Aufrüsten 5950x ja nein...

Rapppi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Erstmal hallo an alle,

Ich bin im Moment etwas unschlüssig Aufrüsten ja/nein Hmm-.-

Gezockt und gearbeitet wird in Wqhd 32" 144HZ
8700K
ASUS Z370 GAMING
64gb ram
1080ti

Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich komplett umbaue oder warte bis die 3080ti kommt und ich bei dem Intel bleibe.

Der umbau würde dann so aussehen:
B550 Board asus bzw. Asrock
Ryzen 5950x
Ram 64gb 3200 mhz
NVMe pcie4 500gb
3080ti oder 3090

Wie seht ihr das?
 
Wofür 64GB RAM?

Ich würde erstmal drauf warten das Intel die 11er Serie CPUs rausbringt und Preise sich hoffentlich etwas normalisieren. Ich habe sehr vergleichbare Hardware zu deiner und bin auch am hadern ob ich diese Generation aussitze oder nicht.

Aber da selbst Cyberpunk 2077 gut genug läuft und der Hardware-Markt aktuell komplett verrückt ist werde ich vermutlich auf die nächste Hardware-Generation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wenn du das Geld übrig hast, umbauen.
Dir ist die Liefer- und Preissituation aber bekannt, oder?
 
Wie soll dir denn jemand etwas raten, wenn du nicht sagst, wofür du das Zeug brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Wenn Dir der 8700er zu lahm ist: Wechseln
Wenn er nicht zu lahm ist: Behalten

Was das mit der Graka zu tun haben soll erschließt sich mir wie üblich nicht. Eine CPU ist immer gleich schnell, egal welche Graka dahinter steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und foo_1337
MatrixOne schrieb:
Wenn du das Geld übrig hast, umbauen.
Dir ist die Liefer- und Preissituation aber bekannt, oder?
Ja die Preise sind aktuell fürn A.
Es soll damit gezockt und gearbeitet werden.

Ich sehe den 8700k in evtl. Verbindung mit einer 3080/3090 als Bremse.
 
Ist er das tatsächlich? Oder hast Du die böse Bremse eventuell selbst in der Hand?

cyberpunk2077_2020_12fzk0d.jpg
cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg


Falls Du die Bilder nicht verstehst: Frag nach.

Ich frag mich bei der bösen Bremse immer: Warum rennt ihr dem hinterher?
Warum könnt ihr es nicht gezielt angehen:

CPU stemmt z.b. 60 FPS in Cyberpunk.
Ist genug: CPU behalten
Ist nicht genug: CPU wechseln.
Wenn man das so angehen würde, wäre auch die Graka völlig uninteressant, denn die kommt in der Kausal-Kette erst nach der CPU.
Stemmt die CPU genug FPS: Kack egal ob sie die Graka ausbremst oder nicht, sind genug FPS
Stemmt die CPU nicht genug FPS: Kackegal ob sie die Graka ausbremst oder nicht, muss sowieso gewechselt werden.
Ist doch viel einfacher.

Aber es ist immer dieses "Bremsen"-Spielchen.
Wenn Du Deine 3090 nicht ausgelastet bekommst, dann ist es nicht unbedingt die CPU, sondern die gewählte Software mit der gewählten Regler-Stellung. Eine Graka bekommt man immer klein. Da sitzt die Bremse meistens vor dem PC.

Deshalb würde ich eher schauen wie schnell die CPU in meiner Software ist, und dann entscheiden ob mir das reicht oder nicht, anstatt einem so ..... weichem Wert wie der "Bremse" nachzulaufen, die man selbst beeinflussen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
HisN schrieb:
Ist er das tatsächlich? Oder hast Du die böse Bremse eventuell selbst in der Hand?

Das kann ich nicht sagen deshalb habe ich ja nach Erfahrungen gefragt.
Und ja die CPU geht 4,8 bzw. 5 GHz das ist noch Luft nach oben aktuell läuft die CPU mit Standart Werten.

Und die 64 GB RAM sind ja vorhanden. Also warum sollte ich diese dann nicht in einem neuen System übernehmen.
 
Warum kannst Du das nicht sagen?
Starte Cyberpunk, stell das Game so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra oder so).
Und dann stellst Du ausschließlich folgende Werte ab bzw auf den kleinsten Wert:
Auflösung
Anti-Aliasing
Ambient-Occlusion
Post-Prozessing
Texturen-Auflösung
RTX


Das sind Sachen, die zu 100% auf der Graka gerechnet werden. Damit drückst Du Deinen PC ins CPU-Limit und siehst automatisch CPU-FPS.
Dazu braucht es die neue Graka nicht.
Und dann entscheidest Du ob die CPU bleibt oder nicht.

Dazu braucht es keine Erfahrung von uns, sondern nur Beobachtung von Dir. Denn am Ende bist Du der einzige der entscheiden kann ob ihm das reicht oder nicht.
Bei der Erfahrung im Forum isses halt immer so: Du fragst 100 Leute und bekommst 100 Antworten.
Weil die Leute andere Software als Du benutzen, weil ihre Monitore höher oder kleiner Aufgelöst sind, weil sie ihre Regler bedienen können oder auch nicht, weil sie eine andere Auffassung von Flüssig oder vernünftig oder ausreichend haben.

Darauf würde ich keine Entscheidung bauen^^

Einmal verinnerlicht musst Du nie wieder das Forum fragen, ob Du ne neue CPU brauchst oder nicht^^

Und es sagt mir dass Du die Bilder nicht verstanden hast. Also erkläre ich es gerne nochmal.
Ich hab die Hardware für die Bilder nicht gewechseln.
Einmal siehst Du die Graka zu 99% Ausgelastet und nur 39 FPS in lächerlich WQHD mit einer 3090
Und ein mal siehst Du die Graka sich langweilen (das ist die böse CPU-Bremse) bei 100 FPS.
Wie kommt es nur das ich beide Fälle (Graka-Limit und CPU-Limit) gleichzeitig habe, obwohl ich doch die Hardware gar nicht gewechselt habe?

Verstehst Du es jetzt?
Die böse Bremse ist keine Feste Größe.
Du hast sie selbst in der Hand, mit den Reglern im Game. DAS ist nämlich der Unterschied bei den Bildern. Nur die Regler in Cyberpunk. DIE bewirken das meine CPU die Graka ausbremst, und die Bewirken das ich selbst mit einer 3090 nur noch jämmerliche FPS habe, die jede Pippi-CPU stemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsälzbär und foo_1337
Er redet nicht von OC. Er meint, dass deine Grafikeinstellungen entscheidend sind. Du kannst dich nach dem richten, was die CPU schafft - und falls für die GPU dann noch Luft ist, stellst du die Grafik halt schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, HisN und djducky
Bei den 99er Percintiles ist ein aktueller 12-Kerner von AMD natürlich eine Macht für sich.
Ich meine man schau nur was Cyberpunk mit meinem 24-Kerner macht (HT ist abgeschaltet).
Frag mich mit was die Engine die Kerne füttert.

cyberpunk2077_2020_12xhjro.jpg



Viele FPS hab ich trotzdem nicht, meine Graka bremst meine CPU aus^^
Ich hab die Regler gerne sehr hoch.
 
@HisN
Deine Vram Auslastung in Game ist 6457Mb was hat der Wert 865 MB daneben zu bedeuten?
 
Ich teste morgen mal die Grenzen aus, aktuell ist die graka das Limit, ich werde mal sehen wie weit ich es treiben kann.

Und Cyberpunk läuft aktuell mit dem preset zwischen 30 und 60fps.

Was ich vergessen habe zu schreiben das auch VR gespielt wobei ich da aktuell keine spielt Titel sehe der das System an das Limit bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Suno schrieb:
@HisN
Deine Vram Auslastung in Game ist 6457Mb was hat der Wert 865 MB daneben zu bedeuten?
Das ist der Shared-Wert. Also Daten die im System-RAM vorgehalten werden (vermuten wir).
 
@HisN
Diese 865 MB sind in den 6457Mb inbegriffen oder muss man die noch bei den 6457mb Vram Auslastung draufrechnen?
 
DAS ist ne gute Frage, wie gesagt, im Moment vermute ich auch nur, ich hab leider noch niemanden gefunden, der mir den Wert genauer erklären konnte.
Das einzige was ich bis jetzt gesehen habe: Wenn das VRAM knapp ist, dann steigt der Wert, wenn man genug VRAM hat, dann ist der Wert meistens relativ klein.
Ich vermute also, das es außerhalb vom VRAM liegt. Aber nagel mich nicht drauf fest bitte :-)
 
OK danke, habe schon lange nichts mehr gespielt.Bin mit dem Afterburner nicht auf den neusten Stand.
 
Zurück
Oben