Aufrüsten, da Graka defekt

HIIMHERE

Cadet 4th Year
C2D E8400 + 4GB Ram + ?/Games

Hallo Leute,

meine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben, und daher habe ich vor das System aufzurüsten. Hab das System hier zusammenstellen lassen (ich glaub 2008). Daten:

Abit Ip35 Pro (Sockel 775)
Intel E8400 2x3Ghz
nvidia 8800 GTS 512MB Ram (Defekt)
2x 2GB MDT 800MHz CL5
320Gb HDD
be Quiet 500W

Monitor:1680x1050

Ich habe mir überlegt zusätzlich zur Graka noch mehr Ram einzubauen.
Preisrahmen: 200 - 250€
Es wäre nett wenn ich die nächsten 1-2 Jahre die aktuellen Games noch spielen kann.

Bisher hab ich mir angeschaut:
Grafikkarte
AMD HD 6870 1024MB ~140€

Ram
Hier bin ich noch am überlegen. Soll ich vielleicht 8gb komplett neu mit höheren MHZ Zahlen nehmen? Problem ist das auf das Bord wohl nur DDR2 passt.

(Ich hatte auch ne SSD im Auge, ab und zu sehe ich 60GB für ~50€)

Habt ihr weitere Vorschläge? Ist die Graka ausreichend?

Danke für eure Hilfe im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
HIIMHERE

Zuletzt bearbeitet:
Wenns für die nächsten "Jahre" reichen soll würde ich ne Nummer höher bei der Graka gehen.
Hab ein ähnliches System wie du:

E8500 @ 4Ghz, 4 GB DDR2 und hatte ne 4870
Hatte mir auch erst eine 6870 geholt, bin dann jedoch doch auf die 6950 gewechselt (und habe diese dann zur 6970 freigeschaltet).

Mit der neuen Karte läuft alles was ich zocken will auch wieder super bis annehmbar und wenn ich später auf Ivy wechsel kann die Graka mitziehen da potent genug.

Also, gönn dir eine 7850 / 7870 oder wenn du sie günstig bekommst ne 6970 und takte den E8400 ein wenig höher.

RAM braucht es nicht mehr wie 4GB, ausserdem ist DDR2 (relativ) teuer. Bei Mindfactory nach 0Uhr bestellen, dann fallen die Versandkosten weg, und mit dem hast du das Geld gut investiert:

1024MB HIS Radeon HD 6870 + 64GB Crucial m4 SSD = 205,80€

dedavid95 schrieb:
die hd 6870 dürfte passen....

was willst du damit sagen:

Oh Sorry, hatte wohl was falsches kopiert. Hab es korrigiert.

Chiller24 schrieb:
RAM braucht es nicht mehr wie 4GB, ausserdem ist DDR2 (relativ) teuer. Bei Mindfactory nach 0Uhr bestellen, dann fallen die Versandkosten weg, und mit dem hast du das Geld gut investiert:

1024MB HIS Radeon HD 6870 + 64GB Crucial m4 SSD = 205,80€

Das sieht schon mal gut aus. DDR2 scheint wirklich sehr teuer. Ich war schon am überlegen ob ich für 40-50€ ne Sockel 775 Mainboard mit DDR3 unterstützung kaufe, und dazu für 30€ 8GB Ram kaufe.
Ergänzung ()

Hey,

ich bin jetzt grade am überlegen ob ich nicht eine billigere Karte kaufe um dann in ein paar Monaten ein komplettes System neu zu kaufen. Jetzt würde ich dann z.B die HD6770 nehmen. Die sollte doch mindestens so gut sein wie meine 8800GTS. Die einzigen aktuellen Spiele die im Moment laufen sollten (reicht auch mittlere Einstellungen) sind Skyrim und vielleicht Anno 2070 (komischerweise ruckelte das schon ein kleines bisschen bei der 8800 GTS). BF3 intressiert mich nicht. Erst Assassins Creed 3 und GTA 5 werden intressant, und die erscheinen Ende des Jahres. Ich glaub auch die E8400 wird mit GTA5 dann doch schon überfordert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dir jetzt eine günstigere -> schwache Grafikkarte kaufen, weil in ein paar Monaten ein komplett neues System her soll.......wo dann die schwache Grafikkarte drin sein soll? Oder dann wieder eine neue?

Das ergibt null Sinn! Entweder jetzt eine starke Grafikkarte, die es sich auch lohnt in ein neues System mitzunehmen, oder gar nichts machen und Geld sparen für alles auf einmal. Alles andere ist irgendwo Geld zum Fenster geschmissen....

Bis ich die Summe zusammen habe (ich plane so 800€) kann es also 6 Monate dauern. Bis dahin muss mein PC aber laufen. Und die HD6770 oder so kann ich dann ja verkaufen (Bzw. an meinen kleinen Bruder abgeben).

Zurück
Oben