Aufpreis zu 4k BluRay Filmen gerechtfertigt?

Es kommt meiner Meinung nach auch auf den Player an.

Im Wohnzimmer steht ein LG OLED in 65Zoll mit einem Panasonic DP-UB824 Player.
Im Schlafzimmer ein LG OLED 55Zoll an einem LG UBK90.

Auf beiden sehe ich bei "guten" UHD Scheiben einen eindeutigen Unterschied in der Bildqualität zur Blu-ray.
Aber was der Panasonic Player aus guten Blu-rays mit seinem Upscaling herausholt, ist schon mehr als beachtlich. Da fragt man sich so manchmal, ob jetzt eine UHD oder Blu-ray im Laufwerk steckt. Anders beim LG Player, da erkennt man schon recht eindeutig, ob gerade eine UHD oder Blu-ray abgespielt wird.

LG
 
RealEnd schrieb:
...
Aber was der Panasonic Player aus guten Blu-rays mit seinem Upscaling herausholt, ist schon mehr als beachtlich. Da fragt man sich so manchmal, ob jetzt eine UHD oder Blu-ray im Laufwerk steckt...
Da hier schon mehrfach eingewandt, wann lässt man das Upscaling den Player machen und wann den Fernseher? Weshalb lässt du das nicht den Fernseher übernehmen?
 
Weil es der Panasonic ja definitiv besser kann. Beim LG Player sehe ich keinen Unterschied zwischen Upscaling vom TV oder Player selbst.

LG
 
das hängt dann halt wieder vom TV ab ;)
die Panasonic sind beim Upscaling sicherlich ganz weit oben, besser geht es eben nicht/kaum.
hat man einen "nur mittelmäßigen" TV, dann sticht der Player den TV. Hat man einen Top-TV und nimmt einen einfacheren Player, dann ist es halt anders herum.

Das schöne dabei ist, dass das nicht nur den teuren Panasonic Modellen vorbehalten ist, sondern auch schon für die "kleinen" Modelle gilt. Man zahlt für "fette" Geräte-Füße und eine bessere Fernbedienung mehrere hundert Euro Aufpreis, bekommt aber exakt die gleiche Bild/Upscaling Qualität wie beim günstigeren Modell.
 
Bei beiden TVs handelt es sich um die C1 Modelle von LG. Also nicht mehr das neueste, aber sicher auch keine schlechten Geräte.

Habe bereits den kleinstmöglichen Panasonic gewählt der "Dolby Vision" beherrscht. Alle Geräte unter diesem Modell, können kein "Dolby Vision" und das ist bei einem LG OLED ja quasi Pflichtprogramm.

Von der Verarbeitungsqualität bzw. der Haptik sind beide Player gleich schlecht. Halt alles Kunststoff und recht bescheidene Fernbedienungen. Wobei ich für den LG Player nur rund 180€ und für den Panasonic 400€ bezahlt habe. Gerne hätte ich zum Mehrpreis des Panasonic auch eine besser Verarbeitung oder schönere FB erwartet. Aber naja, man kann nicht alles haben und mehr als 1000€ für ein schickes Metallgehäuse und ne anständige FB ist mir dann doch zu viel Geld ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer von vielen UHDs kann ich sagen, dass sich der Aufpreis zu normalen Blu-Rays tlw. schon deutlich lohnt.
Ich sage teilweise, weil es da immer auf den Film ankommt wenn es einem nur um die Bildschärfe geht. Ich kaufe UHDs aber in erster Linie wegen HDR. Das macht für mich DEN Unterschied zu normalen Blu-Rays aus. Als letztes Beispiel dazu denke ich an die Nacht-Szenen am Strand in "House of the Dragons".

Ob ich die UHD-Version eines Films kaufe hängt für mich auch immer von der Art des Films ab. Ist es z.B. ein Kammerspiel, brauche ich kein HDR oder ein möglichst scharfes Bild. Geht es aber um bildgewaltige Action-Filme mit tollen Panoramen lohnt sich die UHD für mich sehr!

Kann mich jemand aufklären, warum man fast alle 4k-Filme nur in Fassungen zusammen mit der normalen Blu-Ray kaufen kann? Bei den ersten Filmen auf UHD dachte ich noch die Studios denken dabei an den Übergang von BD auf UHD. Will heißen, evtl. dachten sie an die Leute, die noch von ihren alten Playern in Zukunft auf die UHD-Player aufrüsten würden. Aber das hat sich ja nie geändert, woran liegt das? Einfach um den Preis nach oben zu treiben?

@Mickey Mouse Du sagtest, dass Auro-3D leider tot wäre. Für die native Unterstützung auf den Scheiben stimmt das natürlich. Wenn du aber im Receiver den entsprechenden Auro-Modus (2D/3D) anschaltest hast du wie ich finde in dem von Auro interpretierten Klang der original Tonspur trotzdem noch klangliche Vorteile im Vergleich zu vielen nativen Atmos-Tonspuren.
 
Zurück
Oben