AM4 aufrüsten - lohnt es sich?

die 6700xt is ansich keine schlechte karte hab selber noch eine bei mir am laufen und bin zufrieden...meine red devil hab ich auch nich undervoltet, ich hör die nich und jetzt im winter spar ich halt heizung ;)
hatte auch überlegt aber die 9060xt wär mirn zu kleiner sprung, und die 9070 is mir eigentlich zu teuer dafür das ich eigentlich noch prima zurande komme bei dem was ich spiele...

aber bei den meisten schwirrt halt bei grafikkarten hauptsächlich nvidia im kopf rum, dazu funktioniert auf ner alten rtx auch das neuste dlss, auf den 6000ern das fsr4 nur bedingt mit basteln...und in vielen köpfen ist auch noch amd treiberprobleme im kopf wo ich nicht sagen kann wie lange das eigentlich nicht mehr wirklich ein problem ist...da ich aber eigentlich nix gebraucht kaufe und auch nix verkaufe hab ich da auch nich wirklich nen plan was da ab geht.

Hi!

Gerade die 6000 Reihe lässt sich mit dem MPT (MorePowerTool) vorzüglich einstellen und Undervolten.
Da liegt noch recht viel an Einsparpotenzial, es macht keinen Sinn auf die 9060XT zu wechseln,
die hat dafür zu wenig an Mehrleistung.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Gohst schrieb:
Hab die RX 6700 XT noch nicht mal undervolted. Da soll sich ja viel rausholen lassen.
Ich habe meine 6700XT nach einer Anleitung hier im Forum effizienter gemacht. Mit 60fps Framelimit hatte ich teilweise nur 100W Verbrauch. Die 9060 wäre ein relativ kleiner Sprung in der Leistung und am Ende evtl. gar nicht effizienter je nach Szenario. Die Frage ist doch: Musst du unbedingt jetzt upgraden oder kannst du warten? Bei mir war die 9070 gerade einfach im Budget, ein Muss war der Umstieg von der 6700XT für mich aber nicht.

@Boimler Danke für den Link, das schaue ich mir mal an.
Denn nach längerem zocken ist die Grafikkarte schon jetzt ziemlich heiss (auch die CPU ist irgendwo bei 80 Grad)

Bei mir ist es halt so, dass der PC am 55" OLED TV hängt und der 4K kann.

Somit sind FSR/DLSS eigentlich Pflicht für neuere Spiele.
Dass der Leistungssprung bei der 9060 XT nur run 35% im Schnitt beträgt ist schon ein bisschen "mau"..

4K ist für die 6700XT schon heftig, aber sie ist ein treues Arbeitspferd :D. Ich habe letztlich nicht mehr mit dem MPT aus dem Artikel gearbeitet, sondern mit der Adrenalin Software. Mit den Tools kann man noch einiges mehr in Bezug auf die Temps rausholen, aber die waren bei meiner Pulse immer im Rahmen. Der Hotspot ist halt einfach heiß und den Mehraufwand beim Tuning für 10° weniger fand ich nicht verhältnismäßig.

Ich empfehle dir, ruhig herzlich am Takt zu schrauben. RDNA 2 und speziell der Chip auf der 6700XT reagieren da erstaunlich unempfindlich, wenn man mal 100MHz wegnimmt, gleichzeitig spart man aber viel Energie. Die Frage ist, was du erreichen möchtest. Wenn es um Effizienz geht, wirst du Leistung verlieren. Wenn du nicht zu nah am Monitor sitzt und die Interpolation gut ist, kannst du auch die Ausgabeauflösung auf WQHD stellen und schauen, ob du FSR auf Qualität oder Nativ stellen kannst.

Die 9060XT ist eine Einsteigerkarte, quasi der Nachnachfolger der RX6600. Sehr gut für FHD, eingeschränkt für WQHD. Ein würdiger Nachfolger für die 6700XT wäre eine 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Gohst schrieb:
Offiziell unterstütztes FSR 4 ist halt genau der Punkt der RX9060 (XT).

Die schlappe Steigerung in der Rasterleistung, die wir sehen, möchte ich damit nicht unbedingt verteidigt wissen.

Gohst schrieb:
Bei mir ist es halt so, dass der PC am 55" OLED TV hängt und der 4K kann.

Probiere mal aus, ob du mit entsprechendem Sitzabstand überhaupt einen großen Unterschied zwischen FHD und 4K siehst. Das geht mit der 6700XT nativ sehr gut, ohne Verluste bei der Bildqualität durch FSR.

FSR kann die 6700XT auch, nur eben offiziell kein FSR4. Natürlich kann man jetzt in Standbilder anschauen und die Unterschiede ausdiskutieren. Das ganze auch mal vergleichen, FSR Performance und FHD nativ haben die gleiche Renderauflösung und sollte ähnlich schnell laufen.

Der Performanceunterschied zwischen 6700XT und 9060XT beträgt in 4K ca. 27%, eine geeignete 9070 wäre ca. doppelt so schnell.

1765019309081.png

Ab 2,5 Meter abstand sollte es schwer sein nen großen unterscheid zwischen 4k und FullHD festzustellen.

Der Sitzanstand ist kaum 2 Meter. Den Unterschied zu Full HD sieht man.

Die 9070 wäre interessant, die meisten Karten sind aber grenzwertig gross.
Mehr wie 45mm Höhe wird echt schwierig.

Ausserdem muss der Stromverbrauch schon unter 200W sein. Ansonsten leidet die GPU halt.

Eine RTX 4070 gebraucht wäre wohl auch interessant - oder?

Also wegen der Temperatur an der GPU zu sparen ist nicht besonders klug. Das Gehäuse scheint ja auch nicht der Hit zu sein. Dann schau doch lieber mal bei Caseking, ob da nicht ein aktuelles Modell mal im Angebot zu haben ist. Dann bist du da nicht eingeschränkt, egal ob neue 9070 oder "alte" 4070.

Ich sehe hier überhaupt nicht, wie man sinnvoll nur GPU oder CPU aufrüsten könnte. Die 6700XT ist ohne FSR zu lahm und der Ryzen 5700 auch grenzwertig. Da kreiert man sich einen großen Engpass da oder da.

ErnstHaft99 schrieb:
. Die 6700XT ist ohne FSR zu lahm und der Ryzen 5700 auch grenzwertig.
Die 6700XT kann FSR und es ist ein 5700X verbaut, da ist nichts zu lahm, alles eine Frage der Setting.
In 4K wird die CPU das kleinere Problem sein. Häufig lässt die das CPU Limit per Framegeneration umgehen.

Gohst schrieb:
Die 9070 wäre interessant, die meisten Karten sind aber grenzwertig gross.
Mehr wie 45mm Höhe wird echt schwierig.
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-rx9070-16g-a-a3430733.html
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-9070-reaper-test.92045/

Gohst schrieb:
Ausserdem muss der Stromverbrauch schon unter 200W sein. Ansonsten leidet die GPU halt.
Warum? Das Gehäuse ist seitlich komplett offen. Die 9070 ist neben der 5060TI die aktuell die effizienteste GPU und zieht auch nicht wirklich mehr als deine 6700XT. Zudem lässt sich das Powerlimit um bis zu 30% auf 154W reduzieren, was natürlich entsprechend Leistung kostet. Mit -10% und etwas UV sollte man allerdings keinen Unterschied merken.

Gohst schrieb:
Eine RTX 4070 gebraucht wäre wohl auch interessant - oder?
Wieder nur 12 GB VRAM für 4K? Da bist du mit der 9070 besser dran, auch der bezüglich Effizienz. Fast ganz unten: die 6700XT.

https://www.computerbase.de/artikel...-9#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

1765087972467.png

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Die 6700XT kann FSR und es ist ein 5700X verbaut, da ist nichts zu lahm, alles eine Frage der Setting.
Deshalb habe ich ja geschrieben ohne FSR. Da gibt es nicht in jedem Spiel.
Settings Mittel ist realistisch. Habe die Karte sekbst noch. Mit neueren Spielen ist sie nicht mehr zu gebrauchen, wenn man stabile Franeraten will.

ErnstHaft99 schrieb:
Deshalb habe ich ja geschrieben ohne FSR. Da gibt es nicht in jedem Spiel.
In der Regel in jedem Spiel, in dem man es benötigt. Ansonsten kann man auch per Treiber aktivieren.

ErnstHaft99 schrieb:
Mit neueren Spielen ist sie nicht mehr zu gebrauchen, wenn man stabile Franeraten will.
Mit FHD als Renderauflösung (nicht Monitorauflösung) und angepassten Settings läuft jeder Titel mit dieser Karte. Auf Raytracing sollte man dann allerdings verzichten. Und ganz ehrlich: Die meistens Titel machen mit max. Settings auch nicht wirklich mehr Spaß. Die 6700XT altert viel besser, als die ganzen RTX 2000/3000 Karten mit nur 8 GB VRAM. Man muss nur die Regler richtig bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Boimler
AMD-Flo schrieb:
Mit FHD als Renderauflösung (nicht Monitorauflösung) und angepassten Settings läuft jeder Titel mit dieser Karte. Auf Raytracing sollte man dann allerdings verzichten
Wie gesagt. Ich habe die Karte selbst und weiß genau, was die leistet. An Raytracing war damit noch nie zu denken. Und mehr als FullHD hat sie nie gesehen, mit FSR entsprechend weniger. Angesetzte 60 fps Perzentil führen dazu, dass die Einstellungen zu sehr reduziert werden müssen, ganz besonders Schatten (nicht Raytracing). FSR4 reduziert die fps bei dieser Generation um 20% zur 9070. Das kommt noch ontop.
Der Speicher ist hingegen nie das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich habe hier zwar keine 6700XT, dafür eine ca. 20% schnellere RX6800. Damit kommen wir in WQHD noch sehr gut zurecht. Kommt halt auch stark auf die gespielten Titel an.

• Gefällt mir
ErnstHaft99 schrieb:
Wie gesagt. Ich habe die Karte selbst und weiß genau, was die leistet. An Raytracing war damit noch nie zu denken.
Das ist Unsinn, ich habe mit der 6700XT generell RT zugeschaltet gehabt. Selbst in Cyberpunk ging das, wenn man nicht alles auf Anschlag hatte. In WQHD mit FSR ist das weiterhin eine gute Karte und in aktuellen Titeln würde ich RT dann auch ausschalten.

Der TE sucht speziell was für 4K und da ist die 6700XT bestimmt mit überfordert. Die Frage ist doch, ob ein CPU-Upgrade da hilft und das muss man verneinen, wenn das Budget so steht. Für 4K ist eine Karte mit 16GB VRAM Pflicht und abgesehen von den 5060- und 9060-Modellen sind die dann auch auf einem 5700X in 4K tauglich.

Boimler schrieb:
Das ist Unsinn, ich habe mit der 6700XT generell RT zugeschaltet gehabt. Selbst in Cyberpunk ging das, wenn man nicht alles auf Anschlag hatte.
Was du äußerst ist Unsinn. In Cyperpunk hatte ich mit Raytracing 15 fps. Und das war noch nicht mal mit Pathtracing. Muss im Jahr 2022 gewesen sein. Eventuell haben die Patches was verbessert, kann ich nicht ausschließen.
Die aktuellen Tests von Anno und Battlefield mit 30 bis 45 fps bringen die Karte auch an ihre Grenze.
Und erspare mir dieses sinnlose "Settings bedienen" Argument. Nach der Definition kann ich unter Low auch mit ner IGP spielen. Relevant ist hoch und damit wird verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
In Cyperpunk hatte ich mit Raytracing 15 fps.
Ich hatte in WQHD mit "Hoch", RT und FSR Quality so um die 60fps, in Ultra und FSR Balanced auch noch 30fps. Und hier reden wir von 4K und dafür war die 6700XT schon damals nicht beworben worden.

Gohst schrieb:
Der Sitzanstand ist kaum 2 Meter. Den Unterschied zu Full HD sieht man.
Du wirst bei dem Abstand um eine neue GPU nicht herumkommen, wenn du 4K als Monitorauflösung einstellen musst. Alles andere wäre aber auch bei größerem Sitzabstand nicht gut: Interpolation des Monitors von FHD auf 4K und dann noch FSR davor geschaltet wird kein schönes Bild ergeben.

Zurück
Oben