Ryzen 1600 PC aufrüsten (ca. 1200€)

Benji Kudo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
25
Servus :D

Kumpel möchte seinen PC aufrüsten, bzw. so 1200 Euro hätte er dafür.

Zurzeit hat er eine Ryzen 5 1600, ein Asus Prime B350 Plus, gtx 1070, Netzteil weiß ich nicht, da zu verbaut un ned gesehen. Aber wird er, so alt wie es ist(über 5 Jahre glaub ich) , eh ma tauschen müssen.


Anbei ne Idee was er nehmen könnte, aber gerne lass mich auch eines besseren belehren ^^

https://www.mindfactory.de/shopping...221d33032a4e91433c3ed54180d8a3239bb82d576f672





Mfg Benji







[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Conan Exiles, Grounded, assassins Creed etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
zurzeit Full HD, aber in bald wohl in WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RAM soll bissl RGB haben wenn möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


puh er hat 2x Full HD Monitore un einen davon will er zukünftig durch nen WQHD ersetzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8gb welchen genau weiß ich ned, aber er will auf 32 gb Aufrüsten (16gb Corsair 15-17-17-36)
  • Mainboard: … Asus Prime B350 Plus (wird noch ein update gemacht für die neue CPU)
  • Netzteil: … keine Ahnung, wahrscheinlich eins von be quet oder corsair
  • Gehäuse: … Großes gutes ATX wo mir de Name grad entfallen is xD
  • Grafikkarte: … GTX 1070
  • HDD / SSD: … oje hat er, aber welche ......

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1200 geld

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort bzw in wenigen Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


machen ma selbst zusammen :D
 
SIeht ganz ok aus die Konfig, aber überleg dir mal ob du statt der 3070 lieber ne 7800XT oder 7900XT nimmst... Hat mehr Power. Außer du MUSST unbedingt RayTracing an haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo, Nero FX und Papabär
Eher eine 7800XT wegen den Vram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo, danyundsahne und Nero FX
Netzteil ist für die 4070 oder einen 7800 XT übertrieben.
Bei Markennetzteilen reicht für die 4070/7800 XT ein 550W aus.
Für eine 7900 XT sollten es 650W sein.

CPU: Die CPU ist über Mindfactory DAMN! im Angebot für 294€ statt 339€ in deinem Warenkorb.
https://www.mindfactory.de/DAMN

Denk an das BIOS Update bevor du die neue CPU verbaust.
Der CPU Kühler fehlt in deinen Angaben, der 5800X3D ist nen Hitzkopf da sollte es schon ein guter Kühler sein im Preisbereich 50€+. z.B. Endory Fortis, BeQuiet Dark Rock (Pro) 4, Scythe Mugen 5, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo und Xechon
WQHD mit RT bei 60+ FPS wird bei einer 3070 selbst mit DLSS eng und nur mit reduzierter Qualität möglich. Komme gerade von der Kombination 3700X und 3070.

4070 ist da schon die untere Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo und Nero FX
Nero FX schrieb:
Netzteil ist für die 4070 oder einen 7800 XT übertrieben.
Bei Markennetzteilen reicht für die 4070/7800 XT ein 550W aus.
Für eine 7900 XT sollten es 650W sein.
Naja man muss es auch nicht so auf Kante nähen. Gerade wenn man sich Luft für eine stärkere GPU offen halten möchte.

650W für eine 7900xt ist schon ziemlich knapp.

Unter 750W würde ich bei einem oberklasse Gaming System heute nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo und Papabär
Die Cpu verträgt auch schnelleren RAM. 3600 sind schon drin.
 
Benji Kudo schrieb:
Aber wird er, so alt wie es ist(über 5 Jahre glaub ich) , eh ma tauschen müssen.
Nicht unbedingt. Wenn es ein vernünftiges ist und die erforderliche Leistung bringt, kann das auch noch weiter genutzt werden. Gute Netzteile kommen nicht ohne Grund mit teilweise bis zu 10 Jahren Garantie. Dann bekommt man sogar noch eine 4070ti oder 7900XT ins Budget. Wobei gerade bei der letzteren das NT schon ordentlich dimensioniert sein müsste. Die 4070ti ist da genügsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo
3600er RAM bringt beim 5800X3D nicht viel mehr, schon gar nicht, wenn es CL18 ist. 3200 CL 16 reicht. Das 550W PP12 wäre für eine 4070 und auch für eine 7800XT vollkommen ausreichend, wie @Nero FX geschrieben hat. Immer diese übertriebenen Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo, Xechon, danyundsahne und 2 andere
ferris19 schrieb:
Unter 750W würde ich bei einem oberklasse Gaming System heute nicht mehr kaufen.
Zumal sich der Aufpreis von 20-30 € in dieser Range in Grenzen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo und ferris19
AMD-Flo schrieb:
Immer diese übertriebenen Netzteile.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber wieso hängt deine 6800 an einem 650W Straight Power? War es etwa preislich sinnvoller? Bei 650W würde ich aktuell wohl den Sweetspot sehen und da kann man schon eine ganze Menge dran betreiben.
 
Mein 5800X3D + 3060 Ti (220W Powertarget) nuckelt seit geraumer Zeit am 550W Seasonic. Der 5800X3D braucht kaum Strom (unter 150W). Die 4070 braucht doch auch nicht sonderlich mehr als die 3060 Ti. 550-650 W reichen - zumindest mit ner Nvidia. Bei AMD weiß ich es im Moment nicht und Tests zum Stromverbrauch gibt es ja genug. ;-)

EDIT+OOT: Ich finde das btw. mega, dass dein Mate hier noch mit nem B350 Board ein Upgrade reindrückt. So, wie es immer sein soll. Bei mir wandert in den nächsten Tagen ein 5900X in ein B450 ITX. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo
Poati schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber wieso hängt deine 6800 an einem 650W Straight Power? War es etwa preislich sinnvoller? Bei 650W würde ich aktuell wohl den Sweetspot sehen und da kann man schon eine ganze Menge dran betreiben.
Was hat denn mein Setup mit dieser Empfehlung zu tun? Mein Netzteil habe ich für 62,90€ + 6,99€ Versand gekauft, damit habe ich mein 10 Jahre altes System Power 7 500W abgelöst, das jetzt mit meiner alten 5600X und meiner alten RTX 2080 in einem anderen Rechner weiterläuft. Die RX 6800 kam erst später.
 
AMD-Flo schrieb:
Was hat denn mein Setup mit dieser Empfehlung zu tun? Mein Netzteil habe ich für 70€ gekauft, damit habe ich mein 10 Jahre altes System Power 7 500W abgelöst
War ja nur eine Frage und ist halt durchaus interessant, wieso man das eine empfiehlt und das andere selbst tut. Aber ist ja wie ich gesagt hab, preislich war das sinnvoll die 650W zu nehmen. Ist bei den aktuellen Pure Power 12 ähnlich. Die 650W Version kostet jetzt nicht die Welt mehr, wenn man schon für paar Hundert Euro ne GPU holt. Abgesehen davon, reicht wie gesagt natürlich auch ein vernünftiges 550W NT für eine 4070 oder ähnliches.
 
Moin,

Benji Kudo schrieb:
Netzteil: … keine Ahnung, wahrscheinlich eins von be quet oder corsair
Im Zweifel PC mal aufmachen und Foto vom Typenschild machen, wenn es ein ordentliches NT von 2017 ist also aus der Zeit als der komplette PC gekauft wurde kann man es durchaus noch für eine 4070 + 5800X3D verwenden, gerade in Gaming verbraucht der 5800X3D auch keine 100W.
https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

Benji Kudo schrieb:
Gehäuse: … Großes gutes ATX wo mir de Name grad entfallen is xD
Hier im Zweifel auch mal Foto von Front und Seite.

Benji Kudo schrieb:
HDD / SSD: … oje hat er, aber welche ......
Lässt sich im Zweifel mit Programmen wie HWInfo auslesen.

Welcher CPU Kühler wäre aktuell denn vorhanden?
Dem 5800X3D liegt kein boxed Kühler bei da müsste wenn kein vernünftiger vorhanden ist noch einer zugekauft werden, würde mich da grundsätzlich dem Vorschlag aus #7 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji Kudo
Um dem kleinen Austausch über die Dimensionierung der Netzteile ein paar Basics hinzuzufügen:

