Aufrüsten - 1000€ Gaming PC

Lou_Tenant

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,
ich würde gerne meinen lange in die Jahre gekommenen PC austauschen bzw. aufrüsten um endlich wieder aktuelle Spiele zocken zu können.
In Gebrauch ist derzeit :
  • AMD Athlon X4 640
  • Asus Mobo
  • Sparkle GTX285+
  • 4GB DDR 2 Ram
Also dringender Austausch Bedarf :p

Rumliegen/stehen habe ich noch und kann für das neue System benutzt werden :
  • Big Tower - Nox Xtreme Hummer Zero 3.0
  • Corsair RM-850 Watt Netzteil
  • 256GB SSD
  • Ausrecihend HDDs
  • DVD Laufwerk
  • 4 140mm Lüfter /1x 140mm Noctua industrial PPC
Windows 8.1 ist ebenfalls vorhanden

Für die Komponenten möchte ich maximal 1050€ ausgeben.Der PC wird hauptsächlich fürs zocken benutzt. Es werden aber auch CAD und Office Anwendungen genutzt.
Ich Spiele in 21:9,in einer Auflösung von 2560x1080, über DisplayPort, am liebsten mit der höchsten Qualität die mein Rechner her gibt.Gezockt werden soll GTA5,The Witcher 3, aber auch ältere Spiele. An nennenswerten Programmen benutze ich Cinema 4D und Magix Video/Audio. Ein 2. Bildschirm soll ebenfalls angeschlossen werden.Peripherie wird nicht gebraucht.

In Zukunft soll ggf. aufgerüstet und übertaktet werden. Deshalb setze ich auf einen möglichst Leistungsstarken und leisen CPU Kühler und ein Motherboard welches SLI/Crossfire unterstützt,sowie eine K-CPU und Z97 Chipsatz.

Verbrauch; umso weniger desto besser,jedoch geht Leistung vor Verbrauch. Der PC soll gerne sehr leise werden,da ich gerne in ruhiger Atmosphäre arbeite oder den PC ggf. mal über Nacht anlasse. Bevorzugt wird Intel/Nvidia. Jedoch bin ich nicht gänzlich von AMD abgeneigt,gerade nach dem 4GB Vram debakel. :freak:

Schön wäre eine möglichst gute Soundqualität im rahmen von DD-Live oder DTS:Connect oder ähnlichem. Der PC soll an einem Onkyo TX-SR508 7.1 Reciever angeschlossen werden. Derzeit ist dort eine Teufel 5.1 Anlage angeschlossen,die evtl. auf 7.1 aufgerüstet wird. Angeschlossen wird die Anlage über HDMI oder S/PDIF.

Zusammengebaut wird der Rechner von mir.Gekauft wird sobald wie möglich.

Das war's ersmal von mir,ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich freue mich auf tolle Vorschläge :)

Warten bis die 390 bzw. 980Ti rauskommt imho. vielleicht sogar warten bis Skylake rauskommt.
Bei beiden bist du mit deinem Budget für 1000€ nur für CPU, GPU und RAM in dem Rahmen, und dein Mnitor kann es brauchen.
Allerdings müsstest du dann ca. 3 Monate warten...

Ich Spiele in 21:9,in einer Auflösung von 2560x1080, über DisplayPort, am liebsten mit der höchsten Qualität die mein Rechner her gibt.Gezockt werden soll GTA5,The Witcher 3, aber auch ältere Spiele. An nennenswerten Programmen benutze ich Cinema 4D und Magix Video/Audio. Ein 2. Bildschirm soll ebenfalls angeschlossen werden.Peripherie wird nicht gebraucht.

Das klingt für mich eher danach, dass wir mit dem Budget nicht auskommen. Würde dir ein Core i5 reichen, und eine GTX 980?

also MVD profitiert schon gewaltig von mehr Kernen würde mal sagen das n Xeon oder i7 gegen über nem i5 mit mind 30% vorn liegt.
Xeon kannst nicht übertakten also bleibt eigentlich nur der i7 4790k.
+ASUS Z97-Pro Gamer
+ Graka R9 290 oder (x) ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC (die X Variante hat mMn kein gutes P/L)
oder NV 970 oder 980 ASUS STRIX-GTX970-DC2-4GD5 oder ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 (da wird das Budget nicht reichen.)
ASUS hat grad ne Cashbback am laufen würde Board + GPU von ASUS nehmen.
https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/
+ 2 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen)
+ 1 x Kühler: Noctua NH-D15 (kriegst den i7 locker auf 4,7 wenn du willst)

Sound kenn ich mich nicht aus, persönlich reicht mir ASUS Xonar DG.

Zuletzt bearbeitet:
Sound würde ihm ja jedes Board mit S/PDIF ausreichen (sogar das B85M Pro4 mit dem Xeon z. B.).

Das Asus Z97 Pro Gamer hat den ja auch, von daher könnte man schon auf i7-4790K und die Asus-Cashback-Aktionen setzen.

Dann aber nur mit GTX 970 oder R9 290 ... die GTX 980 passt dann nicht ins Budget ...

Danke für die vielen Vorschläge leute ! :)
Ich hab vergessen zu erwähnen,dass CAD und Video/Audio Programme nur Hobby mäßig betrieben werden und die Leistung dort eher 2. rangig ist. Also würde ein I5 theoretisch reichen.

Die Cashback Aktion von Asus ist schon mal eine tolle Sache,die kann man durchaus in Anspruch nehmen.

Rodjkal hat da solide Empfehlungen gegeben.

Aber: Ist das Netzteil so alt wie der PC? Ja -> austauschen, z.b. gg. BQ E10 500 W.

Und dann noch einen Kühler fürs übertakten. Denke da an den macho rev. B oder Brocken 2. Wenn es im idle leiser sein soll, der scythe mugen 4 (aber etwas lauter unter last).

Favorisiere derzeit sehr die 290 AMD btw.

Zurück
Oben