PC Aufrüsten (CPU, Arbeitsspeicher und Board)

incurable schrieb:
@seyfhor Der 9800X3D läuft auch auf einem 80 oder 90 Euro B650M Brett ohne Leistungsverluste.
Ich sehe auch gerade, dass die wohl günstiger geworden sind. Mein ASRock B850M X Wifi kostet mittlerweile weniger und die Version ohne Wifi nochmal. Vor einem Jahr kostete beides mehr und auch praktisch gleich viel🤣 Dann simma ja doch bei um 100,- Euro👍

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
KarlsruheArgus schrieb:
Meiner zieht 155W inkl. CO und kann die 162W voll ausreizen wenn gewollt.

Wenn Cinebech und Blender bei dir keine Volllast erzeugen liegt das an der Software selbst da Beide den AVX 512er nicht voll ausfahren.
Du hast den Prozessor übertaktet, ich hab ihn mit Werkseinstellungen getestet.
KarlsruheArgus schrieb:
Welchem Board, du hast keines genannt und das es gute puristische 90€ Boards gibt hatte ich bereits erwähnt ? :confused_alt:
incurable schrieb:
9800X3D auf Asrock B650M PG Lightning

@incurable CO => Curve Optimizer => optimiert und damit ein reduzierter Leistungsbedarf => 155W
Ohne CO liegen die vollen 162W an.

Hatte ich auch schon genauso oben geschrieben.

Bzgl. Mainbaord:
Entweder habe ich das überlesen oder es wurde mir nicht angezeigt.
Ist halt ziemlich genau an der Kotzgrenze für einen Ryzen 7 98(5)0x3D inkl. reduzierte Benchmarkwerte und über der magischen 90° Marke auf Techspot.

Von mir gäbe es dafür keine Empfehlung, vor allem da das HDV es mit 230W und unter 90° schafft bei Techspot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch schonmal für die Hilfe.

Mein Be Quiet Netzuteil ist ein 750er.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
KarlsruheArgus schrieb:
CO => Curve Optimizer => optimiert und damit ein reduzierter Leistungsbedarf => 155W
Ohne CO liegen die vollen 162W an.
Ich frage mich, mit welchen Einstellungen Du auf 162 Watt kommst.

Oder, fragen wir anders, wie viele Punkte erreichst Du in Cinebench 24 oder 26, wenn Dein 9800X3D 162 Watt zieht.

KarlsruheArgus schrieb:
Von mir gäbe es dafür keine Empfehlung, vor allem da das HDV es mit 230W und unter 90° schafft bei Techspot.
Die Idee hinter meinem Test war, dass man den 9800X3D auch problem- und bedenkenlos auf einem Brett betreiben kann, das bei Australisch-Steven mit dem 7950X alles andere als prickelnd abgeschnitten hat.

incurable schrieb:
Ich frage mich, mit welchen Einstellungen Du auf 162 Watt kommst.
Werkseinstellungen und AVX 512, das ist keine Kunst. :p
Sei doch froh das du ein besserers Sample hast.
incurable schrieb:
Die Idee hinter meinem Test war, dass man den 9800X3D auch problem- und bedenkenlos auf einem Brett betreiben kann,
Dein Test ist kein zitierfähiger Test mangels Dokumentation und unbekannter Methodik.
Von der Reputation mal ganz abgesehen.

Deswegen verwende ich auch gerne externe Quellen die Jeder einsehen kann.

incurable schrieb:
Was genau hast Du da eingestellt?
Setz einfach dein BIOS zurück und achte darauf das der PBO und das EXPO auf disabled stehen.

Falls dein Board etwaige AI/Game Boosts hat dann stell das auch auf disabled.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Und welche Ergebnisse erzielst Du damit bei 162 Watt Last?
Ist das jetzt hier wichtig ?
Am Smartphone werde ich dir das sicherlich nicht aus dem Stehgreif schreiben können.

Ich habe auch kein Interesse den Thread damit weiter zu belasten und würde gerne bei der Beratung für den TE verbleiben.
Ergänzung ()

Skydiverx schrieb:
Habe im idealen Gaming PC Thread keinen M Atx Board gefunden, oder war ich blind?
Für gewöhnlich wird gerne ATX empfohlen, qATX wird meist aus Budgetgründen herangezogen oder wenn es, wie bei dir, Anforderungen an den Formfaktor gibt.
Das passiert dann genau hier in der individuellen Kaufberatung.

Um noch den Gegenpol zum puristischen B650M HDV zu nennen, mit dem Riptide ist man bspw. am oberen Ende der sinnvollen gehobenen Ausstattung.

Will man den Vogel abschießen und möchte unbedingt vier M.2 NVMEs verbauen, exakt diese PCB Layer Dicke und dieses Spannungswandlersetup haben geht natürlich auch ein B850 Strix G. :p

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Ist das jetzt hier wichtig ?
Na irgendwo muss die Energie ja hin, wäre interessant zu erfahren, ob Du irgendwas von den zusätzlichen 30~40 Watt hast, die sich Deine CPU mutmaßlich durchpfeift.

Skydiverx schrieb:
Habe im idealen Gaming PC Thread keinen M Atx Board gefunden, oder war ich blind?
KarlsruheArgus schrieb:
Für gewöhnlich wird gerne ATX empfohlen, qATX wird meist aus Budgetgründen herangezogen oder wenn es, wie bei dir, Anforderungen an den Formfaktor gibt.
In den kleineren Konfig finden sich durchaus µATX Boards unter anderen auch das genannte B650M HDV, oder als B850 mit PCIe 5 das B850M Pro-A (WiFi)
Bei den größeren wird dann auf ATX gesetzt schlicht, weil man meist mehr Ausstattung hat und Kompaktheit bei den PCs dort keine größere Rolle spielt, das ist wie richtig gesagt dann eine Sache für eine individuelle Kaufberatung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
incurable schrieb:
Na irgendwo muss die Energie ja hin, wäre interessant zu erfahren, ob Du irgendwas von den zusätzlichen 30~40 Watt hast,
Bekanntlich sind die Kurven degressiv das wurde jedoch schon hier verlinkt inkl. sinnvoller Powerlimits für diese CPU.

Kannst du auch gerne selber bei deiner CPU mal austesten wie das mit der Leistung korreliert.

KarlsruheArgus schrieb:
mit dem Riptide ist man bspw. am oberen Ende der sinnvollen gehobenen Ausstattung.
Ich hab beide hier, das Riptide hat die gleiche 85 °C Prozessorbegrenzung ab Werk wie das Lightning, und ist für 50% Aufpreis genau Null schneller.

Hat aber bunte LEDs unterm Südbrückenkühler. Wenn einem das 50 Euro wert ist.

Der Spannungskühler hat erheblich mehr Masse, aber kaum mehr sinnvoll angeströmte Oberfäche. Dafür kann man das Board daran besser festhalten und durch die Gegend tragen. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Kannst du auch gerne selber bei deiner CPU mal austesten wie das mit der Leistung korreliert.
Ich möchte verstehen, warum Dein Prozessor so viel zusätzliche Energie verbraucht und ob Du im Gegenzug wenigstens etwas mehr Leistung als ab Werk erhältst.

incurable schrieb:
das Riptide hat die gleiche 85 °C Prozessorbegrenzung ab Werk wie das Lightning, und ist für 50% Aufpreis genau Null schneller.
Diese unsägliche künstliche Beschneidung sollte man natürlich entfernen und die korrekten Herstellerspezifikationen der CPU eintragen.

Und hier geht es nicht um die "Schnelligkeit" sondern um die Ausstattung (I/O, 802.11be, BT 5.4, ALC1220 etc.)
Das die Spannungswandlertemperaturen hier bei 200W Dauerlast stimmen sieht man ja bei Techspot.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Ich möchte verstehen, warum Dein Prozessor so viel zusätzliche Energie verbraucht
Weil er es kann, nicht jeder bekommt gute Samples. :p
Das AMD exakt 162W spezifiziert hat seinen Grund.
incurable schrieb:
und ob Du im Gegenzug wenigstens etwas mehr Leistung als ab Werk erhältst.
Der PBO ist deaktiviert, da kann keine Mehrleistung rauskommen als der Hersteller spezifiziert hat.

KarlsruheArgus schrieb:
Das eigentliche "normale" Maximum die ein 9800x3d idR hat neben den 120W "Marketinggeblubber" und die werden auch idR gezogen wenn man ordentlich cruncht, mein 5700x zieht ja auch deutlich mehr als die 65W "Marketinggewäsch", aber hat nichts mit dem Topic Spielebrett also 80W TDP für OP zu tun. Diese TDP-Angaben sind halt immer so eine Sache, ich bin da eher weniger ein Fan von...

https://www.computerbase.de/artikel...1/#abschnitt_leistungsaufnahme_unter_volllast
https://www.computerbase.de/artikel...tungsaufnahme_und_temperaturen_in_anwendungen
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64771-amd-lässt-arrow-lake-ganz-schön-alt-aussehen-der-ryzen-7-9800x3d-im-test.html?start=9
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/23.html

Die Leistungsaufnahme des AMD Ryzen 7 9800X3D beträgt 120 Watt, welche als PPT maximal 162 Watt beträgt.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-9800X3D-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.912668.0.html

E:
KarlsruheArgus schrieb:
Sei doch froh das du ein besserers Sample hast.
K3ks schrieb:
Das eigentliche "normale" Maximum und die werden auch idR gezogen wenn man ordentlich cruncht
OT/pedantisch: Vermutlich liegt die Streuung wirklich bei <130W - >160W.
Schon crazy, gab relativ zu Anfang der 7000er von min. 1-2 Leuten Tests, die Streuung ist schon ziemlich krank, wäre interessant wo Median und Durchschnitt liegen und wie sich der Verbrauch im Laufe der Fertigung hoffentlich positiv nach unten entwickelt.

EE: Da! Da ist es: der8auer: Das Problem mit CPU Reviews - 13 x Ryzen 5 7600 im Vergleich:
youtube.com/watch?v=7-w1upXu4Tk de
youtube.com/watch?v=dGbW7orZS-A en
Siehe Leistungsaufnahme bzw. W/Performance. 🥴
🤡🤡🤡 Das war früüüher laut Erinnerung nicht soo schlimm! Und glaub irgendein anderer YTber hat das auch noch gemacht.

EEE: Vermutlich war das mit der Streuung schon immer so, kommt mir halt nur heute extremer vor, aber vlt. kommt das auch weil die CPUs heute deutlich näher "am Limit" laufen mit den ganzen Boosts usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben