Aufrüsten der CPU: Ryzen 7 5800XT oder Ryzen 9 5900XT?

Cane0711

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial DDR4
  • Mainboard: MSI A520M A-Pro
  • Netzteil: 650 Watt
  • Gehäuse: Xilence Blade
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7600 XT
  • HDD / SSD: 500 GB SSD

Ich habe meinem PC in der jüngeren Vergangenheit Lüfter on mass spendiert (siehe meinem Temp. Problem aus einem anderen Thread) und bin mit den Temperaturen (CPU Idle: 25~ Grad - Last 60~ Grad / GPU Idle: 28~ Grad - Last 65~ Grad) sehr zufrieden.

Der in meinem System verbaute Ryzen 5500 kommt - und das dürfte kein Wunder sein - jedoch schlichtweg in vielen Spielen und im Multitasking an seine Grenzen. Lösung: Eine neue CPU muss her. Ich habe zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund des Kostenfaktors nicht vor komplett auf AM5 aufzurüsten, weshalb Ich mein System gerne wie aktuell nur mit neuer CPU weiternutzen möchte. Bei der Planung für die neue CPU stoße Ich auf eine Frage, welche Ich nur mäßig gut beantworten kann, nämlich: Welche macht für mich am meisten Sinn?

Da die Preise und die Verfügbarkeit der X3D-Varianten des Ryzen 7 5700/5800 aktuell alles andere als Rosig sind, fällt mein Blick eher auf die oben genannten Ryzen 7 5800XT / Ryzen 9 5900XT. Den Ryzen 5 5600X habe Ich bereits von der Liste gestrichen.

Welchen der beiden CPU's würdet Ihr mir für meinen Build empfehlen? <- Beide Preise der CPU's sind im gesetzten Rahmen.

Vielleicht noch ein Wort über mein Anwendungsprofil als PC-Nutzer: Hauptsächlich Gaming, aber auch anspruchsvolles Office und Multitasking.

Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße

Diesen, damit es leise bleibt.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Der 5800x holt 5% mehr raus und wird gerne enorm heiß. Bauartbedingt. Dein Mainboard ist schmal ausgestattet.
Ein 5700x ist mehr als genug.

Cane0711 schrieb:
32 GB Crucial DDR4
Steckt korrekt? Läuft korrekt?
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

"Er" hier will 200€ dafür. Ob man handeln kann, wäre die Frage.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-7-5700x3d-mit-ovp-top-zustand/3226355775-225-1974
Seit dem 25.10. hat die CPU 660 Aufrufe. Na dann muss eigentlich was faul sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, cfreak84, Pupp3tm4st3r und eine weitere Person
Von was für Spiele oder auswendigen reden wir hier, möglicherweise kommt als nächster limitierender Faktor die Grafikkarte dran.

P.s: Normalerweise ist es kein Mehrwert besonders niedrige Temperaturen zu haben. Ne CPU oder GPU läuft genauso gut mit 90 Grad.

Cane0711 schrieb:
Ich habe meinem PC in der jüngeren Vergangenheit Lüfter on mass spendiert (siehe meinem Temp. Problem aus einem anderen Thread) und bin mit den Temperaturen (CPU Idle: 25~ Grad - Last 60~ Grad / GPU Idle: 28~ Grad - Last 65~ Grad) sehr zufrieden.
Ändert nichts daran dass dein Mainboard keinerlei Heatsink auf den VRMs hat. Mehr als 65W TDP seitens der CPU würde ich dem Board nicht zumuten. Also mein Rat wäre 5700X oder 5800X im Eco Mode (hat ja genau wie der 5800XT 3,8 GHz Basistakt und dürfte auch im Eco Mode ein paar Prozent schneller sein als der 5700X).

Zuletzt bearbeitet:
5600 oder 5700x3D
alles andere ist laut dieser tabelle quatsch
1761575828569.png

n0sk437 schrieb:
alles andere ist laut dieser tabelle quatsch
Wieso sollten 8 Kerne "Quatsch" sein? Für Gaming würde ich dir ja fast zustimmen. Aber zumindest laut eigener Aussage ist "anspruchsvolles Office und Multitasking" eine Anforderung. Was auch immer das sein soll.:D

G00fY schrieb:
Ändert nichts daran dass dein Mainboard keinerlei Heatsink auf den VRMs hat. Mehr als 65W TDP seitens der CPU würde ich dem Board nicht zumuten.

Vielen Dank. Dass es sich bei den Watt-Zahlen nicht um reines +Rechnen handelt wusste Ich bisher auch nicht. Damit fallen die von mir genannten CPU's natürlich raus. <- Auch wenn es sich dann meiner Kenntnis entzieht weshalb diverse Vergleichsportale die TDP nicht - vor allem beim prüfen vom Board - als "nur im Eco-Modus" erwähnen.

G00fY schrieb:
Wieso sollten 8 Kerne "Quatsch" sein? Für Gaming würde ich dir ja fast zustimmen. Aber zumindest laut eigener Aussage ist "anspruchsvolles Office und Multitasking" eine Anforderung. Was auch immer das sein soll.:D

Schlichtweg handelt sich es hierbei um das flüssige abarbeiten von mehreren Prozessen in verschiedenen Anwendungen gleichzeitig. (Adobe, M365, SAP)

Nun, der 5500 ist schon eine ziemliche Möhre. Der 5600x hat den doppelten Cache.
https://geizhals.de/?cmp=2392521&cmp=2709165&active=1
Außerdem hat er pcie-4.0, was leider vom A520 @ 3.0 getilgt wird.

Die 30% Vorsprung des 5700x halte ich für keinesfalls marginal. Wie gut er seine 8 Kerne auf diesem schmalen Mainboard ausspielen kann, ist indessen eine andere Frage.

//

Übrigens gibt es für rund 300€ einen 14600kf mitsamt tauglichem pcie-5.0-Mainboard.
CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-cm8071504821014-a3043199.html
Er unterstützt sowohl neuen DDR5, aber insbesondere die hier vorhandenen 32GB DDR4.

Brett für DDR4:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2834_µATX~2839_DDR4~2854_ab 1&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=188

Die 300€ stehen hier als Maßstab und Vergleich. In Anbetracht von 200€ und mehr für einen gebrauchten 5700x3D, der dann auf einem 3.0 Mainboard mit schwacher Spannungsversorgung säße.

Ram wird gerade teuer. Dies gilt es zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
🤷
5700x
Oder neu: 245-265k/9700x-7800x3d <- erstere sollten im Multitasken und bei Anwendungen die Nase klar vorn haben, der 7800x3d daddelt halt schneller...

E: @Zwirbelkatz: Naja, der brutzelt ja nur seine 50W-100W, nicht wie der 5800x der bis zu 150W trinken darf :freak:... 🤷 Dann gibt es ja noch den Eco mode bzw. per Hand auf 65W o.ä. runter...
EE: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test.80254/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5000-test.74008/
🤷

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich werde mir den Ryzen 7 5700X bestellen und schauen wie das läuft.

In entfernter Zukunft wird dann das gesamte Setup Aufgerüstet.

Vielen Dank und Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, MehlstaubtheCat, cfreak84 und 4 andere
K3ks schrieb:
Joa, erwarte keine Wunder...
Mit der RX 7600 XT wird er vermutlich aktuell eh 99% der Zeit im GPU Limit festsitzen. :D

Finde die knapp 120€ für den 5700X sind dennoch gut investiertes Geld und erlauben auch ggf. nochmal ein GPU Update in der Zukunft.

+1/3 potentiell in Spielen und +1/3 MC weil leider TDP capped ist halt eine Aufrüstung die ich nie machen würde. Hab MC eher so das Doppelte erwartet, aber... Enttäuschung! 🥴
K3ks schrieb:
Das Geld kann man sich nicht aus den Rippen schneiden, aber hier wäre bestimmt wirklich eine neue Plattform sinnvoller.
K3ks schrieb:
Oder neu: 245-265k/9700x-7800x3d <- erstere sollten im Multitasken und bei Anwendungen die Nase klar vorn haben, der 7800x3d daddelt halt schneller...

Ich denke nicht, dass ein 5700X hier sinnvoll ist, aber dazu müssten wir die Spiele kennen. Also um welche Spiele geht es?
Und eigentlich kannst du selbst überprüfen, ob die CPU der Flaschenhals ist:
  • GPU ist weniger als 90-95% ausgelastet
  • stell die Grafikauflösung max. runter und schau, ob die fps Zahlen deutlich zunehmen

Office spielt eigentlich keine Rolle. Da sollte auch der 5500 reichen. Hier müsste der TE erst mal erklären, was "anspruchsvolles Office" für ihn bedeutet.

Ich habe meine Ausgabenliste überarbeitet.

So wie Ich das bisher verstanden habe, wäre ein Upgrade des Mainboards ja keine schlechte Idee.

Wenn Ich nun das System auf der AM4-Plattform beibehalte - also die 7600XT, den Crucial DDR4-RAM und meine aktuelle SSD - welches Mainboard und welchen Prozessor würdet Ihr mir Empfehlen?

Eine Summe bis 500€ für CPU und Mainboard ist aktuell drin.

Beste Grüße

Das Budget beträgt 500 Euro? Das ändert alles :D

Aber bitte beschreibe zuerst mal, welche Spiele in welcher Auflösung du spielst?
Und was ist für dich anspruchsvolles Office?

Zurück
Oben