Aufrüsten auf 3700x - Budget 650€ - mir raucht der Kopf

GerryCoke schrieb:
  • für den Hinweis mit den Kingston SSD 500GB = ca. 60€ = nicht unmöglich/machbar.

    Okay, da bin ich jetzt thematisch raus. Heißt es dass der M.2 Slot einen der 4 SATA Ports belegt?
Ja, der Punkt ist einfach, dass die von dir angestrebten MBs nur einen M.2 Key haben, und eben vier SATA Ports, wenn du den M.2 Slot belegst. Was eine sehr kleine SSD dort mMn sinnlos macht, wenn dann muss die für das System und eigentlich sämtliche Programme (von übergroßen 175GB Spielen mal abgesehen) ausreichen.

GerryCoke schrieb:
  • Wie sieht es aus mit dem billigsten Mainboard, dass die CPU problemlos aufnimmt: MSI B450M Pro-VDH Max (ca. 75€).
Ja, kann man kaufen. VRMs sind etwas ineffizienter als bei den ATX MBs, und auch sonst lässt es ein paar Features vermissen, eventuell ist die Signalintegrität für die Speicher nicht so gut, ob du darauf mit den E-Die 3600MHz erreichst, weiß ich nicht. Ansonsten hier:
https://geizhals.de/?cmp=2111701&cmp=2111702


GerryCoke schrieb:
Das ASUS ROG Crosshair VI Hero ist zu teuer.
Würde dir halt vermutlich eine Soundkarte ersparen, hat einen ESS Sabre DAC und ALC 1220 (gut, das sagt an sich nicht viel über die letztendliche Klangqualität aus, aber man darf schon davon ausgehen, dass da ein Fokus drauf lag) usw.
Ich habe bei meinem mal eben kurz reingehört, klingt nicht schlechter als mein Fiio E10, vielleicht besser, eher nicht ganz neutral, kann ich noch nicht sagen.
Prüft die Impedanz der Kopfhörer und stellt den Verstärkungsfaktor ein, auch kein schlechter Partytrick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und GerryCoke
Hallo,
an dieser Stelle noch einmal Danke für Eure Ratschläge und Erklärungen.

Mein Budget konnte doch ganz gut erreicht werden (alles "ca. Preise"/aktuell).
  • 90€ - MSI B450-A Pro Max
  • 330€ - AMD 3700x
  • 130€ - Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • 50€ - Corsair Force Series MP510 240GB, M.2
  • 80€ - be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4

  • 680€

Jetzt heisst es noch den Händler meines Vertrauens finden und im Verlaufe der nächsten 1-2 Wochen wird alles bestellt, eingerichtet und konfiguriert. Dann kann ich gerne noch einmal Feedback geben, falls erwünscht.
 
Du erreichst das Budget aber auch nur, weil du - gegen jeden Ratschlag - eine viel zu kleine SSD kaufst. Dazu anderen Arbeitsspeicher.
 
@GerryCoke:
die 240GB-SSD hat ein mieses P/L-verhältnis. die 480GB-version kostet nur 48% mehr. beim NT tut es dagegen auch die 500W-version ohne CM.
 
Das Budget muss soweit eingehalten werden. Dazu gehören Kompromisse. Respektiert es bitte.

Bei der neuen SSD handelt es sich um eine Systemplatte, von der aus der Rechner startet und die Software die ich nutze. Spiele und Projekte liegen auf separaten Platten. Größere SSDs können auch in Zukunft folgen.
Beispiel anhand der vorhandenen SSD: 100GB Kapazität hat sie effektiv. 20GB sind frei. eine 240GB SSD sollte daher ausreichen.
Wenn ich einen Denkfehler begehe oder etwas übersehe bitte gern Feedback geben.

Der Arbeitsspeicher ist etwas günstiger und wurde auch hier empfohlen. Sollte es bei denen ein Problem geben, wäre es gut dass zu wissen.

Beim Netzteil habe ich den Rat befolgt. Das hatte auch was mit Sichherheit zu tun (es ist alt). Es soll auch in einigen Jahren noch neue Komponenten verwalten können. Etwa eine stärkere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryCoke schrieb:
  • 50€ - Corsair Force Series MP510 240GB, M.2
  • 80€ - be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4

Leg die 80€ auf die SSD und dann wird das was.
Die ausgewählte DDs ist ja kaum größer als ein USB stick - so kommt da nichts bei raus...
 
Kommende Spieletitel sollen laut Ankündigungen schon bis zu 200 GB Speicher belegen. Es macht daher kaum noch Sinn sich heute noch 250GB SSDs zu kaufen. Und Windows neigt bekanntlich auch dazu, sich im Laufe seines Lebens deutlich aufzublähen.
Man ist damit künftig viel schneller an dem Punkt, wo es nicht mehr lohnt das kleine LW weitzerzubetreiben und begrenzten M2-Steckplatz dafür zu opfern.
 
GerryCoke schrieb:
Hallo,
an dieser Stelle noch einmal Danke für Eure Ratschläge und Erklärungen.

Mein Budget konnte doch ganz gut erreicht werden (alles "ca. Preise"/aktuell).
  • 90€ - MSI B450-A Pro Max
  • 330€ - AMD 3700x
  • 130€ - Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • 50€ - Corsair Force Series MP510 240GB, M.2
  • 80€ - be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4

  • 680€

Jetzt heisst es noch den Händler meines Vertrauens finden und im Verlaufe der nächsten 1-2 Wochen wird alles bestellt, eingerichtet und konfiguriert. Dann kann ich gerne noch einmal Feedback geben, falls erwünscht.
Was soll die Unsitte etwas zu tauschen was gut funktioniert und genügend dimensioniert ist wie dein Netzteil?
Behalt deinNetzteil und Steck das gesparte Geld lieber in eine groessre SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, raph- und Ctrl
Hallo,
ich habe die Info dass bei dem Box-Kühler für den 3700x ein Wärmeleitpad angebracht ist. Das ist mir tatsächlich neu. Bedeutet es dass ich gar keine Wärmeleitpaste benötige?
 
GerryCoke schrieb:
Hallo,
ich habe die Info dass bei dem Box-Kühler für den 3700x ein Wärmeleitpad angebracht ist. Das ist mir tatsächlich neu. Bedeutet es dass ich gar keine Wärmeleitpaste benötige?
Beim neuen Box-Kühler ist sone 0815-Wärmeleitpaste drauf, brauchst nicht extra kaufen.
Kaufst du dir einen extra CPU-Kühler, wird eine Portion WLP mitgeliefert.
 
@LencoX2:
wenn das L8 damals wenigstens ein richtig gutes NT gewesen wäre, war/ist es aber nicht. das ist ein 8 jahre altes gruppenreguliertes einstiegsgerät. daran muss man sich auch nicht krampfhaft festklammern.

@GerryCoke:
mir fällt spontan kein kühler ein bei dem WLP weder bereits aufgetragen ist noch in ner tüte/spritze beiliegt.
 
Diskussionen über Hardware sind hinfällig. Ich erwarte meine Bestellung.
Habe mit Mindfactory telefoniert. Dort sagte man mir der Kühler besäße ein Wärmeleitpad.
Meine Frage: Muss man auf der CPU dennoch etwas Wärmeleitpaste auftragen, oder nicht?
 
ich hoffe deine games rennen auf der hdd problemfrei weil wir können bald nicht mehr mit referenzen dienen da ssds halt mitlerweile so billig sind dass wir alle games auf ssds haben.
 
Sollten (eines Tages) Spiele auf HDD problematisch werden, dann werde ich mir (jederzeit) eine SSD zulegen, welche (womöglich) noch günstiger sein könnte, als heutzutage. Danke!
 
Mindestens Star Citizen profitiert enorm durch eine SSD.

 
Hallo,

der Rechner läuft und sieht soweit gut aus. Installation war problemlos.
Netterweise fiel die MP510 mit 480GB innerhalb eines Tages um ca. 7€ im Preis. Insofern war auch das kein Thema mehr.

Was mir nicht gefällt ist dass der Multiplikator der CPU ständig switched.
CPU-Z zeigt einen sekündlich wechselnden Multiplier von x36 und x43 und wieder zurück.
Der takt liegt dabei von 3400 und 4300MHz. Auch wenn praktisch nur geringe Anwendungen/Leistung abgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben