen willst, ansonsten eine möglichst starke GPU einbauen und das Ganze da drüber laufen lassen.
Aber selbst dann, dein i5 wird schon immer mal wieder an seine Grenzen kommen.

Hiermit wären deine 500€ ausgereizt:

https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8gd5-11289-05-20g-a1943286.html?hloc=de

@Captain Mumpitz:
die 590 Nitro+ hat ein miserables P/L-verhältnis. ne deutlich schnellere 1070 oder Vega 56 kriegt man aktuell für 30-40€ mehr, ne etwas langsamere 580 für 90€ weniger.

Natürlich, sofern der TE denn gewillt wäre, auch 550€ reinzustecken.

Vielen Dank für euren ganzen Input! Zumindest so viel weiß ich jetzt. Es soll zuerst definitiv eine neue CPU sein. Ich erhoffe mir dadurch größere Vorteile in Sachen Videobearbeitung und Streams als mit einer GPU.

Ich frage mich gerade nur folgende Dinge.

1. Könnte ich den alten Pc (Intel i5-6600) als reinen Streaming-Rechner verwenden?
Immerhin hätte der Pc alle Kerne und Threads zu Verfügung. Der müsste doch rein zum Streamen mehr leisten können als ein Bruchteil einer Ryzen CPU, oder?

Es ist so schade, das Motherboard + CPU + RAM gerade mal für 150€ zu verkaufen. So sind die Preise ca. auf ebay im Moment.

2. Ich liebäugle gerade mit dem 2700x ABER ich habe die Sorge, dass genau dieser Spitzenreiter sobald die neue Ryzen Generation erscheint STARK an preis verliert. Sodass ich wohl eher den 2600x nehmen werde und vielleicht einfach meine alten Pc als Streamingmaschine verwende ?

Wobei ich dann auch wieder ein neues Netzteil bräuchte und eine HDMI Capture Card... kostet auch wieder Geld und würde deutlich mehr Strom schlucken >.< ich bin verwirrt!

Danke an alle die hier mitschreiben :)

SantaSmiley schrieb:
Könnte ich den alten Pc (Intel i5-6600) als reinen Streaming-Rechner verwenden?
Absolut. Da er zudem eine iGPU besitzt, bräuchtest du nichtmal eine GPU für die Kiste.
SantaSmiley schrieb:
Ich liebäugle gerade mit dem 2700x ABER ich habe die Sorge, dass genau dieser Spitzenreiter sobald die neue Ryzen Generation erscheint STARK an preis verliert. Sodass ich wohl eher den 2600x nehmen werde
Zum ersten kann ich nicht viel sagen. Kann so passieren, muss aber nicht. Kann auch gut sein dass die Preise für Ryzen 2 etwas höher sein werden, während die 2xxx Modelle noch etwas länger stabil bleiben. Das wird sich zeigen.
Wenn, dann nimmt man aber den 2600 und nicht das X-Modell.