Aufpreis zu 4k BluRay Filmen gerechtfertigt?

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir einen 4k BluRay Player zuzulegen, da ich gerne die Filme im Regal stehen habe :-)
Die Player haben ja auch unter anderem 4k upscaling für die normalen 1080p BluRays.
Da die 4k Bluray Filme zum Teil 100% teurer sind als die 1080p Versionen, wollte ich euch mal nach dem qualitativen Unterschied zwischen upscale und native fragen.
Findet ihr den Aufpreis gerechtfertigt in Sachen Bild und Ton?

Vielen Dank schon mal

VG Patrick
 
Bei mir ist es im Endeffekt nur Herr der Ringe in 4K HDR geworden und ganz Ehrlich? Der Unterschied war/ist echt marginal. Da es ein Geburtstagsgeschenk war hab' ich es natürlich behalten aber selber kaufen würde ich weder den Player noch die 4K BR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Kommt extrem auf den Film an. Je nachdem welche Kameras verwendet wurden, up es ein 4K Rendering war oder nur von 2K hochgescaled, ob bei HDR und Color Grading noch mal Hand angelegt wurde. Geht von keinerlei Vorteil zu schon sehr deutlichem Upgrade. Gibt eigentlich immer Reviews/Infos im Netz zu jedem Film und würde im Vorfeld einfach schauen ob es sich bei dem speziellen Film dann lohnt.

https://blu-ray-rezensionen.net/ ist da mein Favorit, gibt aber auch international Einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Wird auch am Film liegen und vorallem am Anzeigegerät.
Hast du das vlt mal getestet mit Testdateien ob du am TV nen großen unterscheid merkst?
 
Hab hier einen LG OLED65C17LB stehen und bei manchen Filmen sieht man den Unterschied deutlich, wenn HDR noch mit ins Spiel kommt. Bei der Tonspur muss es bei mir mindestens DTS-HD Master sein. Der neue Top Gun hat zum Beispiel eine sehr gute Tonspur.
 
Stimmt HDR ist ja auch noch ein Thema. Haben normale BluRays überhaupt HDR Unterstützung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
das ist extrem individuell, bzw. wie man die Dinge bewertet!

bei vielen 4K UHD Disks handelt es sich auch nur um Upscaling, der Master lag gar nicht in 4K vor!
trotzdem hat ein Studio "offline" da natürlich ganz andere Möglichkeiten.
wenn man Zuhause "on the fly" upscaling macht, dann ist doch die Frage: warum lässt man das nicht den TV/Beamer machen? Wenn der schlechter als ein einfacher Player ist, dann frage ich mich, wie schlecht ist dann die restliche Bildverarbeitung und Darstellung?

nächster Punkt beim Bild ist HDR, das hast du halt nur auf der UHD Disk.

für mich(!) ist allerdings der wichtigste Punkt der Ton!
ich gucke Filme wenn möglich nur mit Original-Ton (so lange es Englisch ist ;) ) und dann mit Auro3D (leider tot, war halt das mit großem Abstand beste Format), dts:X oder zur Not eben dem ollen Atmos (7.2.4 Anlage).
den "besten" Ton gibt es in den meisten Fällen eben nur auf den 4K Scheiben und die BD wird künstlich kastriert.
ob es bei 5.1 nun dts HD-Master oder DD ist, hört kein Mensch (die Technik dahinter, natürlich gibt es Unterschiede bei der Abmischung)!
 
Für mich was http://www.blurayreviews.ch/ immer die Anlaufstelle für Bild- und Toninfos betr. Blu-Ray Releases, sowie https://bluray-disc.de/ quasi als Kalender für Neuerscheinungen.

Ich hab auf meinem (nicht mehr ganz neuen) 55" TV nur eine Handvoll Filme in UHD gesehen und hab in Sachen Bildschärfe keinen Unterschied zu einer guten Blu-Ray erkennen können.
Das HDR, wie es mein TV umsetzt, hat mich da mehr genervt weil das Bild die ganze Zeit heller und dunkler wurde - das ging mir extrem auf den Sack, darum bin ich wieder auf normale BDs zurück.

Aber die Tonspur kann ein Faktor sein, aber natürlich nur gesetz dem Fall, dass der Receiver auch mindestens DD Plus oder True HD unterstützt, weil sonst ist das wie Perlen vor die Säue.
Die beste Tonspur bringt dir gar nix wenn du nur TV-Lautsprecher oder eine Soundbar verwendest, oder so wie ich, einen älteren Receiver der nur DD und DTS kann.
 
++ für Ton.
Bild ist je nach Film und Endgerät stark unterschiedlich und auch öfters eine individuelle Sache.
Bei Audio ist die Sache klarer und da sind sich die allermeisten auch einig. Leider gibt es die Tendenz, dass Deutsche Audioinhalte nicht alle Tonspuren oder Techniken unterstützen,
 
Aktuell habe ich einen 65 Zoll LG OLED TV und als Surround Anlage am Denon X2800W: 2x B&W CM8, 2x Nubert BF-10, 1x B&W HTM72 S2 Center, 1x XTZ 10.17.
Ton und ein gutes Bild sind mir schon sehr wichtig und die entsprechende Hardware ist auch vorhanden mMn.
 
pumuck| schrieb:
die Tendenz, dass Deutsche Audioinhalte nicht alle Tonspuren oder Techniken unterstützen
Ich seh hier insbesondere Warner Brothers aus der Ecke winken. Mir sind nur wenige Filmvertriebe/Studios bekannt, die so knauserig sind mit ihren deutschen Tonspuren.
Die Harry Potter Blu-Rays mit ihren vergleichsweise niedrig auflösenden DD 5.1 Spuren, die zudem auch noch grausam abgemischt sind, machen mich bis heute wütend.
Ergänzung ()

@bonehelm ich sags mal so.. ein 4K Player kost auch nicht mehr die Welt, bereits ein günstiger Panasonic für 150€ ist besser als was man noch vor 5 Jahren kaufen konnte, noch was besser wirds dann mit einem LG UBK

Wenn du aber noch gar keinen, oder nur einen BD Player besitzt, wird's schwierig, weil dann hast du dennoch ~200€ Einstiegskosten und kennst den Unterschied noch gar nicht.

Wenn es dich interessiert:
  • Player kaufen
  • Film ausleihen/mal einen kaufen
  • ausprobieren und entscheiden

Wenn du den Unterschied als zu gering betrachtest, kannst du noch immer auf BD zurück. Aber die Tonspur alleine kann schon den Unterschied machen; aber ist halt extrem von Film und Studio abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylver
bonehelm schrieb:
Da die 4k Bluray Filme zum Teil 100% teurer sind als die 1080p Versionen,
Die meisten 4K-Kauf-Filme kommen als 4K-Version und BluRay , auf 2 Discs.
Statt HDR gibt es sehr oft Dolby Vision, ist m.E. ein deutlicher Unterschied.
 
Kommt oft auf den Film an ob es sich lohnt oder nicht.

Habe das damals mit meiner Series X ausprobiert, bei neueren Filme merkt man den Unterschied schon wenn 4K und HDR von vornherein bei der Produktion berücksichtigt wurden, während viele älteren (für mich aber interessanteren) Filme oftmals relativ schlecht hochskaliert oder unnötiges HDR erhalten haben, nur damit diese eben als 4K Version neu verkauft werden konnten, wenns diese Filme überhaupt in 4K gibt.

Habe BluRays von einigen Filmen die es bei Disney+ in 4K gibt, zB Independence Day, das sah in 4K wegen Überschärfung und unnötigstem HDR, ähnlich vielen 3D Effekten, kein bisschen besser aus als die "unschärfere" BluRay, da mein OLED und Player schon sehr viel intern hochskalieren und nachbearbeiten.

Da die SX kein wirklich sinnvoller Player war, sondern wenn schon dann ein echter BR Player her musste, habe ich mich gegen einen relativ teuren 4K Player entschieden (hatte sogar von einem Kumpel einen ausgeliehen) und nur einen Sony S6700 mit integriertem 4K Upscaling geholt, der hat mich damals 80€ gekostet statt ~200€ für entsprechende richtige 4K Player.

Von den Preisunterschieden bei den Filmen will ich gar nicht anfangen, da muss man wirklich bei jedem Film nach entsprechenden Reviews suchen, ob die 4K Version sich überhaupt lohnt, oder ob diese einfach nur billig hingeklatscht wurden.
Gebrauchte BluRays bekommt man teils für 2€ hinterhergeworfen, während man für entsprechende 4K Versionen mal mind. 10€ zahlen muss, wenn es diese überhaupt gebraucht gibt, dann gehts auch schnell Richtung 20+
 
Für Heimkino Enthusiasten stellt sich die Frage erst gar nicht. :p
Aber der Aha Effekt ist natürlich nicht so groß wie von DVD->Bluray.

Kommt halt auch auf dein Setup an, wenn man auf einem Midrange 55" mit 4m Abstand schaut wird man ohnehin keinen Unterschied sehen, aber gibt schon sichtbare Unterschiede gerade bei nativen Referenzfilmen und auch gerade im Vergleich zum Streaming. Die Sache mit der Tonspur wurde ja auch bereits mehrfach erwähnt.
Würde abaer auch empfehlen einfach mal ausprobieren, allerdings muß ich auch zugeben, dass 4K Discs teilweise schon überteuert sind, da sollte man schon die Augen aufhalten wenn es mal Aktionen oder Schnäppchen gibt. Allerdings ist in er Regel bei einer 4k Disc auch noch die normale Bluray in der Box, die man verschenken oder verkaufen könnte.
 
Mir geht es hauptsächlich um die 4k Preise.
Wenn ich mir allerdings einen 4k Blu Ray Player kaufe, kann ich ja immer noch zwischen Bluray oder 4K Bluray entscheiden. Je nach Review des Filmes bzw. dessen Qualität.
Abwärtskompatibel sind diese ja, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
 
genau, kauf dir einfach erstmal einen Player, brauchst du doch eh...
die Preise sind ja dramatisch gefallen. Wenn ich bedenke, dass ich mal 800€ für einen Panasonic 900 gezahlt habe, weil mir der Oppo 203 dann doch zu teuer war und sehe, was die Dinger heute kosten (ok, Plastik-Bomber, aber von der Technik völlig OK), dann ist das ja relativ günstig.

bei den Scheiben mache ich es tatsächlich immer vom Einzelfall abhängig.
bekomme ich auf der BD nur deutschen Ton und auf der UHD Englisch in dts:S/Atmos und auch noch englische Untertitel (die mir der Panasonic "abdunkeln" und vertikal in den schwarzen Balken verschieben kann!), für "etwas mehr", dann nehme ich die 4K Scheiben.
haben BD und UHD die gleichen Tonspuren und der Master wurde nichtmal mit 4K Kameras aufgenommen, dann brauche ich nicht mehr Geld für die UHD auszugeben.

ist so ein bisschen wie Steelbook oder Sammler-Editionen. Macht es "Sinn", viele zig Euro (wenn nicht gar 3-stellige Beträge) für einen Film auszugeben, nur weil er in einer "besonderen" Verpackung steckt? Für einige ja, für andere nein, jedem das Seine!
 
bonehelm schrieb:
Die Player haben ja auch unter anderem 4k upscaling für die normalen 1080p BluRays.
Genau so wie 4K Fernseher bereits mit Upscaler gesegnet sind. Daher bin ich mit meinem Player bei Bluray geblieben, da in dem auch mein 5.1 System integriert ist. Auch auf dem NAS gespeicherte Filme bleiben bei DVD/und 1080p Bluray-Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Selbst mein alter 55er hat sehr ordentliches Upscaling, weshalb ich auch zwischen HD und UHD Scheiben quasi keinen Unterschied erkennen konnte.

Aber eben, wie andere auch schon meinten, es ist auch vom Fernseher, dem Sitzabstand, dem Film, dessen Abtastung, etc. abhängig.
 
bonehelm schrieb:
Die Player haben ja auch unter anderem 4k upscaling für die normalen 1080p BluRays.
Das macht die Bildelektronik jedes 4K Fernsehers doch auch also wäre die 1. Frage ob es dort Unterschiede gibt
oder ob vielleicht sogar gleiche Upscaling Chips bzw. Hardware verbaut ist weil sonst kauft man doch doppelt !?

Das Thema 4K Blu-Ray und Bildqualität rein auf die Auflösung/Schärfe bezogen ist komplex wegen der Master.
Auf imdb kannst du unter den Technischen Details schaues welches Master bzw. Digital Intermediate vorliegt
aber auch da gibts Unterschiede denn ein 4K Master vom analogen 35mm Negativ ist schlechter als vom Digitalen.

Generell lohnen sich ältere Filme kaum weil das Ausgangsmaterial zu schlecht ist also selbst wenn man die
neu mastert dann sieht die remastert Blu-Ray fast genauso gut aus wie die 4K Scheibe weil es nicht genug Bildinformationen gibt
aber die Hersteller veröffentlichn teilweise keine remastert Blu-Ray also muss man die 4K Scheibe kaufen
wenn man die bestmögliche Bildqualität will. z.B. Das Ding aus einer anderen Welt und Krieg der Welten.

Hier ein kleine Liste die ich mal zusammengetragen hatte:

Filme mit echtem 4K Master

1917 - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
2001 - Dolby Digital 5.1 (keine HD Ton, 70mm, Triple Layer)
A Quiete Place 2 - Dolby Digital 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)
Ambulance - Dolby Digital+ 7.1
Angel Has Fallen - DTS-HD MA 7.1
Birds of Prey - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Bloodshot - DTS-HD MA 5.1
Candyman - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Cash Truck - DTS-HD MA 7.1
Chaos Walking - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Chappie - Dolby Digital 5.1 (kein HD Ton, Blu-Ray DTS-HD MA 5.1)
Cruella - Dolby Digital+ 7.1
Deadpool - DTS 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)
Der Dunkle Turm - DTS-HD MA 5.1
Die Farbe aus dem All - DTS-HD MA 5.1
Doctor Sleeps - Dolby Digital 5.1 (DC nur auf Englisch)
Dune - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Dunkirk - DTS-HD MA 5.1
Eternals - Dolby Digital+ 7.1 (Japan 3D)
Feinde Hostiles - DTS-HD MA 5.1 (nur 35mm)
Fury - Dolby Digital 5.1 (Blu-Ray DTS-HD MA 5.1, nur 35mm)
Gemini Man - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (60FPS, Triple Layer)
Ghostbusters Legacy - DTS-HD MA 5.1
Halloween Kills - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Halloween Ends - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Hard Powder - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Infinite - Dolby Digital 5.1 (kein HD Ton)
Interstellar - DTS-HD MA 5.1 (teilweise 70mm, Triple Layer)
James Bond 007 Skyfall - DTS 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)
James Bond 007 Spectre - DTS 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)
James Bond KZZS - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
John Wick - DTS-HD MA 5.1 (nur 35mm)
Joker - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Jack Snyders Justice League - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (4:3)
Leatherface - DTS-HD MA 7.1
Lucy - Dolby Digital 5.1 (kein HD Ton)
Maria Stuart - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Midway - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Monster Hunter - DTS-HD HR 5.1
Moonfall - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Morbius - DTS-HD MA 5.1
Mortal Engines - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Once Upon a Time in Hollywood - DTS-HD MA 5.1 (Triple Layer)
Possessor - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 + Auro 3D 13.1
Rambo Last Blood - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Ready Player One - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Red Sparrow - DTS 5.1 (kein HD Ton)
Resident Evil WTRC - DTS-HD HR 5.1
SAW Spiral - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Snake Eyes - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Star Wars 7+8+9 - Dolby Digital+ 7.1
Tenet - DTS-HD MA 5.1 (Triple Layer)
The Batman - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
The Commuter - Dolby Atmos / TrueHD 7.1
The Last Duel - Dolby Digital+ 7.1
The New Mutants - Dolby Digital+ 7.1
The Northman - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (nur 35mm, Triple Layer)
The Revenant - DTS 5.1 (kein HD Ton)
The Suicide Squad - Dolby Atmos / TrueHD 7.1 (Triple Layer)
Unhinged - DTS-HD MA 5.1
Widows - DTS 5.1 (kein HD Ton, nur 35mm)

Kein 4K Master:

21 Bridges
3 Engel für Charlie
Ad Astra
Alien Covenant
American Assassin
Arrival
Atomic Blonde
Aufbruch zum Mond
Bad Boys 3
Black Widow
Brightburn
Bumblebee
Deadpool 2
Detroit
Es + Es 2
Friedhof der Kuscheltiere
Hacksaw Ridge
Halloween
Jigsaw
John Wick 2+3
Justice League
Knives Out
Marsianer
Mortal Kombat
Mulan
Peninsula
Predator Upgrade
Prisoners of the Ghostland
Raging Fire
Shang Chi
Terminator Dark Fate
The Forever Purge
Venom 2
X-Men Dark Phoenix

Unklar:

Alita - DTS 5.1 (kein HD)
Anna - DTS-HA MA 5.1
Don't Breathe 2 - DTS-HD MA 5.1
The Protege - DTS-HD MA 7.1
Greenland - DTS-HD MA 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm und MoonTower
Zurück
Oben