Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüsten auf GTX260 (OC) oder auf 55nm warten ?
- Ersteller Speedrat
- Erstellt am
C
chacha73
Gast
Ich denke ein 500W-Markennetzteil reicht aus, wobei Manche mit BQT & GTX260 Probleme haben sollen. Für die 55nm-Version der Karte wird´s bestimmt reichen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Die 55er verbraucht allerdings offenbar gar nicht weniger Strom als ihr Vorgänger.
wenn man keine OC version nimmt, sollte der Stromverbrauch unter den der 65nm-Karten liegen.
Bei der 285 kann es sein, dass der Stromverbauch identisch mit der 280 ist (unter last!), weil nvidia schon vom Werk aus die KArten nen bischen höher taktet als die "alte" 280
Bei der 285 kann es sein, dass der Stromverbauch identisch mit der 280 ist (unter last!), weil nvidia schon vom Werk aus die KArten nen bischen höher taktet als die "alte" 280
adaptedALPHA
Captain
chacha73 schrieb:Ich denke ein 500W-Markennetzteil reicht aus, wobei Manche mit BQT & GTX260 Probleme haben sollen. Für die 55nm-Version der Karte wird´s bestimmt reichen.
Musste das jetzt sein?
S.O.L.D.I.3.R schrieb:Musste das jetzt sein?Man sehen wie es bei mir wird, aber ich hab ja nur eine HDD - abwarten. Hab aber eine nonOC Karte bestellt...
und wenns nicht klappt, kann man sich immernoch nen besseres netztteil holen^^
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
wenn man keine OC version nimmt, sollte der Stromverbrauch unter den der 65nm-Karten liegen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber alles in allem ist der Effekt zumindest laut den ersten Reviews arg überschaubar. Ich wünschte ja selbst, es wäre anders. Ich würde mir dann eine kaufen - nicht zuletzt, wenn endlich mal ein ernstzunehmendes Referenzdesing kommt.
C
chacha73
Gast
Stimmt, was die Temps. anbelangt scheint Nvidia am Kühler gespart zu haben, die sind identisch mit den der 65nm Version.
Was ich komisch finde ist der kaum gesunkene Stromverbrauch. Da sollte man noch ein paar Tests abwarten.
http://en.expreview.com/2008/12/27/the-first-review-of-55nm-geforce-gtx260.html
Was ich komisch finde ist der kaum gesunkene Stromverbrauch. Da sollte man noch ein paar Tests abwarten.
http://en.expreview.com/2008/12/27/the-first-review-of-55nm-geforce-gtx260.html
Hallo,
die 260GTX Black Edition ist eine schöne G.- Karte.
Konnte mit einem Bios flash von 1.12 V auf 1.06 V den Energiebedarf, um ca. 30-40 Watt senken.
Hatte vorher auch eine 8800GTS und jetzt läuft Crysis mit Gamer Einstellung und 4xAA mit 35-45 FPS. Die G.-Karte wird gerade mal max. 76C° warm und ist nur leicht hörbar.
Das Gute Stück sollte in den nächsten Wochen noch für einen fairen Preis zuhaben sein.
Die 55nm Variante der 260GTX ist bestimmt auch interessant, doch der Preis wird in den nächsten Monaten wohl noch nicht fallen.
Ob diese G.-Karte in 55nm weniger Energiebedarf hat wird sich noch zeigen, bei steigenden Taktraten.
Beste Grüße.
Guten Rutsch!
Mr.Black
P.s. Habe ein Enermax Libberty 500Watt Netzteil verbaut, reicht vollkommen aus für diese 260GTX BE 666MHz.
die 260GTX Black Edition ist eine schöne G.- Karte.
Konnte mit einem Bios flash von 1.12 V auf 1.06 V den Energiebedarf, um ca. 30-40 Watt senken.
Hatte vorher auch eine 8800GTS und jetzt läuft Crysis mit Gamer Einstellung und 4xAA mit 35-45 FPS. Die G.-Karte wird gerade mal max. 76C° warm und ist nur leicht hörbar.
Das Gute Stück sollte in den nächsten Wochen noch für einen fairen Preis zuhaben sein.
Die 55nm Variante der 260GTX ist bestimmt auch interessant, doch der Preis wird in den nächsten Monaten wohl noch nicht fallen.
Ob diese G.-Karte in 55nm weniger Energiebedarf hat wird sich noch zeigen, bei steigenden Taktraten.
Beste Grüße.
Guten Rutsch!
Mr.Black
P.s. Habe ein Enermax Libberty 500Watt Netzteil verbaut, reicht vollkommen aus für diese 260GTX BE 666MHz.
Zuletzt bearbeitet:
(Netzteil Angabe vergessen!)
adaptedALPHA
Captain
Nicht schlecht, das sollte ich dann auch machen. Wenn ich das nicht gebacken kriege werd ich einfach dich fragen
doesntmatter
Commodore
Mr.BlackX schrieb:Konnte mit einem Bios flash von 1.12 V auf 1.06 V den Energiebedarf, um ca. 30-40 Watt senken.
Getestet mit ? Furmark wahrscheinlich.
Willkommen im Forum !
bei alternate gibts die GTX260² von Zotac wahrscheinlich standartgemäß in 55nm:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GTX2602/312336/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
wenn man sich das bild näher anguckt, fällt auf, dass die Platine blau ist und der kühler die karte nicht umschließt. kann mich natürlich auch täuschen...
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GTX2602/312336/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
wenn man sich das bild näher anguckt, fällt auf, dass die Platine blau ist und der kühler die karte nicht umschließt. kann mich natürlich auch täuschen...
selbst einer GTX260 geht bei einem 24" (1900x1200 Auflösung oder?) die Puste aus. Die ist ja eh nicht wirklich schneller als eine ATi HD4870. Aber für so große Bildschirme, reicht die eben wirklich nicht aus.
Plastikman schrieb:selbst einer GTX260 geht bei einem 24" (1900x1200 Auflösung oder?) die Puste aus. Die ist ja eh nicht wirklich schneller als eine ATi HD4870. Aber für so große Bildschirme, reicht die eben wirklich nicht aus.
jo die Auflösung stimmt (wenn man 16:10 als Standart für 24" Monitore ansieht)
Das der GTX260 bei hohen auflösungen nicht die Performance einbricht, liegt unteranderem daran, dass der Grafikkarte der Speicher nicht so schnell ausgeht ausgeht
Creeper_thE
Lieutenant
Also ich hab meine neue 55NM Zotac für 239.- bekommen