Aufrüsten eines älteren Systems

Daniel102

Ensign
Guten Tag,

ein Freund von mir wollte seinen PC aufrüsten und hat sich eine Geforce 960 GTX zugelegt. Nun würden wir gerne noch Prozessor, Mainboard und Ram aufrüsten, damit die Grafikkarte nicht abgebremst wird (mit altem Prozessor und nur 2 GB Ram sind aufwendige Spiele nicht drinne).

Da ich den Markt seit längerem nicht mehr verfolgt habe, weiß ich nicht genau was aktuell vom P/L-Verhältnis gut ist und bräuchte deshalb ein wenig Hilfe!

Das Budget liegt so bei ca. 300€.
Ich habe gerade auch schon ein wenig auf Mindfactory rumgeschnüffelt und folgendes gefunden:

Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Ich erinnere mich, dass dieser ein super P/L Verhältnis hat und besitze davon selber auch 8GB.

Prozessor: Intel Core i5 4590 vs. Intel Core i5 4690
Vom Preis her sehen beide recht gut aus. Gespielt wird hauptsächlich CSGO, CoD, BF3/4 und ein paar neuere Titel. Wie machen sich die Prozessoren? Für CSGO sollte es sicherlich kein Problem darstellen, allerdings sind CoD/BF schon etwas aufwendigere Titel. Ebenso machen sich die 0,2Ghz stark bemerktbar? Der Preisunterschied liegt bei 20 Euro, deshalb wäre der 4590 natürlich etwas besser im Hinblick auf das Budget von 300€.

Mainboard: ASRock H97 Anniversary Intel
Ein H97 Board, da die CPUs sowieso nicht übertaktet werden. Vom Preis und den Bewertungen her, sieht das nicht schlecht aus. Kann man dieses Mainboard nehmen?

Mit dem 4590 läge man so ca. bei 310€, was denke ich noch ganz okay ist.

Gibt es Verbesserungsvorschläge oder sollte ich etwas ganz anderes nehmen?

Dankeschön schon einmal im voraus!

Der i5-6400 hat 4x2,7Ghz und einen Turbotakt von 3,3Ghz. Der i5-4590 hat 4x3,3Ghz und einen Turbotakt von 3,7Ghz.
Was genau hätte die Skylake CPU für einen Vorteil? Bin leider nicht über die neusten Prozessoren informiert...

Pro MHz ist der Skylake etwas schneller (in Spielen ca. 1-4% je nach Modell), wodurch jedoch der Unterschied von 400-600MHz nicht aufgefangen wird. Ergo ist der i5-4590 die etwas schnellere CPU, der S.1151 dafür die neuere und energieffizientere Plattform und auch mit DDR4 nutzbar (je nach Board).

Was hast du den momenten für Hardware?
Würde übrigends auch auf die aktuelle Plattform (1151) setzen.

asus b85 gamer 80€
2*4gb ddr3 1600 40€
intel 4460 180€

ein skylake system könnte auch interessant sein
intel 6400
mainboard das bclk OC unterstützt.. und schon läuft das Ding ohne Probleme mit 4,5 Ghz … hät er mehr davon als mit nem 4460.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich zu jeder Haswell-CPU auch ein Pendant bei Skylake.
Die CPUs selber sind fast gleichteuer, nur der RAM und die Boarde sind etwas teurer.
Zum i5-4590 würde dieser Skylake passen:
http://geizhals.de/?cat=WL-629380

Skylake ist neuer, effizienter und bei gleichem Turbotakt einiges schneller.

Kleiner Tipp: Niemals "Tray-CPUs" kaufen. -> keine Garantie drauf.
RAM über den Basistakt macht auch keinen Sinn, der ist nur teurer.

lg asteriks

@Mr.Smith:
Dann brauch er aber wieder ein teures Board und nicht zu vergessen ein vernünftige Kühler.
Außerdem wissen wir gar nicht ob er OC will und kann, und nicht jede CPU lässt sich gut übertakten.
Wahrscheinlich wird OC kaum sinn machen, da es bei der Grafikkarte kaum was bringt.

@ fujiyama

da steht, er soll mal danach schauen als option. ich hab keine ahnung was das kostet, da ich nicht weiß welche boards das unterstützen.

warum willst du den vorschlag gleich zunichte machen mit kritik?? so ein unnötiger kommentar von dir.

ein sinnvoller kommentar wäre es gewesen, das günstigste/brauchbare board zu nennen, dass das kann.
und dann zu sagen "kostet x € mehr, und du kriegst y % leistung mehr sicher heraus evtl. sogar z %"

schroeert schrieb:
ein i5 66ook ddr4 (...) ist wohl sehr gut
Den 6600K gibt es derzeit ab 252,21 €. Bleiben 47,79 € für "ein gutes Bord" und etwas DDR4-RAM, dann ist das 300 € Budget erschöpft...
Musst Du wirklich das Forum mit so sinnlosen Beiträgen zumüllen, schroeert?

asteriks_0 schrieb:
Es gibt eigentlich zu jeder Haswell-CPU auch ein Pendant bei Skylake.
Die CPUs selber sind fast gleichteuer, nur der RAM und die Boarde sind etwas teurer.
Zum i5-4590 würde dieser Skylake passen:
http://geizhals.de/?cat=WL-629380

Skylake ist neuer, effizienter und bei gleichem Turbotakt einiges schneller.

Kleiner Tipp: Niemals "Tray-CPUs" kaufen. -> keine Garantie drauf.
RAM über den Basistakt macht auch keinen Sinn, der ist nur teurer.

lg asteriks

Dankeschön! Die Kombination sieht wirklich gut aus. Denke das kann man so ganz gut gestellen.

Uns fällt gerade noch auf, dass sein jetziges Gehäuse ziemlich alt ist. Das Nanoxia Deep Silence 3 würde hier ganz gut passen oder?

Daniel102 schrieb:
Uns fällt gerade noch auf, dass sein jetziges Gehäuse ziemlich alt ist. Das Nanoxia Deep Silence 3 würde hier ganz gut passen oder?

Ja das ist eine sehr gute Wahl. Trotzdem hier noch zwei Alternativen:
http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=812617&cmp=971379#xf_top

Das Nanoxia DS4 ist der kleine Bruder und es passen nur Micro-ATX-Boarde rein, da von der Höhe her eingeschränkt. Dafür ist es ca. 10€ günstiger.
Aus meiner Sicht nochmals einiges hochwertiger ist das Fractal R4 ggü. dem DS3. Das kostet wiederum ca. 10€ mehr.

Gut sind aber alle drei.

lg asteriks :)

@asteriks_0

Super, herzlichen Dank für die Hilfe! :)
Ich werde ihm die Gehäuse zeigen und er sucht sich dann eins aus. Wird wahrscheinlich das Nanoxia DS 3 oder das Fractal R4.

Eine letzte Frage noch. Wird ein Prozessorkühler empfohlen? Man hat ja den von Intel selbst, würde der für den Anfang reichen oder sollte man sich noch einen zulegen? Wenn ja welcher wäre da für die neuen Skylake-Prozessoren gut?

Die Boxed-Version der CPU (die die man kaufen sollte!) hat immer einen inteleigenen Kühler mit Lüfter dabei.
Im Gegensatz zur jetzigen AMD-Variante ist der deutlich besser, aber eben die "Low Budget"-Lösung.
Eine extra Lösung ist hier sicher einiges besser. Dieser hier ist aber mehr als ausreichend:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Bessere Kühlung, besserer gerichteter Luftstrom im Gehäuse, leiser, als die Boxed-Variante.
Je nach Budget mit bestellen oder erstmal sein lassen.

Fehler korrigiert!

Alles klar, dann haben wir soweit alles!

Noch einmal danke für die ganze Hilfe! :-)

Was uns gerade noch eingefallen ist, ist das Netzteil in Ordnung oder müsste er das auch besser aufrüsten?

Ich persönlich kenne die Marke nicht und bei Netzteilen sollte man ja immer vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben