Fireplace

Aufrüst Bundle für Rendering u.Ä. ~320-350€

SpartanerTom

Captain
Aufrüst-Bundle für Rendering u.Ä. ~320-350€

Huhu liebe CB Gemeinde,
ich wende mich wieder einmal an euch, da ein neues Projekt ansteht.
Und zwar will ein Bekannter seinen Rechner aufrüsten, da die bisherige Kapazität nicht mehr für die angestrebten Aufgabenbereiche (Rendering mit Blender, Film De- und Encoding) ausreichen. Jedoch kenne ich mich in der aktuellen Lage der Quad-CPU's nicht genau aus.
Die betreffende Person war bis jetzt immer ein "Intel-Käufer", jedoch meine ich nach einiger Recherche im Forum und Internet, dass AMD im Quad-Segment mit den Phenom II P/L-technisch z.Z. besser aufgestellt ist.

Nun die Bitte:
Könntet ihr vielleicht ein Aufrüst-Set (bestehend aus RAM, Mainboard, CPU) im Budget-Bereich von 320-350€ zusammenstellen. Vielleicht zur Gegenüberstellung einmal Intel und einmal AMD Plattform.

Gedacht hatte ich z.B. an einen AMD Phenom II X4 940 im Fall AMD oder einen Q9400 bei Intel.

AMD:(an FAQ orientiert)
AMD Phenom II X4 940
MSI KA780GM
8GB RAM

Würden sich (falls mit diesem Budget möglich) 8GB RAM lohnen?
Vorhanden ist bislang eine schon etwas betagte x800, sind aktuelle Onboard Grafik-Lösungen schneller, oder lohnt es sich diese Karte als dezidierte Grafikkarte wieder einzubauen?
Wird das vorhandene 450W Netzteil (Marke ist mir leider noch nicht bekannt) ausreichen?

Schoneinmal vielen Dank.
SpartanerTom

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die 8GB lohnen, denn beim Rendern kannst Du schnell an die Grenzen kommen, (kenn ich leider zu gut :) )

@Nitschi: der will rendern und braucht wenn er mit blender arbeitet 3d viewportbeschleunigung......das kannste mit Onboardlösungen vollends knicken.

Naja die x800 sollte schneller sein.. nur is die halt technisch total veraltet... mit Shader Modell 2.0

aber k.A. wieweit sich das beim Rendern auswirkt...

Beim rendern an sich ist das egal aber beim arbeiten wirds halt unerträglich mit onboardlösung.....weil der viewport nur am ruckeln ist...

Wir rendern hier auch mit einem Phenom II 940 und sind sehr angetan.

Das Board ist ein MA790GP-DS4H von Gigabyte und wir haben 3 Monitore drann angeschlossen. Zwei an der 3850 und einen an der onboard Grafik. läuft alles vom feinsten. Wir haben 16gb Ram im System, allerdings sind die Datensätze auch wirklich gewaltig die da gerendert werden. (Imaris)

Kann die Kombo also wie gesagt empfehlen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich denke mal das die AMD Plattform in diesem Falle wirklich die Nase vorn hat. Was die Sache mit der Grafik angeht geht wohl wirklich nichts überprobieren. =)

Ich muss diesen Thread leider nochmal aufwärmen, da ich bis jetzt noch nicht zum bestellen gekommen bin.
mit dem AMD Phenom II X4 940 bin ich mir mittlerweile (aufgrund der Anwendungen) sicher.
Jedoch benötige ich noch ein passendes MoBo und 8GB kompatiblen (aber möglichst nicht allzuteuren) RAM. Beides sollte bei hardwareversand.de lieferbar sein (für beides etwa 130-140€).

P.S. Sry wegen Doppelpost, hatte übersehen dass der letzte Post von mir stammt.

*push* -> Ich würde gerne heute noch bestellen: Vielleicht kann ja nochmal jemand drüber schauen und einen Budget-konformen Vorschlag posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben