Aufrüsten, aber wo?

check off

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe vor mein System mitte des Monats aufzurüsten, weil ich ab und an bei BF3 nicht ganz zufrieden bin.
Nun erst mal was ich hab:
AMD Phenom II x 6 1090t @ stock
Asus Sabertooth 990fx
Gainward Geforce gtx 580 3gb
16 gb Mushkin DDR3 1600
Windows 7 HP 64bit

Ich spiele mit 1920x1080 in Ultra :)

Nun weiss ich nicht was besser ist da mein schmerzlimit bei 600 € liegt,
entweder:
Ein Intel core I7 3820 + Passendem Board (wegen 2x PCix 16 kein Ivy i7 3770) ca. 500€

oder

ne Geforce GTX 680 ca. 550€

oder was ganz anderes

Ich weiss nicht wo ich mehr raushole.
Bitte KEINE AMD Graffikkarten da ich sie einfach nicht mag.
Check off

Also erst mal bringt dir die neue CPU spieletechnisch keine verbesserung.
Die gtx680 is die schnellste graka von nvidia, wenn du das willst. gtx670 reicht aber dicke.
Aber allgemein würde ich sagen einfach mal von 4x aa auf 2x runtergehen, dann hättest du mit deinem system keinerlei probleme

Probiere halt erstmal die 680, denke da ist der Engpass zu suchen. Wenn immer noch nicht geht OC (+10-15%) der CPU und schließlich dann erst ein Ivy.

ein i7 bringt schon mal garnix im Vergleich zum i5
https://www.computerbase.de/artikel...st.1728/seite-16#abschnitt_spiele_1920_x_1080
und sowieso ist bei BF3 die CPU schon fast egal bei ausreichend starker GPU
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-55
wenn dann leg dir ne Asus gtx 670 dc2t http://geizhals.de/776592 zu, die ist auf 680Niveau und dabei noch sehr leise.

Ist halt ein Paradebeispiel warum man sich keine sauteuren Grafikkarten zulegen sollte, im gehobenen Leistungssegment erkauft man sich die Mehrleistung für teures Geld und dann wird sie doch von der nächsten Generation von ner viel günstigeren überrannt (siehe 7870 für 200€)

ähnlich ists mit deinen 16GB 1600er RAM, die warn bei deinem Kauf sicherlich sau teuer http://geizhals.de/?phist=808211&age=9999 und haben dir bis heute keinen Funken Mehrleistung gebracht, jedenfalls nicht beim Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Bei wirklichen Ultra-Einstellungen würde es sich rein Leistungstechnisch imho eher Lohnen auf eine 680 Umzusatteln, obwohl "Lohnen" hier wohl auch nicht ganz die richtige Bezeichnung ist..

Was die Zukunftssicherheit angeht ist es eher besser auf eine neue CPU Plattform zu setzen, und erstmal damit zu Leben, vllt manche einstellungen eben "nur" auf Hoch zu stellen - ein gewisser Leistungszuwachs sollte gerade bei 64er Karten dennoch spürbar sein.

Ich würde das geld sparen und ein "richtiges" voll upgrade ende nächstes jahr machen. weder das board noch die graka sind ein echter Leistungssprung !!

mein gedanke war mit dem sockel 2011 system dass ich 2 vollwertige PCix16 slots hätte und mir gegebenen falls nochmal ne 2te phantom holen könnte.

Richtig ich spiel nur noch Multiplayer und am liebsten die Fahrzeug maps

check off schrieb:
mein gedanke war mit dem sockel 2011 system dass ich 2 vollwertige PCix16 slots hätte und mir gegebenen falls nochmal ne 2te phantom holen könnte.

wieso willst du soviel geld nochmal inveserien wenn dein system echt ganz passabel ist ? hast du die möglichkeit für deine komponenten gutes geld zu bekommen, wenn nicht dann lass es sein oder warte auf die GK110 Grafik von Nvidia ( so wie ich)

Ich würde mal sagen leg dir ne SSD zu, wenn du noch keine hast. Zb. ne Samsung 830 - 256 GB
Dann hast du sein System darauf und noch platz für deine Spiele.

Leg dir einen Guten CPU Kühler zu wenn du keinen hast und übertakte deinen 1090T und deine GTX 580

Und mehr würde ich auch nicht machen. SSD kannst du in deinen neuen PC wieder einbauen wenn dieser kommt, also auch kein herausgeschmissenes Geld, und CPU Kühler passen meist auch darauf im zweifelsfall gibt es ein Retention Kit.

Alles andere empfinde ich als herausgeschmissenes Geld.

Im Schlimmsten aller fälle könnte man abwägen eine GTX 680 zu kaufen und die 580 zu verkaufen. Aber ich finde dies nicht sehr ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
@
Solltest du wirklich Aufrüsten wollen, empfehle ich dir AMD HD 7970 von VTX3D ist um >100,-€ günstiger als eine GTX680, 30% schneller, Vollwertige GraKa füer ALLE Anwendungen mit 3GB VRAM und vorallem leise!

check off schrieb:

Richtig ich spiel nur noch Multiplayer und am liebsten die Fahrzeug maps

Solange du keine DualGPU Karte pro Slot einsetzt (sprich 590 oder 690) reichen für Single GPU auch x8er PCIe. Wurde in genügend Tests bewiesen. Gerade weil es ja auch beim PCIe mit jeder Generation schneller wird und dein System aktuell auf PCIe 2.0 zurückgreifen kann. Bei einem aktuellen 1155er System + eine 600er nVidia hast du sogar pcie 3.0. Die Grakar will ich sehen, die einen 3.0 PCIe x16 Bus dicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
also OC und gut?
SSD´s hab ich 2 drinnen und der Kühler sollte auch reichen(Mugen3).
ach ja ich zahle gerne 100 mehr für ne Nvidia weil ich keine AMD grafikkarte mag.
danke für die antworten

DerKleine49 schrieb:
Solltest du wirklich Aufrüsten wollen, empfehle ich dir AMD HD 7970 von VTX3D ist um >100,-€ günstiger als eine GTX680, 30% schneller
Aber nicht 30% schneller als eine GTX680, die übrigens auch nicht >100 EUR mehr kostet ;)

Wenn dann OC von der GPU. Die CPU wird da noch nichts limitieren.
Um eine 680er führt kein Weg dran vorbei auf ultra mit 1080p ist eine 580er einfach zu langsam.

Ansonten alles auf Hoch 2xMSAA 16x Gitter Ultra und HBAO aus liefert gute Frames.

Ich finds immer wieder erstaunlich wie jemand von ner GTX580, die noch vor ca. einem halben Jahr die stärkste SingleGPU war, aufrüsten will.

Details etwas runterschrauben und du hast deine gewünschte Performance ohne einen Haufen Geld auszugeben. Zwischen Ultra und High sieht man sowieso kaum einen Unterschied. Ist meine Meinung.

Zurück
Oben