aufrüsten altes system

achsonaja

Newbie
Hallo,
Möchte meine workstation für einen halbwegs akzeptamlen workflow mit HD Videoediting aufrüsten.
Betriebssystem ist momentan windows7 professional 64bit evtl. upgrade ich aber zu Windows 10 x64 Pro wenns Sinn macht

Neue Teile:
CPU: intel-core-i7-4790k
Motherboard: ASUS Z97-A
RAM: Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 oder G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Belassene Teile:
Kühlung: Noctua NH-U9B SE2
Grafik: NVIDIA QUADRO 600
HDD: Samsung HD103UJ (vorerst)
Enermax Pro 82+

macht das Sinn?

Vielen Dank!

das einzige vernünftige wäre eine grosse SSD (ab 250 GB aufwärts) dazu, ebenso ein besserer CPU Kühler, da ein 4790K
nicht einfach zu kühlen ist (Tower Kühler mit 2x140 mm Lüfter)

was ist jetzt drin

also evtl so?:
Noctua NH-D9L
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Ergänzung ()

jetzt drin sind:
Mainboard: Gigabyte GA EP43 DS3
RAM: AE 2 x 2GB DDR2-800 CL5
CPU: glaube intel core2duo oder so
Netzteil: Enermax Pro 82+

Kommt drauf an, evtl. reicht auch schon in Xeon.
Brauchst du die Quadro für was bestimmtes?
Die iGPU im i7 ist in einigen Anwendungen etwa genauso schnell.

also das ist meine alte konfiguration:

Mainboard: Gigabyte GA EP43 DS3
RAM: AE 2 x 2GB DDR2-800 CL5
CPU: glaube intel core2duo oder so
Netzteil: Enermax Pro 82+

das soll neu dazu:
CPU: intel-core-i7-4790k
Mainrboard: ASUS Z97-A
RAM: Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 oder G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
bzw
Kühler: Noctua NH-D9L
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB

die Quadro hab ich mir vor jahren einmal für cad anwendungen gekauft.
und würde sie gerne weiterverwenden wenn das für dieses system sinn macht.
Ergänzung ()

wenn ich Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz statt intel-core-i7-4790k nehme, würde dann auch der alte noctua langen?

Verwenden kannst du den NH-U9B SE2 so oder so ist jetzt auch nicht der schlechteste Kühler nur der Trend ging hin zu größeren Kühlern.
Ob er mit dem 4790K noch Spielraum für OC lässt kann ich jetzt aber nicht sagen.
schau dir in dem Zusammenhang mal noch den 5675C als Workstation CPU an http://www.tomshardware.de/intel-br...00-prozessoren-cpu,testberichte-241828-7.html die iris Pro sollte deutlich besser sein als die alte NVIDIA QUADRO 600

Zuletzt bearbeitet:
Von der Farbwiedergabe und wenn die Programme die Extrafunktionen nutzen können macht sie schon Sinn, deshalb frag ich ja, zumindest wenn der Monitor gut genug ist ;)
Da ist Intel noch nicht so weit.
Ansonsten könnte man etwas Strom sparen :D

Zuletzt bearbeitet:
also strom ist mir in dem fall wurscht.
verwend den pc nur an der uni und ausschließlich fürs schneiden und vielleicht ein bisschen cad

die wichtigen programme wären Premiere CS6 und AfterEffects CS6
dazu würde ich noch ab und zu 3d Max, Cinema 4D, Autocad, Rhino, und die Grafikabteilung der CS6 verwenden

uns stehen an der uni Samsung SyncMaster 2443BW zur verfügung. weiß nicht ob da die farbwiedergabe ins gewicht fällt? - ich selbst habe einen HP w2408h

grundsätzlich geht es mir darum mit so wenig neuanschaffungen bzw. geld wie möglich einen halbwegs akzeptablen schnittplatz für das hd material das ich verarbeiten muss zusammenzubasteln.

ah ok! bin vorher nur dem link gefolgt und dachte zuerst es geht um den i7-5775C
ich nehme mal an du spielst auf die singlethreaded performance vom i5-5675C an
würde die bei premiere und aftereffects denn mehr ins gewicht fallen?
ist die quadro 600 dann noch zu irgendwas gut?

Zurück
Oben