Upgrade von Ryzen 7 5800X auf Ryzen 9 5950X

ayreon01

Ensign
Ryzen 7 5800X
32 GB RAM (2x16) 3600er
Asus ROG STRIX B550-E GAMING
Grafikkarte 4070 Super
Netzteil Seasonc Focus PX 550
Windows 11

Einsatzgebiete:
Rendering, Encoding, Foto und Videobearbeitung (alles als Amateur), Multitasking
Spiele sehr selten

Ich möchte den Rechner erst in ca 3 Jahren mit AM6 etc ersetzen und überlege auf eine Ryzen 9 5950X zu wechseln

Dazu ergeben sich folgende Zusatzfragen: Neues Netzteil? Nur BIOS Update und braucht es auch Finetuning bei Spannungseinstellungen am MB damit es geschmeidig läuft? Meint Ihr dass sich CPU und Kühlertausch im Gehäuse machen läßt oder komme ich ums ausbauen nicht herum?

Vielen Dank vorab für Eure Mühe

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was für einen CPU Kühler hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was bringt es dir da eigentlich auf 16 Kerne zu gehen? Ich glaube kaum, dass du alle threads beim rendern nutzt. Wenn ja, bringt finetuning für mehr allcore takt deutlich nochmal was.

Mäh. Ich wills dir ja nich madig machen, aber 300€ für ein Rendering-Upgrade? Ich bin mir mit den wenigen Angaben die du machst nicht wirklich sicher ob sich das auch tatsächlich für dich rentiert.

ayreon01 schrieb:
Meint Ihr dass sich CPU und Kühlertausch im Gehäuse machen läßt oder komme ich ums ausbauen nicht herum?
Das liegt voll und ganz an dir und deinen Skills. Man kann das locker im (uns unbekannten) Gehäuse mit dem (uns unbekannten) Kühler machen wenn mans drauf hat und etwas masochistisch veranlagt ist.

Bissel mehr Infos und Kontext wären schon cool. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
Einfach machen. Der 5950X ist einfacher zu kühlen, weil sich die gleiche Verlustleistung auf zwei Chiplets verteilt. Der 5800X lässt sich aktuell wieder sehr gut verkaufen, somit halten sich die Kosten für das Upgrade in Grenzen.
ayreon01 schrieb:
Neues Netzteil? Nur BIOS Update und braucht es auch Finetuning bei Spannungseinstellungen am MB damit es geschmeidig läuft? Meint Ihr dass sich CPU und Kühlertausch im Gehäuse machen läßt oder komme ich ums ausbauen nicht herum?
Nein, nein, abhängig vom Setup.

• Gefällt mir
Neues Netzteil brauchst du nicht.
Wenn du bisher im Taskmanager beobachtet hast, dass die 8 Kerne deines 5800X oft der Flaschenhals sind, dann lohnt sich natürlich ein Prozessor mit mehr Kernen für dich.
Die Möglichkeiten für Neu- oder Gebrauchtkauf sind folgende:
  • 5900X 12C/24T
  • 5900XT 16C/32T
  • 5950X 16C/32T
Schau am besten selbst wo du am meisten für dein Geld bekommst, da die Preise momentan verrückt spielen bzw. vorallem gebraucht kannst du starke Schnapper finden.

ayreon01 schrieb:
Finetuning bei Spannungseinstellungen am MB damit es geschmeidig läuft?
Wenn du großes Pech hast, schafft der neue Prozessor nicht 3600Mhz Ram bzw. 1800Mhz IF.
Dann musst du ne Stufe tiefer gehen, z.B. 1733 IF - 3466Mhz

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Wenn du großes Pech hast, schafft der neue Prozessor nicht 3600Mhz Ram bzw. 1800Mhz IF.

Bei 2*16 GB packens auch die größeren CPU´s ohne Probleme ..

Auch eher die Frage ob die überhaupt ausreichen fürs rendern ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Prüfe, ob der RAM beim Rendern ausreicht.
Es wäre ärgerlich, Geld in einen Ryzen 5950X zu investieren und hinterher bremsen die 32GB Arbeitsspeicher oder die SDD, die Du hoffentlich schon im PC eingebaut hast.

Ein Netzteiltausch erfolgt meistens wegen einer Grafikkarte, Prozessoren sind genügsamer, also das vorhandene Netzteil weiter nutzen

• Gefällt mir
Arctic Freezer 34 DUO (ggf. wird ein neuer notwendig
Fractal Design Define R5

Mir geht es ja um Feedback von Euch ob es Sinn macht oder ob es mehr GAS/Spieltrieb ist und ich am Ende am Rumdoktern bin und es rückblickend bereue...

Das lohnt sich definitiv nicht. Bleib beim 5800x.

ayreon01 schrieb:
Mir geht es ja um Feedback von Euch ob es Sinn macht oder ob es mehr GAS/Spieltrieb ist und ich am Ende am Rumdoktern bin und es rückblickend bereue...

Wegen …

ayreon01 schrieb:
Spiele sehr selten

… würde ich es sein lassen. Auf acht Kernen zocken, während die anderen acht z.B. x265 codieren wäre was anderes.

Du sagst du machst damit hauptsächlich

ayreon01 schrieb:
Rendering, Encoding, Foto und Videobearbeitung (alles als Amateur), Multitasking

Einfache Fragen: ist dir der 5800X dabei mit CPU-Last bei ausgelasteten 8 Kernen / 16 Threads zu langsam?
→ dann lohnt es sich, du brauchst mehr Kerne.

Passt es für dich wie es gerade ist oder werden dabei nur ein paar Kerne ausgelastet?
→ 8 weitere Kerne bringen dir nichts, bleiben lassen und sich darüber freuen ~290 € gespart zu haben.

Gigaherz schrieb:
Das lohnt sich definitiv nicht. Bleib beim 5800x.
Wie kann man hier so hart diese Meinung vertreten und keinerlei Belege liefern, wenn es hier eindeutig um Medienbearbeitung geht, die in der Regel von vielen Kernen profitiert:freak:

@ayreon01 Du kannst gerne noch Reviews bei pugetsystems durchwälzen, was sich speziell für deine Workloads ändert je nach CPU
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/amd-ryzen-9000-content-creation-review/
Pi mal Daumen ist dein 5800X ist ungefähr ein Ryzen 7600X.
Ebenfalls eine Grundregel: Bildbearbeitung = Singlecore und Videobearbeitung = Multicore (oder Grafikkarte).

• Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01, br3adwhale und Ja_Ge
ruthi91 schrieb:
Wie kann man hier so hart diese Meinung vertreten und keinerlei Belege liefern, wenn es hier eindeutig um Medienbearbeitung geht, die in der Regel von vielen Kernen profitiert:freak:
Ich bin "Medienbearbeiter" und hab nen Threadripper. Beleg ist meine Industrieerfahrung.
Fürs Hobby reicht ein 5800x bzw. bringt ein 5950x keinen lohnenswerten Mehrwert. Wenn er einen 3600 oder noch älter/kleiner hätte - von mir aus, aber nicht bei der Vorlage.

Tja und ich habe vor 5 Jahren schon für Mitarbeiter im Marketing und Webdesign Workstations mit mehr als 8 Kernen konfiguriert weil der Bedarf und Nutzen stark da war (Intel 12900).

xxMuahdibxx schrieb:
Auch eher die Frage ob die überhaupt ausreichen fürs rendern ..
Hängt stark von der Auflösung der Videos ab und vor allem auch, ob Auflösungsänderungen beim Rendern durchgeführt werden sollen. Z.B. 8k Videos auf 4k AV1 runterrechnen reichen 32GB noch aus.

@TE: CPU-Videocodecs profitieren nicht immer voll von mehr Kernen, erwarte also keine Halbierung der Encodingzeiten. Bei niedrig aufgelösten Videos (FHD und weniger) könnte es sogar nur sehr geringe Performanceverbesserungen geben.

Das einzige, wo ich uneingeschränkt gute Performancesteigerungen sehe, ist Rendering (blender etc.). Wenn das bei dir sogar überwiegt, lohnt sich das Upgrade schon. Bei Spielen bringt der 16-Kerner hingegen kaum was.

Gigaherz schrieb:
Fürs Hobby reicht ein 5800x bzw. bringt ein 5950x keinen lohnenswerten Mehrwert.
Das muss der TE ganz alleine für sich entscheiden, welche mögliche Zeiteinsparung ihn wie viel wert ist.

Kann sollte halt Mal nebenher eine Anzeige/Messung laufen lassen. Dann sieht man sich ob die Kerne/Threads überhaupt benötigt werden.

Habe bei einem System jetzt einen 5900X gebraucht gekauft, weil der günstiger zu bekommen war als ein 5800X.

Zurück
Oben