Aufrüstaktion für März geplant

eQui

Lieutenant
Hallo CB,

ich habe mein Wissen über aktuelle Hardware nicht weiter ausgebaut und die entwicklung seit anfang 2009 nicht wirklich verfolgt.

Mein System zur Zeit:
Intel e8400
Radeon 4870 (512mb version)
Asus PQ5 pro mainboard
6GB OCZ DDR2 Ram (800mhz)
WD 7200 HD (320 GB)
620W Corshair netzteil
____

Was ich vor habe:

-Mein Mainboard, CPU und Grafikkarte aktuallisieren. Hierfür wird auch leider ein sprung auf DDR3 nötig sein.

-Für mein 64 Bit W7 OS würde ich gerne eine kleine aber flotte SSD einbauen.

-Ich möchte ca 700€ +-100 ausgeben

-Ob AMD, Intel oder NVIDIA ist mir egal, die Qualität und das P/L der aktuellen generation ist entscheidend.(ich hätte gerne USB 3.0 und die aktuellste Sata schnittstelle)

-Aus Geldmangel ist OC/Flashen uninteressant, weil : Garantieverlust

____

(edit1) Für folgende Zwecke gedacht:
hauptsächlich Gaming, selten Videos rendern, Bildbearbeitung

Habe echt den Durchblick verloren durch AM3 und die i5/i7 Modelle. Würde mich über Vorschläge und Diskussionen freuen,

eQui

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geldmangel hast, würde ich es einfach lassen, warten und sparen. Dein System ist noch ziemlich ausreichend ;)

was willst du damit alles machen.

@ Seth666

Danke für den Tipp, habe mich aber dazu entschlossen. Aktuelle Titel darstellen ist für mein System kein Problem. In High Qual fangen aber einige Titel an, Fps an die Grenze des Genusses fallen zu lassen. ;)

@ Falo
erster beitrag wurde bearbeitet

Wenn die FPS bei niedrigen Details zufriedenstellend sind und es bei hohen Details ruckelt, liegt es an der Grafikkarte, da die CPU Last bei höherer Auflösung und Details kaum ansteigt.

Daher würde ich vorerst "nur" eine potente Grafikkarte und eine SSD einbauen.

Wenn dir die Performance auch beim Videos rendern und bei der Bildbearbeitung zu gering ist, würde ich in einen 2500K, ein P67 Board (für das Übertakten in 2-3 Jahren) im B3 Stepping und in 8GB 1333Mhz CL9 investieren.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Wird der 8400 eine bspw. 6970/6950/6870 - 570GTX/560 TI nicht ausbremsen ? Falls das noch nicht der Fall sein sollte belass ich es wirklich bei der Graka und der SSD.

Nur um Missverständnisse auszuschließen. Ich leide nicht an akutem Geldmangel und mein Kühlschrank ist auch gut gefüllt. Ich möchte nur nicht mehr Geld für einen PC ausgeben, da ich für 10% mehrwertleistung keine +300€ mehr ausgeben möchte. Casual Gamer eben mit Leben und Beruf.

Videos rendern und Bildbearbeitung sind nur ein nebenhobby dass ich maximal 1x im Monat intensiv betreibe.. Für 10 Min kürzeres Rendern möchte ich also auch kein Geld ausgeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Versuch ist es auf jeden Fall wert - außerdem muss es bei der Graka ja auch nicht gleich das HighEnd-Produkt sein - auch eine 6850/70 oder eine GTX460/560 dürfte eine deutliche Leistungssteigerung zur jetzigen Karte sein. Vllt. geht deiner aktuellen Karte auch der VRam aus.

Außerdem würde ich 700€ für ein komplett neues System samt SSD als wenig Geldeinsatz betrachten...