AIO Lüfter Tauschen Ja/Nein

RavensRunner

Ensign
hi,

habe für einen 5950x eine Thermaltake Trofeo Vision 360 AIO.
Die Kiste rendert mir nur Videos und steht im Kellerraum - Lautstärke egal.

Da noch nicht verbaut überlege ich ob ich nicht gleich andere Lüfter wie Original drauf sind verbaue.

Jetzt weiß ich nicht obs sich es lohnt - kiste soll so kühl wie möglich bleiben um eben schneller fertig zu sein da höherer Takt möglich ist

Daher die Frage :

A: Original sind 25mm hohe Lüfter verbaut, bekomme ich irgendwo längere Schrauben her um dickere Lüfter zu installieren?
B: Lüfter die zur Wahl stehen nach Druck&CFM:

ARCTIC S12038-8K, schwarz, 120mm​

Antec Nova 120, schwarz, 120mm​

Wie hoch ist den der Verlust durch weniger Takt bei dir?
Warum überhaupt ausgerechnet ne AiO?

ich würde mal ganz grob die Behauptung in den Raum werfen, dass eine 360er AiO mit einem 5950X ohnehin vollkommen unterfordert ist und es bei den Lüftern rein um Lautstärke geht. Und da diese egal zu sein scheint, würde ich erstmal davon ausgehen, dass ein Lüfterwechsel nichts bringt (außer weniger Geld zu haben).

weil aio leistungsstärker als lukü
wenns durch die leistungsstärkeren lüfter 5° kühler ist würde ich das geld investieren, wenns nur 1° bringt lohnt es sich nicht...
vll hat ja jemand erfahrung beim aio tuning

Wieviel grad werden den nun benötigt um die volle Leistung zu erhalten? Was erreichst du momentan für Temperaturen?
AiO ist Spielzeug und nicht immer besser als ein Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Bully49, Gizzmow und 2 andere
In welchem Case werkelt das System?
Und ich würde es einfach mal ausprobieren, wie hoch die CPU taktet. Denn wenn sie innerhalb vom Tempolimit arbeitet, wird sie wegen nochmal 5K weniger nicht unbedingt höher takten.

Du brauchst keine AiO für das Ding. Der 5950X ist - zusammen mit dem 5700X - die wohl am einfachsten zu kühlende CPU überhaupt: Maximal 142W verteilt über zwei CCDs. Da lacht jeder Freezer 36 drüber.

Und wozu der Bildschirm wenn das Ding eh nur im Keller rödelt? Ich verstehe das alles nicht so ganz.

bildschirm weil sehr sehr günstig bekommen /80 euro/
Case: Silverstone Raven 02

Willst du deinen 5950X etwa bis an die Kotzgrenze übertakten oder was soll der Sinn davon sein? Nur durch eine AIO läuft die CPU nicht schneller, egal welche Lüfter drauf sind.

Das würde nur dann Sinn machen, wenn die CPU ständig ins Temperaturlimit läuft und sich runtertakten muss, um nicht zu überhitzen. Das dürfte aber mit einer AIO nicht der Fall sein und wenn doch: AIO Defekt oder ein untaugliches Modell.

Und ein Peerless Assassin hätte 35€ gekostet... Mach da keine Raketenwissenschaft draus, das Teil ist - wie gesagt - sehr einfach zu kühlen. Irgendwelche Taktunterschiede liegen da im Promillebereich wenn überhaupt.

RavensRunner schrieb:
weil aio leistungsstärker als lukü
Diese Aussage ist falsch.
AiOs sind in erster Linie eher Optik. Pauschal sind sie nicht leistungsstärker als Luftkühler. Es hängt vor allem von den verwendeten Lüftern, Gehäuse, verbaute restliche Komponenten und von dein Einstellungen der Lüfterkurven ab.

Stattdessen sind AiOs wartungsintensiver und fehleranfälliger als rudimentäre Luftkühler-Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
RavensRunner schrieb:
habe für einen 5950x eine Thermaltake Trofeo Vision 360 AIO.
Die AIO ist von Thermalright und nicht von Thermaltake.

Was die Lüfter betrifft: das TL-UB36 Modul besteht im Prinzip aus drei aneinandergereihten TL-K12. Die haben bereits ordentlich Performance. Ein Upgrade der Lüfter macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe mit AIO's sehr gute Erfahrungen und kann sie nur empfehlen.
Wenn du die Wirkung deiner AIO verbessern willst, empfehle ich Push 'n Pull Konfiguration: Das heißt nicht nur lüfter die vorne in den Radiator reinblasen, sondern auch Lüfter die hinten rausblasen. Der Effekt ist sehr deutlich. Allerdings auch hörbar. Von den Originallüftern würde ich nicht abrücken, eher eben noch welche nachkaufen für push&pull. Eventuell brauchst du spezielle Schrauben wegen der Länge wenn noch Lüfter dazwischen sind. Und: Erst ausmessen, ob noch 25mm Platz ist !

@PapaWo woher bekomme ich solche schrauben?
hab zwar ein PC_Schrauben_Kit von Startech, da sind jedoch nur normale hdd schrauben,abstandshalter etc drin.

Was soll da für ein "deutlicher Effekt" rauskommen bei 143W ? Vielleicht bei nem freidrehenden 12700K wie in der Sig, aber nicht bei nem 5950X auf Stock-Werten.

Wenn Keller, würde ich über MORA mit Vollbestückung nachdenken und die Lüfter ungeregelt voll laufen lassen. Da gibt es null thermische Probleme. Was der nicht kühlt, ist unkühlbar,
MORA - D5 AGB - 9 Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
shadowrid0r schrieb:
Wenn Keller, würde ich über MORA mit Vollbestückung nachdenken und die Lüfter ungeregelt voll laufen lassen. Da gibt es null thermische Probleme. Was der nicht kühlt, ist unkühlbar,
MORA - D5 AGB - 9 Lüfter
Naja mora und Selfmade wakü deutlich teurer... Daher war die aio der Kompromiss.

Wenn das Ding im Keller sitzt, ist eine AIO eigentlich nicht angemessen. AIOs können oft so gut wie Luftkühler arbeiten, manchmal besser, haben aber akustisch Vorteile wenn man's alles richtig einstellt. Also nix für'n Keller. Einen ordentlich fetten Luftkühler drauf, und geil fette Lüfter auf 2K RPM und fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben