Aufrüsten ca 600€

die made

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
Hallo Leute,
bei mir ist es mal wieder an der Zeit ein Update durchzuführen. Ich nutze den PC zum Zocken und ab und an für CAD und Video Bearbeitung. Als Graka kommt eine Msi rx480 8GB zum Einsatz und als Kühlung eine Corsair H100i. Alle anderen Komponenten sind vorhanden. Zur alten Kombi ich habe ein I920 von Intel@3ghz ein Gigabyte UD5 MB und 6Gb ddr3 1333mhz Arbeitsspeicher.

Ich dachte an folgende Kombination: Unbenannt.JPG

-Den Ryzen 5 1600 wollte ich Übertakten und ihn auf das Niveau eines 1600x bringen
-Das Mb ist glaube ich eine solide Basis und der Support ist auch gegeben von Asus
-Beim Arbeitsspeicher bin ich mir hingegen unschlüssig (200€) aber das ist der einzige Speicher der mit 3200mhz laufen soll. Ich steige da bei der Speicherproblematik nicht so ganz durch und die Asus Freigabe Listet den Speicher nicht. Andere Alternative?


Habt ihr andere Erfahrungen und Vorschläge? :freaky:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Warenkorb auch freigeben. So sehen wir gar nix.

Aber: Ryzen 1700 kaufen und keinen Flare-X Speicher sondern normalen DDR4-3000 von Corsair oder so.
 
Das Sys sieht gut aus!

Kannst Dir natürlich überlegen direkt ne M.2 960er Evo reinzuklopfen, aber ansonsten tip top.

HominiLupus schrieb:
sondern normalen DDR4-3000 von Corsair oder so.

Den Rat bringst du ja häufiger und so richtig super fand ich den noch nie. Muss ja nicht FlareX sein aber es sollte halt etwas sein wo die Karten gut stehen das es Samsung-B Dice sind. Ergo würde ich dringend dazu raten einen G.Skill 3200MHz < CL16 zu nehmen. Die sind nicht billig, laufen aber wenigstens in aller Regel problemlos wie vorgesehen.

Krautmaster hier aus dem Forum hat sich jetzt diese rausgelassen und die laufen auch direkt und problemlos übers XMP:

G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35

Das wäre meine günstige Alternative zum FlareX

Eventuell auch diese hier weil die nur einen anderen Heatspreader haben:

G.Skill Trident Z schwarz/orange DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35

Die gibts bei PC-King zum Schnäpchenpreis aktuell. Das Risiko würde ich fast eingehen. Sollten es wider erwarten doch Samsung-E Dies sein, dann kannst du auch noch umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja gut an 40€ günstiger könnte man dann für die m.2 SSD ausgeben oder dann wirklich den 1700 nehmen. Woran erkenne ich welche Speicherchips drauf sind ? Das er dann mit 2400 oder 2133 läuft?
 
Wenn Samsung B drauf sind laufen die schlicht genau wie vorgesehen. Du gehst ins Bios, stellst XMP ein und das wars.

Wenn Samsung E, Micron oder Hynx drauf sind ist es in der Regel ne Frikelei und du kriegst die Dinger nicht auf 3200MHz... speziell bei Hynx Bausteinen. Die Chancen das Samsung B drauf sind sind maximal bei 3200MHz CL14 Modulen, gut bei 3200MHz CL15 Modulen und durchgehend schlecht bei CL16 Modulen.

Wirklich wissen tust du es dann wenn du die Module hast, oder wenn du FlareX kaufst. Auslesen kann man das über Software.

Wenn ich Du wäre würde ich die Dinger bei PC-King bestellen. Das sieht sehr vielversprechend aus zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das RAM 185 oder 195€ kostet, das ist kein sonderlich großer Unterschied...
Zudem gibts auch Corsair Vengeance LPX mit Samsung Chips. Und selbst wenn: ab Mai gibts werden auch Hynix Chips mit besserem OC unterstützt laut AMD.
Damit bleibt eigentlich nur noch Micron aussen vor, was interessant ist. Gibts überhaupt >=3000 mit Micron Chips?
Es ist eben so: 50€ mehr fürs RAM oder lieber 50€ mehr für die CPU. Da würde ich das Geld fast immer die CPU stecken wenn möglich. Auch wenns hier mit 50€ nicht getan ist leider.

Die M.2 ist das Geld nicht wert.
 
@ HominiWolf

Wenn Du ne konkrete Lösung hast, von der du weisst das sie wie vorgesehen läuft ist doch super. Dann immer her damit. Corsair Vengeance LPX ist aber halt wenig konkret.

Ich find die orangenen TridentZ für 157.- aber auch echt gut.
 
HominiLupus schrieb:
Ob das RAM 185 oder 195€ kostet, das ist kein sonderlich großer Unterschied...
Zudem gibts auch Corsair Vengeance LPX mit Samsung Chips. Und selbst wenn: ab Mai gibts werden auch Hynix Chips mit besserem OC unterstützt laut AMD.

In wie weit ist denn was für Mai angekündigt bzw was soll sich genau verändern ?
 
Zurück
Oben