Hallo Zusammen,
da ich meine aktuelle CPU u Arbeitsspeicher an einen Bekannten los werde, würd ich gerne Aufrüsten:
Nutze aktuell:
Hab mir jetzt günstig nen 9800X3D bestellt. Ram hab ich auch schon (Crucial Pro RAM DDR5 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36, Overclocking Gaming, Intel XMP 3.0 / AMD EXPO, PC Memory, Black - CP2K16G60C36U5B).
Meine Frage ist letztendlich was für nen Mainboard Ihr mir empfehlen würdet. Und ist der Gedanke korrekt, dass ich den Lüfter jetzt nach all den Jahren auch mal besser tausche in dem Zug? Auf Grund des Alters? Oder muss der Lüfter eh getauscht werden?
Habe im idealen Gaming PC Thread keinen M Atx Board gefunden, oder war ich blind?
Welches Board und welchen Lüfter empfiehlt Ihr mir? Ich benötige kein Blink Blink und beim Board kein Wlan. Muss natürlich Matx sein und ansonsten soll es solide sein. Und natürlich sollten die 2 M2 SSDs angeschlossen werden können und alles passen. Da ich aber nicht übertakte und nur zocke und surfe, bin ich eigtl immer recht preisbewußt unterwegs gewesen. Kann ich einfach ein Board für um die 100-130 Euro nehmen? Und einen Lüfter für 30 Euro? Oder soll ich lieber ein paar Euro drauf legen? Möglich ist es ein paar Euro drauf zu legen. Aber ich will wenigstens dabei nicht zuviel ausgeben. Denn ich zahle insgesamt ja schon drauf und zu 100% Sinn macht es nicht die Aufrüstung. Aber die Entscheidung steht.
So ich hoffe, ich habe hier alles korrekt gepostet und gefragt. Danke für Eure Hilfe :-)
da ich meine aktuelle CPU u Arbeitsspeicher an einen Bekannten los werde, würd ich gerne Aufrüsten:
Nutze aktuell:
- Intel i5 14600
- PRO B660M-G DDR4 - M-ATX
- Geforce 5070Ti
- 32 GB Ram 3200er
- be Quiet Netzteil, ist dank defekt 2 Jahre alt hat meine ich 700W. Soll natürlich drin bleiben
- Lüfter der ist glaub ich aber älter als 6 Jahre hab den immer wieder übernommen
- 2 x M2 SSD
- 1 normale SSD Sata
- MATX Gehäuse
Hab mir jetzt günstig nen 9800X3D bestellt. Ram hab ich auch schon (Crucial Pro RAM DDR5 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36, Overclocking Gaming, Intel XMP 3.0 / AMD EXPO, PC Memory, Black - CP2K16G60C36U5B).
Meine Frage ist letztendlich was für nen Mainboard Ihr mir empfehlen würdet. Und ist der Gedanke korrekt, dass ich den Lüfter jetzt nach all den Jahren auch mal besser tausche in dem Zug? Auf Grund des Alters? Oder muss der Lüfter eh getauscht werden?
Habe im idealen Gaming PC Thread keinen M Atx Board gefunden, oder war ich blind?
Welches Board und welchen Lüfter empfiehlt Ihr mir? Ich benötige kein Blink Blink und beim Board kein Wlan. Muss natürlich Matx sein und ansonsten soll es solide sein. Und natürlich sollten die 2 M2 SSDs angeschlossen werden können und alles passen. Da ich aber nicht übertakte und nur zocke und surfe, bin ich eigtl immer recht preisbewußt unterwegs gewesen. Kann ich einfach ein Board für um die 100-130 Euro nehmen? Und einen Lüfter für 30 Euro? Oder soll ich lieber ein paar Euro drauf legen? Möglich ist es ein paar Euro drauf zu legen. Aber ich will wenigstens dabei nicht zuviel ausgeben. Denn ich zahle insgesamt ja schon drauf und zu 100% Sinn macht es nicht die Aufrüstung. Aber die Entscheidung steht.
So ich hoffe, ich habe hier alles korrekt gepostet und gefragt. Danke für Eure Hilfe :-)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Bunt gemischt von aktuellen Grafik Krachern zu alten Games
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne hoch beim neuen System
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore, 1 x 2560 x 1440 und einmal FullHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja. Ich möchte nur CPU und Ram aufrüsten. Und notgedrungen dazu natürlich Board und Lüfter.
vorhanden ist:
- 2 x M2 SSD
- 1 normale SSD Sata
- Grafikkarte Geforce 5070 TI
- Netzteil
- MATX Gehäuse
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- unter 200 Euro für die benötigten Sachen, gerne maximal 150
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Quasi nicht mehr vorhanden
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.