Frage zum Aufrüsten eines älteren PCs

McQuin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich möchten einen PC mit der aktuellen Konfiguration upgraden:

CPU: Intel Core i3 4160
Mainboard: ASRock H81M
RAM: 2x 4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz
GraKa: Intel HD Graphics 4400 (ASRock)
SanDisk SDSSDA240G (SATA (SSD))
BS: Win10 Pro 64-bit

Der PC wird für Internet mit vielen offenen Chrome Tabs (bis zu 15 Tabs gleichzeitig), Office Programme, einfache Photoshop arbeiten sowie ab und zu zum Anschauen von Youtube Videos verwendet. Alle Anwendungen werde sehr oft gleichzeitig benutzt, die RAM Auslastung liegt sehr oft bei 84%.

Wenn ich aufrüste, dann sollte das neue System mit Win11 kompatibel sein.

Was denkt Ihr? Ist ein Upgrade sinnvoll oder gleich eine neue PC mit aktueller Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU bzw. Plattform wird das System Windows 11 nicht offiziell unterstützen. Da hilft nur ein Plattformwechsel.
 
korrigiert mich wenn ich falsch liege aber es gibt keinen Prozessor der auf diesen alten Sockel passt der die Win11 Voraussetzungen erfüllt.
Somit ist die Frage nach "upgrade" imho hinfällig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Metalveteran
Bis auf maximal die SSD (würde ich aber lassen) und das Gehäuse kannst du nichts davon verwenden. Kommt drauf an, ob du das als Aufrüsten definierst. :p
Ergänzung ()

PS da es wohl eine komplette Kaufberatung wird: Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und McQuin
was genau funktioniert den nicht bzw zu langsam?
Wenn du Windows 11 willst wirst du wohl um nen neukauf der meisten Komponenten kaum herum kommen. Deine momentane Basis ist zu alt für Windows 11.
Generell würde ich mich aber nicht zu sehr auf Windows 11 versteifen, da hast du kaum einen Mehrwert. Windows 10 kannst du noch ne ganze Weile weiter verwenden
 
Drewkev schrieb:
Bilder freistellen und Farben sowie Helligkeit der Bilder korrigieren.

Smily schrieb:
Bis auf maximal die SSD (würde ich aber lassen) und das Gehäuse kannst du nichts davon verwenden. Kommt drauf an, ob du das als Aufrüsten definierst. :p
Ich mag Deine Humor 👍 :)

Fujiyama schrieb:
was genau funktioniert den nicht bzw zu langsam?
Wenn du Windows 11 willst wirst du wohl um nen neukauf der meisten Komponenten kaum herum kommen. Deine momentane Basis ist zu alt für Windows 11.
Generell würde ich mich aber nicht zu sehr auf Windows 11 versteifen, da hast du kaum einen Mehrwert. Windows 10 kannst du noch ne ganze Weile weiter verwenden
Durch die hohe RAM Auslastung wird der PC während des Arbeitens immer langsamer. Ansonsten funktioniert das System stabil. Hatte bisher kaum Abstürze oder andere Fehler.
 
Bau nen zusätzlichen RAM Riegel ein, gibts ja gebraucht günstig. 16 GB sollten dann wieder dick reichen.
 
Entweder nur RAM, der kostet fast nichts. Oder halt alles neu.
Windows 11 bekommst du auf dem System offiziell nicht zum Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und McQuin
Fujiyama schrieb:
Windows 10 kannst du noch ne ganze Weile weiter verwenden
Na ja, so lange nun auch wieder nicht; Support Ende ist am 14.10.2025.
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro
Ergänzung ()

McQuin schrieb:
Welche RAM und welche Taktung wäre für mich am sinnvollsten beim Auswahl?
Ich würde in diese alte Gurke keinen Cent mehr investieren, aber wenn es unbedingt sein muss:
du kannst auf dem Board 16GB (2x 8GB) RAM verbauen. Da würde ich den Klassiker, DDR3 1600MHz, CL9, nehmen.
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR3~15903_keinSO~253_16384~255_9~256_2x~5015_1600

=EDIT=
Hier noch der Link zu Geizhals.de:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...15903_keinSO~253_16384~255_9~256_2x~5015_1600
 
Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408
Also rund 2 Jahre finde ich noch recht viel. Für mich wär das kein Grund zur Panik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin und MatrixOne
Das System ist 10 Jahre alt, W11 ist möglich ab Intel Core ix-8xxx (aktuell 14xxx) oder AMD Ryzen 2xxx (akutell 7xxx).
Somit sollte das Ziel der komplette Tausch der Hardware sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und McQuin
Fujiyama schrieb:
Für mich wär das kein Grund zur Panik.
Niemand ist panisch, aber 22 Monate sind schneller rum, als man glauben möchte. ;)
 
Ein 4790 hat im Multithreading doppelt so viel Leistung wie der i3 und kostet gebraucht 40-50 EUR, dazu ein gebrauchtes 16GB RAM Kit mit 1600 MT/s für einen Zwanni und das Ding lüppt wieder. In 2 Jahren kann man dann direkt was für Win12 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
Zurück
Oben