Umstieg von GTX 1070 auf RTX 3060 ti -> langt mein Netzteil?

Excuno schrieb:
Dachte so mache ich nichts falsch.
unter Prime oder Cinebench wird die CPU maximal belastet, was beim zocken so gut wie nie vorkommt, deshalb sind solche maximal Peaks in deinem Test auch nicht gaming alltagstauglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excuno
@Excuno ich sehe auch keine Problem bei deinem Testaufbau. Für Normalnutzer ist es schwer alles genau zu testen. Deine Ergebnisse zeigen dass noch genug Luft nach oben ist. Ich würde die Karte einfach einbauen und wenn Der Rechner beim zocken doch gelegentlich spontan aus geht sollte das mit undervolten zu beheben sein. Aber ich glaube nicht das es nötig sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Excuno
Excuno schrieb:
Mir war es wichtig den Maximalverbrauch zu testen. Ich spiele unterschiedliche Spiele und dort schwankt die Leistung ja sicher auch, daher war mir das zu unsicher.
Es geht hier auch um den maximal zu erwartenden Verbrauch. Ich habe aus der Not heraus schon über 6 Wochen einen Ryzen 5950X mit einer RX 6800 XT mit einem BQ Straight Power 11 450W Netzteil betrieben. Ohne OC war das im normalen Alltag völlig ohne Probleme zu betreiben. Natürlich wäre das NT ausgestiegen, wenn ich 100% Last auf GPU und CPU gegeben hätte.
Hier sind aber bei einer 3060Ti und einem 5600 keine Probleme zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excuno und Verak Drezzt
Ich nochmal.
Jetzt fiel mir gerade ein, dass der Monitor ja ebenfalls mit an der Dose hängt. :hammer_alt:

Noch einmal gemessen - > er zieht ca. 25-30 Watt.
Bedeutet der Wert in meinen 1. Beitrag muss von ca 325watt auf ca 300watt korrigiert werden.
Mein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Matzi2308
Drewkev schrieb:
Das viel größere Übel sind aber die Lastspitzen und sehr schnellen Lastschwankungen, und die kommen in Spielen vor.
Genau, Igor hat für die RTX 3060TI folgendes ermittelt:

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...gt-auf-leisem-wege-durchaus-seine-krallen/10/

"Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 300 bis 320 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen."

Bei neueren ATX 3.x Netzteilen ist eine großzügige Dimensionierung nicht mehr nötig, weil hier Spitzen bis 200% der Nennleistung abgedeckt sind. Bei älteren Netzteilen muss man aber etwas aufpassen, gerade modernere GPUs haben sehr ausgeprägte Leistungsspitzen.

@PeacemakerAT Igor übertreibt einfach und plant meiner Meinung nicht die hohen Lastspitzen die gute Netzteile abkönnen mit ein, wenn es nach seinem Test meiner alten 6800XT gegangen wäre, hätte er mir wohl ein 650W empfohlen, weil allein schon mein alter 10700 um die 100W teils unter Last gezogen hatte und ich hab die Karte selbst mit 350W oc über mehrere Wochen problemlos betrieben gehabt mit meinem jetzigen Seasonic 550W

sein 400W NT reicht vollkommen für eine 200W 3060Ti und selbst mit einem 240W Custom Modell hätte er da noch um die 70-80W Puffer

@Verak Drezzt er übertreibt? :D Ich nenne das mal fundiert getestet, lese seinen Bericht mal in Ruhe!
Das 400W hat soweit ich gesehen habe einen Multirail Aufbau, am GPU Strang 24A, da könnts schon knapp werden wenn die Spitzen wirklich so hoch ausfallen.

Drewkev schrieb:
Du weißt doch selber, dass die Grafikkarten kaum noch Strom über den PCIe Slot ziehen.
Ist dem so ? dann dürfte auch keine Grafikkarte ohne Stromanschluss mehr funktionieren oder ? ansonsten sagt das Internet was anderes

Ein PCI-Express-Steckplatz kann das daran angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Steckplatz wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-×16)-Steckplatz maximal 75 Watt.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#cite_note-12"><span>[</span>12<span>]</span></a>

Diese maximal 75 Watt sind aufgeteilt in 5,5 Ampere über 12 Volt (66 Watt) und 3 A über 3,3 V (9,9 W). Da das für manche Einsatzzwecke wie Grafikkarten oder USB 3.0-Karten jedoch häufig zu wenig ist, sieht die Spezifikation unterschiedliche Zusatzstecker zur Stromversorgung vor, sogenannte PCI Express (Graphics) Power Supply Connector (auch PEG-Connector oder PCIe-Kabel), die +12 Volt liefern. - https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

@Verak Drezzt
Bei Grafikkarten ohne dedizierten Stromanschluss ist das logischerweise was anderes. Es sollte klar sein, dass das für die nicht gilt. Was der PCIe Slot kann und was damit gemacht wird sind sowieso zwei verschiedene Paar Schuhe.

Aber das bestätigt eigentlich auch nur die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@Verak Drezzt wenn du schon Igor nicht traust, hier die Lastspitzen von CB aus dem letzten 5060TI Test:
1000036400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@PeacemakerAT ändert aber trotzdem nichts daran das gute Netzteile Lastspitzen weit über ihre netto Leistung abfedern können, keine Lust mich hier dauernd zu wiederholen

Verak Drezzt schrieb:
ändert aber trotzdem nichts daran das gute Netzteile Lastspitzen weit über ihre netto Leistung abfedern können,
Ja gute Netzteile können etwas besser abfedern, aber ob man da ein Pure Power aus 2017 noch dazuzählen will? Möglicherweise funktioniert es auch, wenn dann aber ist der Einsatz grenzwertig und ein Ausfall jederzeit möglich. Man darf nicht vergessen Netzteile altern, speziell bei hoher Belastung, deutlich schneller.
Mit einem guten ATX 3.x Netzteil bist du auf der sicheren Seite und kostet jetzt auch keine Unsummen.

So kleine Planänderung, ich habe meinen Verwanden die aktuelle Situation mit dem Netzteil erklärt.

Er baut die 3060ti jetzt in den PC seines Jungen und ich bekomme die Rtx 4060 aus diesem Gerät.
Von der Leistung unterscheiden sich beide ja nicht großartig, aber der Verbrauch passt deutlich besser zu meinem Netzteil.

Ich denke so bin ich auf der sicheren Seite und sollte keine Probleme bekommen.

Danke an Euch alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und RoZer86
Zurück
Oben