Benmchmarking 2

Aufrüstaktion für ca. € 1500

Loam

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hab ca. ein halbes Jahr mein Geld zusammen gekratzt und auf die
Preissenkung gewartet, so dass ich meine 5 Jahre alte Kiste in den Ruhestand
schicken möchte -> AMD XP 2800+, 512 MB RAM, GF4 Ti 4600 :)

Vom alten PC soll folgendes weiter verwendet werden:

LCD: 22" Samsung SyncMaster 226BW
Tower: Big-Tower, ATX-Gehäuse
Maus: Logitech MX510
Tastatur: Revoltec Fightboard
Soundkarte: Audigy 2 ZS
Festplatte: WD-3200JB, AT100, 320 GB (1. IDE Gerät, als Backupplatte mit Wechselrahmen)
DVD-Brenner: LG GSA 4167B (2. IDE-Gerät)

Der Rechner soll zu 70% für Spiele sein, ggf. Mapping, Surfen, Office,
Virtualisierung. Ich hab oft viele Dinge gleichzeitig offen/laufen und brauch
viel Power, da ich faul bin, wenn es um das Aufrüsten von Mainboard und CPU
geht. Der PC soll für die nächsten "Jahre" sein. Wichtig natürlich: Viel Power,
kaum hörbar und mit € 1500 muss ich hinkommen. OC nur vielleicht, aber eher
nicht. Grafikkarte soll von Zeit zu Zeit erneuert werden, aber kein Sli/Crossfire.

Diese Teile sind sicher, wenn keine besseren Vorschläge da sind (Preise nur in
etwa, Geizhals.at):

ca. € 530 CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed (nach Preissenkung am 22.04)
ca. € 210 RAM: 4 GB, MDT DIMM Kit 2x2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
ca. € 100 Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
ca. € 130-330 Grafikkarte: Entweder Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB oder GF 8800 GTS, 640 MB

Die Grafikkarte ist nur eine Übergangslösung für 3-6 Monate, bis die neuen
raus kommen bzw. die Preise runter sind oder Crysis rauskommt. Ich würde lieber die € 130 X1950 GT
nehmen, wenn ich damit 3-6 Monate auf "high" zocken kann, wegen dem Wiederverkaufswert
(Gothic 3, Oblivion, Stalker, C&C Tiberium Wars usw). Langt die aus?

Mir fehlt dann noch das hier, für ca. € 330 bzw. € 530 (je nachdem, welche GraKa ich nehme):

- Mainboard
- CPU-Lüfter
- Netzteil
- Wechselrahmen für HDD

Hab davon kaum Ahnung, was soll ich nehmen (kompatibel, ggf. OC, leise, zukunftssicher, Preis/Leistung)?

Btw ich freu mich voll auf die Kiste, hab so lang gewartet mit dem Posting ;)!

Vielen Dank!

Ich würd dir als Mainboard das ASUS P5W DH Deluxe empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür m.M.n. ein sehr gutes Board.
Es basiert auf dem Intel975X-Chipsatz und ist für Quadcore-CPUs wie den Q6600 geeignet (steht zumindest auf dem Karton ;-) ).

Netzteil würd ich dir eins mit 500W empfehlen, evtl. sogar mehr. Wenn du die GraKa ja noch aufrüsten willst, solltest du da also etwas Spielraum einkalkulieren, sonst brauchst du evtl. dann wieder ein neues NT.

Also folgendes:

- Als Mainboard reicht ein Gigabyte DS3-965P oder ein Asus P5B für 100 Euro VÖLLIG aus. Du must nicht 170 - 200 Euro für ein Mainboard ausgeben! Schau mal hier:http://geizhals.at/eu/a206579.html und hier: http://geizhals.at/eu/a203493.html
Von einem P5W-DH Deluxe würde ich hier abraten, da es den eigetnlich älteren Chipsatz hat ( 975er ist älter als 965er! ) und dir für die 70 Euro Auspreis vermutlich nichts bietet was du brauchst!). Nimm am besten ein 965er Chipsatz.

