Jackery IFA Fireplace

PC Aufrüsten (CPU, Arbeitsspeicher und Board)

Skydiverx

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

da ich meine aktuelle CPU u Arbeitsspeicher an einen Bekannten los werde, würd ich gerne Aufrüsten:

Nutze aktuell:

• Intel i5 14600
  • PRO B660M-G DDR4 - M-ATX
  • Geforce 5070Ti
  • 32 GB Ram 3200er
  • be Quiet Netzteil, ist dank defekt 2 Jahre alt hat meine ich 700W. Soll natürlich drin bleiben
  • Lüfter der ist glaub ich aber älter als 6 Jahre hab den immer wieder übernommen
  • 2 x M2 SSD
  • 1 normale SSD Sata
  • MATX Gehäuse

Hab mir jetzt günstig nen 9800X3D bestellt. Ram hab ich auch schon (Crucial Pro RAM DDR5 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36, Overclocking Gaming, Intel XMP 3.0 / AMD EXPO, PC Memory, Black - CP2K16G60C36U5B).

Meine Frage ist letztendlich was für nen Mainboard Ihr mir empfehlen würdet. Und ist der Gedanke korrekt, dass ich den Lüfter jetzt nach all den Jahren auch mal besser tausche in dem Zug? Auf Grund des Alters? Oder muss der Lüfter eh getauscht werden?
Habe im idealen Gaming PC Thread keinen M Atx Board gefunden, oder war ich blind?

Welches Board und welchen Lüfter empfiehlt Ihr mir? Ich benötige kein Blink Blink und beim Board kein Wlan. Muss natürlich Matx sein und ansonsten soll es solide sein. Und natürlich sollten die 2 M2 SSDs angeschlossen werden können und alles passen. Da ich aber nicht übertakte und nur zocke und surfe, bin ich eigtl immer recht preisbewußt unterwegs gewesen. Kann ich einfach ein Board für um die 100-130 Euro nehmen? Und einen Lüfter für 30 Euro? Oder soll ich lieber ein paar Euro drauf legen? Möglich ist es ein paar Euro drauf zu legen. Aber ich will wenigstens dabei nicht zuviel ausgeben. Denn ich zahle insgesamt ja schon drauf und zu 100% Sinn macht es nicht die Aufrüstung. Aber die Entscheidung steht.

So ich hoffe, ich habe hier alles korrekt gepostet und gefragt. Danke für Eure Hilfe :-)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Bunt gemischt von aktuellen Grafik Krachern zu alten Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne hoch beim neuen System
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, 1 x 2560 x 1440 und einmal FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja. Ich möchte nur CPU und Ram aufrüsten. Und notgedrungen dazu natürlich Board und Lüfter.

vorhanden ist:
- 2 x M2 SSD
- 1 normale SSD Sata
- Grafikkarte Geforce 5070 TI
- Netzteil
- MATX Gehäuse
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 200 Euro für die benötigten Sachen, gerne maximal 150
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Quasi nicht mehr vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Skydiverx schrieb:
be Quiet Netzteil, ist dank defekt 2 Jahre alt hat meine ich 700W.
Welches Genau ?
Skydiverx schrieb:
Und ist der Gedanke korrekt, dass ich den Lüfter jetzt nach all den Jahren auch mal besser tausche in dem Zug? Auf Grund des Alters? Oder muss der Lüfter eh getauscht werden?
Der CPU Luftkühler ? Falls das gemeint ist sollte man auf die Sockelkompatibilität achten und eine neue WLP verwenden.
Welches Modell ist es den genau ?
Skydiverx schrieb:
Da ich aber nicht übertakte und nur zocke und surfe, bin ich eigtl immer recht preisbewußt unterwegs gewesen.
Der Vollständigkeit halber, mit aktivem EXPO betreibst du bereits RAM OC.

Relevante Infos zum RAM OC, RAM Grundlagen, zur Skalierung von RAM OC bei X3D CPUs, zu sinnvollen Powerlimits und zu leisen Lüfterkurven findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/8-jahre-alten-pc-aufruesten.2276967/#post-31700241

Zuletzt bearbeitet:
Skydiverx schrieb:
Kann ich einfach ein Board für um die 100-130 Euro nehmen?
Durchaus, kommt drauf was alles an Ausstattung gewünscht ist wie BT/Wifi, Soundchip etc., um die Spannunsgwandler kümmern wir uns dann bzw. Techspot.

Vermiede Gelb, Rot und alles über 90° und schau nach dem passenden qATX Formfaktor.
Die Ausstattung müsstest du erst näher spezifizieren.
1788249559203.png
Quelle:
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/
Skydiverx schrieb:
Und einen Lüfter für 30 Euro?
Im verlinkten Post wird der solide und altbekannte Freezer 36 genannt, wenn dein aktueller CPU Kühler den AM5 Sockel nicht unterstützt und es keine Montagekits gibt wäre das eine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
thomas2605 schrieb:
Ich persönlich würde aufgrund der X3D Ausfälle wahrscheinlich Asrock und ASUS Boards meiden...
Na ja, das auch mit nem MSI-Board plötzlich nichts mehr gehen kann, sieht man ja hier. Defekte treten leider hin und wieder auf, und bei ASRock wurde da halt auf Reddit (im inoffiziellen ASRock-Kanal) viel Wind drum gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KarlsruheArgus
Da die Leistung durch die Bank gleich ist, kannst Du das günstigste Board nehmen, das alle Anschlüsse verbaut hat, die Du verwenden möchtest. Eine Möglichkeit wäre im Preisvergleich mit entsprechenden Filtern die Liste zusammenstreichen, und dann einfach eines zu nehmen, was Dich optisch anspricht oder einfach günstig ist:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mainboards&xf=644_AM5&sort=p

Lüfter würde ich nur tauschen, wenn sie tatsächlich ungesunde Geräusche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Skydiverx schrieb:
da ich meine aktuelle CPU u Arbeitsspeicher an einen Bekannten los werde, würd ich gerne Aufrüsten:
Skydiverx schrieb:
Aber die Entscheidung steht.
🥴 Mach das vlt. lieber nicht und schick die bestellten Sachen zurück, die derzeitigen Preise und der Mehrwert sind so eine Sache...

Beim Setup mit dem 7500F sind z.B. µATX-Bretter Gaming PC FAQ, siehe aber auch andere Threads...
Die tun es bestimmt auch: https://geizhals.de/msi-pro-b850m-p-wifi-a3383564.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-challenger-wifi-90-mxbu40-a0uayz-a3757688.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b850m-force-wifi6e-a3597108.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b850m-eagle-wifi6e-a3660418.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b850m-challenger-wifi-white-a3757711.html?hloc=de

Skydiverx schrieb:
Und ist der Gedanke korrekt, dass ich den Lüfter jetzt nach all den Jahren auch mal besser tausche in dem Zug? Auf Grund des Alters? Oder muss der Lüfter eh getauscht werden?
Skydiverx schrieb:
Und einen Lüfter für 30 Euro? Oder soll ich lieber ein paar Euro drauf legen?
? Welcher "Lüfter"? Wenn der Kühler auf Sockel AM5 passt dann kannste den mitnehmen.
Wenn der nicht auf AM5 passt: Ca. 30€, mehr bringt auch nichts -> Irgendein Thermalright Peerless Assassin, Freezer 36 oder Frozn A620 - Derivat.

Skydiverx schrieb:
beim Board kein Wlan.
Ahh... Ohh... Ist mir wichtig als Fallback wenn das Standinternet ausfällt damit ich via Föndingens weitermachen kann. 🤷‍♂️

Skydiverx schrieb:
Da ich aber nicht übertakte und nur zocke und surfe, bin ich eigtl immer recht preisbewußt unterwegs gewesen. Kann ich einfach ein Board für um die 100-130 Euro nehmen?
Ja, aber bei einigen kriegst du halt mehr.

E: @KarlsruheArgus: 🥴 Naja, OP wird jetzt nicht 1h einen 9950x benchen, also halb so wild...