Abseits des Budgets "kann" es Sinn machen, ein kräftigeres Netzteil zu nehmen, das etwas mehr über den maximalen Bedarf des aktuellen oder geplanten Systems hinausgeht, um
  • Reserve für Lastspitzen zu berücksichtigen,
  • Aufrüstungsoptionen offen zu halten, die mehr Saft erfordern,
  • um das Netzteil idealerweise in dem Teillast-Bereich zu betreiben, in dem es die höchste Effizienz entwickelt, was in der Regel irgendwo zwischen 20% und 80% liegt. Da ist aber je nach Netzteil unterschiedlich. Hier sollte eh ein wenig darauf geachtet werden, dass es auch im Niedriglast-Bereich eine hohe Effizienz aufweist,
  • und ganz banal, ein 850Watt-Netzteil verbraucht bei gleicher Effizienz nicht mehr als ein 550Watt-Netzteil. Aber das sollte bekannt sein 😅.
Gibt bei der Auswahl also auch mal mehr als nur Budget und max. Systemanforderung zu berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und AMD-Flo
Ich habe gar kein Netzteil empfohlen, nur bestätigt, dass das PP12 550W reicht.
Wenn das System so bleibt oder klar ist, dass eine stromfressende GPU jenseits 250W niemals verbaut werden soll, braucht man auch kein stärkeres einbauen. Wenn man sich die Option auf eine GPU mit höherer Leistungsaufnahme offen halten will, dann ist sinnvoll. Allerdings muss dann auch das Gehäuse die Abwärme abführen können.
Und ja, wenn man unterm Strich mit nur 15€ draufzahlen muss und damit besser schlafen kann, kann man auch eine Nummer größer kaufen. Anderes herum würde das System auch mit einem System Power 10 550W für 55€ laufen. Das PP 12 550W bietet für 30€ sehr viel Mehrwert, das 650W kann einfach nur 100W mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Xechon und Vigilant
ferris19 schrieb:
Vielen Dank 😁
Nero FX schrieb:
Netzteil ist für die 4070 oder einen 7800 XT übertrieben.
Bei Markennetzteilen reicht für die 4070/7800 XT ein 550W aus.
Für eine 7900 XT sollten es 650W sein.

CPU: Die CPU ist über Mindfactory DAMN! im Angebot für 294€ statt 339€ in deinem Warenkorb.
https://www.mindfactory.de/DAMN

Denk an das BIOS Update bevor du die neue CPU verbaust.
Der CPU Kühler fehlt in deinen Angaben, der 5800X3D ist nen Hitzkopf da sollte es schon ein guter Kühler sein im Preisbereich 50€+. z.B. Endory Fortis, BeQuiet Dark Rock (Pro) 4, Scythe Mugen 5, etc.
Angebot hab ich gesehen danke 😁Update denk ich dran natürlich
AMD-Flo schrieb:
Ein guter Kühler sollte noch dazu:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html?hloc=at&hloc=de

Der Thermalright überdeckt aber den RGB RAM.

Wenn Raytracing oder Effizienz wichtig ist, dann die RTX 4070. Ansonsten eher die RX7800XT.
CPU Kühler natürlich vergessen 🤣😅 danke dafür
Xechon schrieb:
Mein 5800X3D + 3060 Ti (220W Powertarget) nuckelt seit geraumer Zeit am 550W Seasonic. Der 5800X3D braucht kaum Strom (unter 150W). Die 4070 braucht doch auch nicht sonderlich mehr als die 3060 Ti. 550-650 W reichen - zumindest mit ner Nvidia. Bei AMD weiß ich es im Moment nicht und Tests zum Stromverbrauch gibt es ja genug. ;-)

EDIT+OOT: Ich finde das btw. mega, dass dein Mate hier noch mit nem B350 Board ein Upgrade reindrückt. So, wie es immer sein soll. Bei mir wandert in den nächsten Tagen ein 5900X in ein B450 ITX. :D
Ja warum neues Board holen wenns alte auch noch macht 🤭
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Im Zweifel PC mal aufmachen und Foto vom Typenschild machen, wenn es ein ordentliches NT von 2017 ist also aus der Zeit als der komplette PC gekauft wurde kann man es durchaus noch für eine 4070 + 5800X3D verwenden, gerade in Gaming verbraucht der 5800X3D auch keine 100W.
https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen


Hier im Zweifel auch mal Foto von Front und Seite.


Lässt sich im Zweifel mit Programmen wie HWInfo auslesen.

Welcher CPU Kühler wäre aktuell denn vorhanden?
Dem 5800X3D liegt kein boxed Kühler bei da müsste wenn kein vernünftiger vorhanden ist noch einer zugekauft werden, würde mich da grundsätzlich dem Vorschlag aus #7 anschließen.
Ich versuchs nochmal

Aktueller Kühler is der, der im 1600 dabei war, also boxed Kühler






Soviele hilfreiche Antworten, danke erstmal für die Mühe 😬😁

War erstmal verwirrt warum von einer 3070 die Rede war, hab ich da was falsch verlinkt oder geschrieben? 😅 Er will unbedingt was tolles an gpu, un da dachte an die 4070 un keine 4080 wegen preis u Leistung. Denke des is auch so sinnvoll?
Die AMD Alternative kenn mich zb garned aus un hatte vor Jahren selbst mal eine, aber iwi bin bei nvidia hängen geblieben. Is so Gefühls ding warum ich selbst die 4070 sagte

Ok mein velrinkter RAM fällt raus, soll was mit rbg sein😄



Hoffe bin jetz auf alles eingegangen un Pack aufjedefall noch den CPU Kühler rein un evtl die neue Netzteil Empfehlung.
Gpu schauen wir noch 😁
 
Zurück
Oben