Aufnahmezeit von Fotos mit GPS-Tracker und Lightroom synchronisieren

Snooty

Commodore
Hio,

ich hab im Urlaub Fotos gemacht und dabei mit Google My Tracks die GPS-Position aufgenommen, damit ich das später in Lightroom auf der Karte anzeigen lassen kann. Grundsätzlich hat das alles geklappt, aber irgendwie komme ich mit den ganzen Zeiten nicht klar und würde das für die Zukunft gerne verstehen
13.gif

• Die Uhrzeit von Google My Tracks scheint der Weltzeit UTC zu entsprechen.
  • In meiner Kamera hatte ich die Urzeit nicht auf die lokale Zeit (UTC + 7) angepasst; d.h. ich hatte dort die normale deutsche Zeit eingestellt. Das sollte dann UTC + 1 entsprechen
  • Damit ich die Fotos mit meinem Track in Lightroom synchronisieren kann, hab ich dort für alle Fotos die Aufnahmezeit angepasst (-1 h), damit es mit dem GPS-Log übereinstimmt
  • Allerdings stimmt dann ja die Aufnahmezeit nicht mehr mit der echten/lokalen Aufnahmezeit überein - das will ich natürlich korrigieren
  • Dazu habe ich jetzt die Aufnahmezeit für alle Fotos mit der Option "Um angegebene Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung)" geändert
  • Ich würde jetzt denken, dass die Fotos dann natürlich nicht mehr mit dem GPS-Log übereinstimmen - was aber nicht der Fall ist. Die Fotos werden weiterhin korrekt auf der Karte angezeigt. Gut so, aber für mich nicht nachvollziehbar
    14.gif
  • Wenn ich mit der Maus in Lightroom über die Fotos fahre, steht dort die jetzt angepasste, korrekte Zeit. Im Windows Explorer sehe ich aber weiterhin das Aufnahmedatum mit der in der Kamera eingestellten deutschen Zeit. Wird die Zeitanpassung in Lightroom nur in Lightroom gespeichert und nicht wirklich in den Metadaten des Fotos?

• Wieso werden die Fotos trotz jetzt eigentlich abweichender Zeit vom GPS-Log korrekt auf der Karte angezeigt?
  • Wieso sehe ich die jetzt eingestellte Aufnahmezeit nicht im Windows-Explorer?
  • Wie mache ich das in Zukunft am besten? Kamera auf die lokale Zeit einstellen würde ja dazu führen, dass es wieder nicht mit dem GPS-Log übereinstimmt!?

Das liegt vermutlich an den verschiedenen Zeitstempeln, die in den EXIF-Daten (oder/und Metadaten) der Bilder gespeichert sind:
EXIF Original Datum/Zeit, EXIF Digitalisiertes Datum/Zeit, EXIF Datum/Zeit (zumindest nennt ACDSee diese Zeiten so), dazu kommen noch die Zeitstempel des Betriebssystems: erstellt, geändert, letzter Zugriff, evtl. noch ein Datenbankzeiteintrag falls Du die Bilder entsprechend verwaltest. Diese Zeiten müsstest Du alle ändern um konsistente Anzeigen zu erhalten. Es gibt verschiedene Programme, mit denen man diese Zeiten ändern kann.

Zukünftig solltest Du Kamera Und Tracker vorher zeitlich synchronisieren, sinnigerweise vll. beide auf UTC.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hätte halt schon gerne das lokale Aufnahmedatum. Evtl. kann man auch die Zeit beim Tracker ändern, muss ich mal gucken.

Dass die Bilder jetzt weiterhin auf der Karte sichtbar sind liegt natürlich daran, dass sie beim ersten Synchronisieren ja ihre Geo-Koordinaten bekommen haben; egal, wie ich die Zeit nun ändere.

Vermutlich muss ich zukünftig einmal das Datum der Bilder mit dem Tracker abgleichen um die Koordinaten zu bekommen und dann ändere ich die Zeit wieder zurück. Wenn ich dann immer daran denke, die Kamera umzustellen, sollte es dann auch im Explorer korrekt sein.

Zurück
Oben