Aufrüsten auf gtx 1070 oder warten

Rallph.weiskopf schrieb:
ich weiss nicht mehr wie groß das netzteil, müsste es ausbauen um nachzusehen, glaube aber, dass es zu klein ist

Auf dem Netzteil sollte ein Aufkleber sein, darauf steht genau wieviel Watt es auf der 12V Leitung zur Verfügung stellt.

Preis/Leistung ist momentan bei der 1070 und im speziellen der 1080 bodenlos, eine 980 ti gibt es inzwischen ab 440€, wenn man die auf 1400-1500MHz übertaktet schlägt sie die 1070 locker und bleibt dabei günstiger.
Warte einfach mal auf morgen, dann gibts entweder ein gutes P/L Verhältnis bei der 480 oder eine herbe Enttäuschung wir werden es sehen :D

Glaube eine bessere Karte als die GTX 1070 wirst du in nächster Zeit nicht finden. Klar du kannst noch etwas warten und auf einen Preisfall hoffen, aber wenn du das Budget hast und dein Monitor bereits im Einsatz ist, warum warten? Für die 800€ kannst du sogar noch ein bisschen Budget nutzen um andere Komponenten aufzurüsten.
Dein Netzteil müsste noch reichen, da es für die GTX 660Ti reichte, die nicht unbedingt weniger verbraucht. Anonsten wäre eine SSD sicher keine schlechte Investition. 16GB RAM sind nice-to-have, aber kein Muss.

auf einen Preisfall hoffen

Joa, ist ja kein Drama wenn man die Karte dann schon ein wenig eher bekommt, falls es kein Preisfall gibt. Ansonsten tauscht man sie wieder um und holt sie sich noch mal für weniger Geld.

Naja wenn ich 800€ Budget für eine Grafikkarte hätte, wärs mir egal ob ich ~30€ spare wenn ich noch etwas warte. Denke viel wird sich nicht tun, da momentan die Konkurrenz auf sich warten lässt.

Hab' Ende letzten Jahres ne GTX 970 für über 350€ gekauft. Das ist ärgerlich wenn man sich die momentanen Preis anguckt. Aber hey, so läufts halt.

Dafür hast ja aber auch schon über ein halbes Jahr mit der GTX 970, also mit höheren Details, zocken können. Der Mehrpreis zu heute ist damit also nicht einfach verpufft, du hattest ja einen Gegenwert.

Das ist mir klar. Meinte damit nur, dass so ein massiver Preisfall heute unwahrscheinlich ist. Die Karte war ja selbst Ende letzten Jahres schon ein Jahr auf dem Markt.

Klinke mich mal hier mit ein, da ich mir zurzeit eine ähnliche Frage stelle:

Habe mir im Januar einen neuen PC zusammengestellt mit einer 4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe als Grafikkarte. Leider war die Karte in meinen Augen ein Fehlkauf, da ich gamingtechnisch mittlerweile Blut geleckt habe und diese meinen Anforderungen nicht mehr genügt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es noch lohnenswert ist sich eine 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 zuzulegen, oder lieber noch knapp 30 EUR draufzulegen und eine 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 zu erwerben?

Viele Grüße,

Dr. Dolor

Ich würde bei einem Neukauf immer die aktuelle Generation kaufen, wenn Leistung und Preis nicht weit auseinander liegen. 980 Ti OC und 1070 OC liegen beide gleichauf, aber die 1070 wird in zukünftigen Treibern von nvidia natürlich eher unterstützt.

Wenn du allerdings eine gebrauchte 980 Ti für 300 bis 350€ mit Restgarantie bekommst, wäre das eine Alternative.

Was hast du für ein Netzteil? Gehe aber bei einer Zusammenstellung von einem guten Netzteil aus. ;)

Wenn man sich den Leistungsabfall der letzten Generationen ansieht, sobald sie von einer neueren Generation abgelöst wurden, dann ist die Frage sehr leicht zu beantworten: Greif zur GTX 1070.
Es muss nicht unbedingt daran liegen, dass Nvidia diese bewusst langsamer werden lässt, aber Treiber- und Spieleoptimierung werden halt auf die neuen Karten angepasst, da verlieren die alten Karten eben schnell an Boden. Und ja, für Nvidia ist das natürlich auch kein Nachteil, schließlich werden dann schneller neuere Karten gekauft.

Gerade mit Blick auf DX12 spielt dieses Thema vermutlich eine noch größere Rolle. Hier kann es durchaus sein, dass sich der heute nicht existierende Leistungs-Unterschied einer 980 Ti OC und 1070 Ti OC (Taktraten ab Werk, kein eigenes hardcore OC) deutlich vergrößert in Richtung 1070. Und auch die 25% mehr Speicherkapazität können gegen Ende hin die Nutzungsdauer dieser Grafikkarte signifikant verlängert. Hätte z.B. meine R9 290X nur 3GB VRAM, hätte ich sie wohl bereits ausgetauscht.

Und mal von der Leistung abgesehen, bietet die GTX 1070 ja noch andere nicht zu unterschätzende Vorteile, wie z.B. die ganzen neuen Schnittstellenwie HDMI 2.0b und DisplayPort 1.4. Oder der geringere Energiebedarf, was zu einer besseren Stromrechnung führt, aber weit wichtiger zu weniger Abwärme in's Gehäuse-Innere, wovon nicht nur die Grafikkarten-Kühlung profitiert, sondern auch die CPU- und Gehäusekühlung. Und auch dein Netzteil wird dir auf Dauer dankbar sein für die geringeren Leistungsspitzen einer GTX 1070 unter Last.
Das sind, meiner Meinung nach, Argumente, die auch deutlich mehr als nur 30€ Aufpreis wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch sehr für eure schnellen Antworten. Ich kann hier deutlich herausleaen, dass die 1070 am meisten empfohlen wird.
Zu welchem Modell ratet ihr?

Sturmwind80 schrieb:
Ich würde bei einem Neukauf immer die aktuelle Generation kaufen, wenn Leistung und Preis nicht weit auseinander liegen. 980 Ti OC und 1070 OC liegen beide gleichauf, aber die 1070 wird in zukünftigen Treibern von nvidia natürlich eher unterstützt.

Wenn du allerdings eine gebrauchte 980 Ti für 300 bis 350€ mit Restgarantie bekommst, wäre das eine Alternative.

Was hast du für ein Netzteil? Gehe aber bei einer Zusammenstellung von einem guten Netzteil aus. ;)

Netzteil habe ich ein 550 Watt Cooler Master G550M Modular, sollte also passen. Wenn sich bei den Benchmarks zwischen der MSI 980 Ti OC & der 1070 OC nicht viel tut, dann werde ich wohl zur neueren Generation greifen. Das Budget wäre auf jeden Fall vorhanden. Bei gebrauchter Hardware habe ich immer so meine Bauchschmerzen. ;-)

Hier ist z.B. ein Test der GTX 1070 GameRock PE: Klick!
Wie du siehst, liegt der Unterschied zwischen der GameRock PE und der GTX 980 Ti Gaming bei unter 1%. Also gerade mal messbar.

Das Netzteil reicht auf jeden Fall und vor allem ist die 1070 auch noch genügsamer was den Strombedarf betrifft.

Ich kaufe auch nicht gerne gebrauchte Hardware, aber gerade EVGA mit 3 Jahren Garantie kann man z.B. gut gebraucht kaufen, denn dort kann die Garantie auch über die Seriennummer abgewickelt werden. Dann gilt allerdings das Herstellungsdatum und nicht das Rechnungsdatum.

Ansonsten wirst du sicherlich viel Spaß mit der 1070 haben.

Schon mal vielen Dank für die vielen, nützlichen Antworten. So wie ich das sehe, hat die Palit OC einen etwas höheren GPU- & Boost-Takt als das OC-Modell von MSI. Zu welchem Modell würdet ihr tendieren? MSI, oder Palit? Merkt man da einen großen Unterschied? Höheres OC bedeutet ja dann auch wieder einen höheren Stromverbrauch, sowie eine größere Wärmeentwicklung, die es zu kompensieren gilt. Rechtfertigt das die auf dem Papier höhere Leistung?

Bin ja eigentlich ein Freund von MSI. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wäremeentwicklung und Stromkosten wirst du es nicht bemerken...
Ich persönlich würde auch die Palit nehmen !

Was mich halt wundert ist, dass die 1070 als Karte der Oberklasse einen recht moderaten Einführungspreis hat und sich der Preisunterschied zur "älteren", 980 Ti noch ziemlich in Grenzen hält. ;-)

Ich danke euch allen für die antworten.
Ich habe mich entschieden eine palit 1070 gamerock premium zu kaufen.
Was ich jedoch nicht weiß, darum frag ich: wann würde es den nächsten preis drop geben?

Zurück
Oben