-Bei der Graka eigentlich ganz klar die Geforce 8800 mit DirectX10. ,wenns aber wirklich nur zum übergang sein soll, nimm die einfach die günstigeste x1950gt die du bekommst. Wirds für den Zeitraum sicher tun!

- Die 4 GB MDT RAM habe ein Super P/L Verhältniss! http://geizhals.at/eu/a200563.html

- Als Netzteil würde ich wegen dem Quadcore ein 500W Bequiet nehmen: http://geizhals.at/eu/a213911.html , da Bequiet IMO leiser ist Enermaxx

- ALs CPU Kühler ganz klar den Scythe Infinity: http://geizhals.at/eu/a213792.html , der ist super leise!

- Von HDD Rahmen habe ich leider NULL Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das mit den IDE Anschlüssen hatte ich nicht gesehen. Es lohnt aber trotzdem nicht 70 Euro mehr für einen weiteren IDE Port aus zu geben. Da kann man besser eine der IDE Komponenten gegen SATA tauschen. Solltest du aber trotzdem unbedingt weiter haben wollen, kannst du auch das hier nehmen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=177345&showTechData=true

Ein P5W-DH ist natürlich auch nicht schlecht, halt nur zu teuer für das was es kann. Egal was du machst, nimm kein Board mit nForce Chipsatz

in der preislage muss man kein DS3 oder ein einfaches P5B nehmen.

wie gesagt, das sind einfache boards...
qualitativ hochwertiger und besser zum OC geeignet ist das gigabyte DS4 oder das asus p5b deluxe. die liegen vom preis her nah bei einander.
ich persönlich bin asus fan. habe auch das p5b deluxe.
das ASUS P5W DH Deluxe wär mir dann auch zu teuer und ist leistungstechnisch nicht besser wie die 2 o.g.

bequiet straight power 500W! bestes preis-leistungs verhältnis!

zum kühler: der Scythe Infinity ist zwar sehr gut aber auch ein ganz schöner klopper (groß ;) )
alternativ gibts noch den scythe andy samurai. der ist nicht ganz so groß, hat annähernt die selbe kühlleistung und noch den vorteil, das er die heatpipe vom DS4 oder p5b deluxe mitkühlt, da der lüfter auf das board bläst.

Er will ja nicht seine RAM ocen, ist bei einem Q6600 wohl kaum nötig ;) Dazu müste er über 3,6 GHZ takten :D Der MDT tuts für normales ocing, also bis 3,6 GHZ völlig

Lizzy2000 schrieb:
Er will ja nicht seine RAM ocen, ist bei einem Q6600 wohl kaum nötig ;) Dazu müste er über 3,6 GHZ takten :D Der MDT tuts für normales ocing, also bis 3,6 GHZ völlig

Soweit wird man mit einem 130W TDP bei 2,4Ghz Prozessor ja sowieso eher nicht kommen. :) [Ohne Spannungserhöhung natürlich!]
Außerdem muss ich auch sagen, dass MDT keine schlechten Speicher produziert - und das sogar zu einem sehr sehr guten Preis.
Aber wozu eigentlich 4GB?

edit: 170W bei 1,5V?
Wollen wir mal rechnen:
130W bei 1,25V:
1,5V sind 20% mehr als 1,25V: 120%² = 144% mehr Verlustleistung nur durch die 1,5V bei Standardtakt. Sind circa 190W.
Dann steigern wir den Takt um 25% auf 3000Mhz und kommen bei einer theoretischen Verlustleistung von 240W an.
Wird schwer das abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod: Genau das meinte ich :) Wenn muss man dem Teil 1,5 Volt core geben, und dann liegt der TDP wohl schon eher bei 170 Watt. Denke wenn man es auf 2,66 - 3 GHZ schafft ist das schon mehr als gut ;)

Ist ja auch wurscht, auf jeden Fall steigt die Verlustleistung exponentiell zur vcore erhöhung! Bei eine q6600 kann man also froh sein, wenn er auf 3 GHZ läuft, und dafür reicht MDT ;)

Vielen dank für Eure Antworten. Ich konnte es eben nur überfliegen, weil ich sofort los muss. Ich melde mich heute Abend :)

Aufpassen bei ASUS P5B und MDT RAMs - Inkompatibilität!
kannste in mehreren Foren nachlesen.

Heavenwalker schrieb:
Aufpassen bei ASUS P5B und MDT RAMs - Inkompatibilität!
Das hat sich schon länger erledigt! Kann man auch im ASUS Forum nachlesen. Ich würde aber eh das DS3-965P bevorzugen ;)

Warum das DS3-965P. Bei seinem Budget würd ich aufjeden Fall ein DS4 holen (bei 20€ Unterschied :) ).

Sooo....noch mal danke für Eure vielen Antworten.

BountyHunter22 schrieb:
@Loam Das ASUS P5W DH Deluxe hat zwei IDE Anschlüsse und das P5B nur einen!

Reicht mir nicht ein IDE Anschluss aus? Ein Port, zwei IDE-Geräte. Zwei Ports, vier Geräte. Pro Kabel zwei Geräte. Ich habe doch nur die alte Festplatte und den DVD-Brenner.

Das einzige was mich am MDT-RAM stört ist, dass es vier Riegel sind. 2x2048 im Dualchannel und ich hätte noch zwei weitere Bänke um in 3-4 Jahren ggf. auf 6 oder 8 GB aufzurüsten. Ist aber nur die Frage, ob man es bis dahin braucht. Deshalb ziehe ich die MDT-Riegel wegen dem Preis und der Leistung vor.

Mit DS4 meint Ihr dieses Board? http://geizhals.at/eu/a203496.html
Vom Preis her etwa was ich ausgeben mag für ein Board. Was hat das Board für Vor- und Nachteile gegenüber anderen, hat jemand Erfahrung?

Bei der restlichen Hardware habe ich mich erstmal hierfür entschieden:

- Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
- BeQuiet Straight Power 500W ATX 2.2
- Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB
- Wechselrahmen, ka bisher. Irgendeinen von MindFactory für ca. € 20-30

Hat das Netzteil genug Leistung und Anschlüsse für die kommenden ATI R600 Karte?

So Leute, jetzt wird's ganz Ernst, heute Nacht gibt es Mitternachtsshopping für mich. Ich hoffe die Kiste läuft dann spätestens bis Ende der nächsten Woche problemlos. Nun brauch ich Euch noch mal zum Absegnen meiner Zusammenstellung. Ich hoffe, das alles miteinander kompatibel ist, wenn nicht, schreit bitte ganz laut, bevor ich nachher beim Zusammenbauen schrein muss :)

Aus dem alten PC bleibt das hier:

LCD: 22" Samsung SyncMaster 226BW
Tower: Big-Tower, ATX-Gehäuse
Maus: Logitech MX510
Tastatur: Revoltec Fightboard
Soundkarte: Audigy 2 ZS
Festplatte: WD-3200JB, AT100, 320 GB
DVD-Brenner: LG GSA 4167B

Kaufen tue ich dann heute dies hier (preise nur ca.):

510,00 CPU -> Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed
135,00 MB -> Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
185,00 4GB -> MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
35,00 CPU-Lüfter -> Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
75,00 Netzteil -> BeQuiet Straight Power 500W ATX 2.2
130,00 Grafikkarte -> Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB
95,00 Festplatte -> Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
20,00 Wechselrahmen -> WechselCarrier RaidSonic MB123AK slb

Passt alles zusammen? Der Scythe passt soweit ich in einem Forum gelesen habe auf das MB. Ebenso der MDT RAM soll kompatibel sein zum DS4. Wärmeleitpaste spar ich den Extrakauf, der Scythe Infinity hat welche dabei, wobei ich nicht weiss wie die Qualität ist. Wechselrahmen habe ich irgendeinen von Mindfactory genommen. Spielkram wie extra Lüfter und LCD-Anzeige braucht der Rahmen wohl nicht.

Würdet Ihr den PC für Euch so hinstellen, wenn man vom P/L der CPU absieht und wenn man die Grafikkarte nachrüstet? Sagt mir bitte, die Kiste rockt! :)

Zurück
Oben