E2: Die teure Aufrüstung würde dir bringen: Etwa 1/3 schneller in Spielen und in etwa gleich schnell in Anwendungen (Surfen). 🥴
Ob das so der Bringer ist... Ich würde das auf keinen Fall machen. E3: Und in neuen Titeln und hohen Einstellungen bist du bei der Auflösung bestimmt im GPU-Limit, also... 🥴

Achja, USB-C bzw. Front-USB-C ist vlt. auch ein Thema? Und Soundchip wurde ja schon in #4 erwähnt. Schnelleres LAN gäbe es auch, aber brauch ich persönlich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@seyfhor Der 9800X3D läuft auch auf einem 80 oder 90 Euro B650M Brett ohne Leistungsverluste.

Alles darüber hinaus íst entweder notwendig (Anschüsse, Steckplätze) oder rein optische Verzierung. (bunt, RGB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
In dem Preisbereich kriegt man gute Boards. Aber blind kaufen würde ich auch da nicht; es gibt auch da schon Unterschiede bzgl. Austattung/Anschlüsse, Spannungsversorgung, VRM-Kühlung.

@incurable Für den 9800X3D mag das ja so sein, aber erstens weiß man ja nie, ob da nicht mal ne CPU mit mehr Leistungsbedarf drauf kommt (denn ein AM5-System wird man noch ne Zeitlang updaten können), und zweitens: wenn es für den gleichen Preisrahmen gute und bessere Optionen gibt, warum sollte man dann nicht die besseren nehmen? :)

incurable schrieb:
Bei einem 9800X3D würde ich beides unter nicht weiter wichtig verbuchen.
162W Volllast sind nahe an den oben getesteten 200W.
Jetzt kann man gerne streiten ob ein Ryzen 7 98(5)0X3D das permanent sieht, das Board sollte jedoch diese Last dauerhaft abkönnen ohne kritische Temperaturen.

Da darf es schon etwas ordentliches sein bzgl. Spannungswandlertemperauren, für Puristen gäbe es ja auch das 90€ B650M HDV was bei 230W Dauerlast unter der 90° Marke blieb.
Quelle:
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/

Edit: Wie es nicht aussehen sollte sieht man ja schön an den Asus Prime Modellen die Asus seit mehreren Generationen verhunzt.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Naja, OP wird jetzt nicht 1h einen 9950x benchen, also halb so wild...
Es dreht sich darum solche Murks wie die Prime Serie zu vermeiden.
Am Preis lässt sich das nicht fest machen, ebensowenig an den gelisteten Spannungswandlern.

Puristisch wird es ab 90€ mit dem HDV und ein LiveMixer/Asus TUF Gaming Plus ist schon fast volle Hütte bzgl. Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@KarlsruheArgus: Incurable ist auf der Ignore dank meiner ersten und letzten "Interaktion" mit ihm in diesem Thread. :rolleyes:

Hab dann auf "seiner" geposteten AM5-GH-Liste gleich das erste Brett geklickert und mich gefragt: 80W Dauerbrutzeln beim Gamen im Sommer, ob das so ideal ist mit diesem Brett, aber natürlich hab ich dafür keine Messwerte... 🤷‍♂️

Wie dem auch sei, mehr als 80W Dauerbrutzeln in Spielen sollte eigentlich nicht relevant sein für OP, nach diesem Kriterium würde ich auch ein Brett mit 9800x3d für mich auswählen, Spiele sind ja dann die höchste (Dauer)Last...

KarlsruheArgus schrieb:
Es dreht sich darum solche Murks wie die Prime Serie zu vermeiden.
Ich bin da wenig bzw. nicht informiert. 🤷‍♂️
KarlsruheArgus schrieb:
Am Preis lässt sich das nicht fest machen, ebensowenig an den gelisteten Spannungswandlern.
Ja.

E: Von den großen Herstellern ist seit einigen Jahren Asus bei mir für alles immer die letzte Wahl, haben bei mir jetzt nicht den besten Eindruck hinterlassen.

E2:
K3ks schrieb:
E2: Die teure Aufrüstung würde dir bringen: Etwa 1/3 schneller in Spielen und in etwa gleich schnell in Anwendungen (Surfen). 🥴
Pedantisch: Achja, da war ja was, von DDR4 kommend... Kommen da, keine Ahnung 🤷‍♂️, vlt. nochmal 10% drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
162W Volllast sind nahe an den oben getesteten 200W.
Ich hab jetzt noch mal frisch 9800X3D auf Asrock B650M PG Lightning in Cinebench und Blender getestet und maximal 125 bzw 128 Watt Verbrauch angezeigt bekommen.

Nur wenn ich den VRM-Kühlkörper bewusst vom Luftzug abgeschnitten habe, wurde er unter Last über 50 °C warm.

Und dem Board kann nun wirklich niemand vorwerfen, es sei im Spannungswandler oder dessen Kühlung überdimensioniert. Wobei es auch den 7950X überlebt hat, also so schlimm kann es nicht sein.

@incurable Das B650M PG Lightning wurde auch von Techspot getestet und schnitt ganz OK ab (wenn ich es auf den ersten Blick richtig lese). Man sieht an dem Test aber halt auch, dass es eben Unterschiede gibt und man einfach besser fährt, wenn man nicht einfach blind kauft. Informiert kaufen ist doch eigentlich nie falsch. Wenn ich für dasselbe Geld verschiedene Optionen habe, kann ich dann die beste kaufen.

thomas2605 schrieb:
Ich persönlich würde aufgrund der X3D Ausfälle wahrscheinlich Asrock und ASUS Boards meiden...
Bei mir läuft seit bald 2 Jahren ein 9800X3D ohne jegliche Probleme auf nem ASUS Board (ROG Strix X870E).

Ich hab zwar damals von Problemen mitbekommen aber ob das wirklich so weitreichend war wie das suggeriert wurde, bezweifle ich ehrlich gesagt zumal, wenn es damals wirklich allgemeine Probleme gab, das ja mittlerweile gelöst sein sollte. Hat man danach je wieder was davon gehört? Ich hab zumindest nichts mehr mitbekommen.

incurable schrieb:
Ich hab jetzt noch mal frisch 9800X3D auf Asrock B650M PG Lightning in Cinebench und Blender getestet und maximal 125 bzw 128 Watt Verbrauch angezeigt bekommen.
Meiner zieht 155W inkl. CO und kann die 162W voll ausreizen wenn gewollt.

Wenn Cinebech und Blender bei dir keine Volllast erzeugen liegt das an der Software selbst da Beide den AVX 512er nicht voll ausfahren.
incurable schrieb:
Nur wenn ich den VRM-Kühlkörper bewusst vom Luftzug abgeschnitten habe, wurde er unter Last über 50 °C warm.
Das ist schön das dein VRM Kühlkörper unter deinen Einsatzbedingungen so arbeitet.
Nur sagt es nichts zum aktuellen Thema aus das man die VRMs und deren Temperaturen vernachlässigen kann.

Entsprechende Negativbeispiele finden sich in den obigen Listen von Techspot.
incurable schrieb:
Und dem Board kann nun wirklich niemand vorwerfen, es sei im Spannungswandler oder dessen Kühlung überdimensioniert.
Welchem Board, du hast keines genannt und das es gute puristische 90€ Boards gibt hatte ich bereits erwähnt ? :confused_alt:

@Azeron Wenn man den ASRock-Kanal auf Reddit liest, kommt alle paar Tage da jemand an, dessen CPU gestorben ist. In wie weit das aber a) glaubhaft ist, b) wirklich am Board liegt, c) die CPU bzw. der Computer überhaupt fachmännisch korrekt aufgebaut war, d) nicht übermäßiges OC im Spiel war, lässt sich natürlich nicht validieren. Wenn man versucht, auf "belastbare" Zahlen wie Reklamationsquoten von Retailern, zu schauen, findet sich eigentlich keine Auffälligkeit mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azeron
Zurück
Oben