Aufrüsten eines AM4 Systems mit 1500X und B450M Mainboard

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ihr mir in der Vergangenheit schon oft helfen konntet, frage ich euch erneut um Rat. Mein Bruder würde gerne sein Bestandsystem aufrüsten, da die CPU inzwischen limitiert. Das System wurde zwischenzeitlich zum Teil aufgerüstet. Kaufzeitpunkt war zwischen dem Erscheinen der Ryzen 1000 und 2000 CPUs.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Meines Wissens Landwirtschaftssimulator, Euro Truck Simulator, aber auch neueres, kann ich noch erfragen
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Die RTX 2080 hat bislang gepasst
  • Keine besonderen Ansprüche an FPS, min 30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x FreeSync 60Hz mit 3840*2160 vorhanden, Zweitmonitor recht alt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 1500X (4 Kerne)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 RAM (damals günstige Variante)
  • Mainboard: Asus Pro B450M II (nachgerüstet)
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Phantheks ENTHOO EVOLV MATX TEMPERED GLASS
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2080 OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€ Ist aber nicht in Stein gemeißelt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen -> ja

Ich hätte jetzt an folgendes gedacht:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html oder
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Aufgrund der günstigen Preise auf 32GB Arbeitsspeicher gehen. DDR4 3200/3600 Mhz Speicher. Hier bin ich leider nicht mehr auf dem Stand, was aktuell Sinn macht.

Bei der CPU erscheint mir der AMD 5700X im Vergleich zum 5800X3D preislich sehr attraktiv zu sein.

Generell würde es uns beiden sehr helfen, wenn ihr uns eine Empfehlung geben könntet, ob eine Aufrüstung auf 5700X plus RAM austauschen sinnvoll ist und ob das in Zusammenspiel mit der nachgerüsteten RX 2080, dem nachgerüsteten B450M Mainboard und dem ursprünglichen Netzteil funktioniert.

Das Supportdokument des Mainboard Herstellers und der Netzteilrechner von Be quiet sagen zwar grundsätzlich ja, aber wäre super, wenn ihr drüber schauen könntet.

Danke euch!
 
Das wichtigste ist erstmal dieser Link: https://www.asus.com/de/motherboard...pdesk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B450M-PRO-II

Da gibt es das schöne, neue Bios, was die neuen CPUs dann zum Laufen bringt und natürlich vor dem Upgrade gemacht werden sollte.
Die Diskussion, welche CPU sinnvoll ist wird hier öfters geführt und es hängt auch ein bisschen von deinem Denken ab. Der 5700X ist seitens P/L richtig gut. Der 5800X3D nochmal eine Ecke schneller in den Spielen, aber vielleicht aktuell etwas zu teuer. Dafür aber doch auch so viel schneller, dass er die Plattform vielleicht doch noch 1-2 Jahre länger durchfüttern kann, bis du den ganzen Unterbau tauschen darfst? Wenn du auf den 5800X3D gehst ggf. einen besseren Kühler nicht vergessen, da hilft der Leserartikel zum Gaming-PC.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus

Du machst aus meiner persönlichen Sicht mit keinem was falsch und die Frage ist eher, wann du wie viel investieren willst. Von den genannten Spielen ist erstmal nichts dabei, was da einen Unterschied macht, aber was noch kommt weißt nur du.
Weitere 16GB DDR4 auf jeden Fall nun mitnehmen, nachdem das Mainboard ja vier Slots hat. Wenn die alten 3200 oder 3600Mhz können, dann passt das, sonst alles in der Geschwindigkeit ist auch preislich nicht die Welt.

Und dann irgendwann wieder die 2080 angehen, wenn es soweit ist, aber auch die dürfte noch etwas halten. Denn spätestens dann muss auch das Netzteil raus, aber nur das CPU-Update nun müsste das packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pennerschwert und Sinatra81
Ich würd entweder 5600(ohne x) oder 5800x3d vorschlagen.

RAM mal 3 Möglichkeiten - er wird häufig im GPU oder FPS Limit des Monitors hängen, daher müssen es nicht die schärfsten Timings sein. Beim 5800x3d schon zweimal nicht.
 
Beim RAM würde ich das gleiche Kit nochmal kaufen.
Zur CPU kann ich nicht viel sagen, weil ich die Spiele nicht kenne.
 
Wenn dann gleich auf den 5800X3D gehen, sonst fängste nächstes Jahr wieder an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, z-R-o- und MehlstaubtheCat
Da du bei UHD-Auflösung eher im Grafikkartenlimit bist, wirst du von einer schnelleren CPU vermutlich lange Zeit nichts merken. Da würde ich den 5700X nehmen, der sollte dann für Jahre reichen, vorher wird bei aktuelleren / fordernden Games die Grafikkarte in UHD schlapp machen. RAM würde ich fürs Wohlgefühl auf 32GB gehen. Wenn du dich nicht ins RAM-Overclocking einarbeiten willst, nehm 3600MHz. Ist so der Sweetspot für diesen Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich würde auch einen 5700X vorschlagen, eben weil die GPU eher irgendwann der limitierende Faktor sein wird.
Der reich auch noch lange.
Speicher würde ich keine Vollbestückung vorschlagen. Da würde ich den alten verkaufen und 2x 16GB 3600 CL16 kaufen.

Tharan hat das alles gut zusammengefasst. Der 5700X wird schon einiges an Leistung bringen und die 2080 ist auch noch ne gute Karte, gerade für die Spiele die dein Bruder spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und CBecker
Moin,

Pennerschwert schrieb:
Kann man beides machen am Ende auch eine Frage des Budget.
Mit dem vorhandenen Board hast du ein ordentliches das sollte auch damit kein Problem sein, dran denken BIOS Update vor dem CPU Wechsel durchzuführen.
Zumindest in 4K wird man aber wohl so oder so eher im GPU Limit sein.
Zumindest für aktuelle AAA Titel ist die 2080 in 4K auch relativ knapp.

Der Frage nach einem vorhandenen CPU Kühler schließe ich mich an.

Pennerschwert schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 RAM (damals günstige Variante)
Hier würde ich noch mal nachschauen was genau verbaut ist.

Pennerschwert schrieb:
Aufgrund der günstigen Preise auf 32GB Arbeitsspeicher gehen. DDR4 3200/3600 Mhz Speicher. Hier bin ich leider nicht mehr auf dem Stand, was aktuell Sinn macht.
Neben Takt sind auch die Timings wichtig 3600Mhz mit schlechten Timings (18-22-22-42) bringt dir gegenüber 3200@CL16 auch nichts.
3600@Cl16 kann eine Kleinigkeit bringen, um wirklich einen Mehrwert zu haben sollte man aber schon manuelles Ram OC betreiben.
Das alles gilt jetzt für den 5700X, der 5800X3D profitiert kaum von schnellerem Ram.

Pennerschwert schrieb:
Generell würde es uns beiden sehr helfen, wenn ihr uns eine Empfehlung geben könntet, ob eine Aufrüstung auf 5700X plus RAM austauschen sinnvoll ist und ob das in Zusammenspiel mit der nachgerüsteten RX 2080, dem nachgerüsteten B450M Mainboard und dem ursprünglichen Netzteil funktioniert.
Das funktioniert, beide CPUs haben einen niedrigen Verbrauch, wenn das mit dem 1500X läuft werden ein 5700X/5800X3D hier auch keine Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Im 400€ Budget sind 5800X3D und 32GB 3200er RAM (2x16GB) doch locker drinnen.

Wenn du noch was sparen willst, kauf dir noch ein 16GB-Kit deines aktuellen RAMs. Schneller RAM bringt auch erst wirklich viel, wenn die CPU am Limit ist. Somit wäre selbst 5800X3D + langsamer RAM noch die bessere Option gegenüber 5700X und krasser OC-RAM.


Den gibt's sogar aktuell für 300€ inklusive Versand:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Ich würde zuschlagen, der wird bestimmt wieder teurer.
 
Vielen Dank für euere bisherigen Antworten, das hört sich alles schon mal gut an. Zu eueren Rückfragen:

Aktuell ist folgender RAM verbaut, den es so aber nicht mehr gibt:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Als CPU-Kühler wäre folgender vorhanden, der aktuell verbaut ist:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Aktuell passts es bezüglich Lautstärke und Kühlleistung sollte ja dann mit neuer Paste weiter ausreichend sein.

Da der RAM ja nach eueren Aussagen vernünftig schnell wäre, kann ich da ein zweites Kit mit gleicher Geschwindigkeit, Timings und Single Rank kaufen oder gibt es noch einen Fallstrick? RAM OC ist definitiv nicht geplant.
 
Der Speichercontroller des 5800X3D unterstützt standardmäßig DDR4-3200 (und der RAM ist CL16). Ich sehe also absolut kein Problem wegen Vollbestückung. Auch gibt es keine Mischbestückung, wenn er das gleiche Kit nochmals kauft (sofern nicht der unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, dass der Hersteller nun andere Dies verwendet als früher. Wobei selbst das wahrscheinlich ohne OC unproblematisch wäre).
 
Pennerschwert schrieb:
Als CPU-Kühler wäre folgender vorhanden, der aktuell verbaut ist:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
Ok der wäre weiter verwendbar.

Pennerschwert schrieb:
Da der RAM ja nach eueren Aussagen vernünftig schnell wäre, kann ich da ein zweites Kit mit gleicher Geschwindigkeit, Timings und Single Rank kaufen oder gibt es noch einen Fallstrick?
Das Problem wäre, dass auf anderen Kits wahrscheinlich andere Chips verbaut sind (bei Crucial hattest du bei 3200@CL16 garantiert Micron E oder B Dies.
Bei anderen Kits kannst du alles Mögliche bekommen von Samsung über Hynix, auch Nanya wurde schon gesehen.

Das muss jetzt nicht zwingend ein Problem sein aber das es mit Vollbestückung direkt im XMP läuft kann da auch nicht garantiert werden, sprich es kann sein, dass man händisch anpassen muss, grundsätzlich sind die Speichercontroller mit den neueren AM4 Zen Generationen aber auch besser geworden, bei Zen3 besteht also durchaus eine vernünftige Chance das es läuft aber man muss sich halt darauf einstellen, das man auch etwas nachhelfen muss.

Banned schrieb:
Auch gibt es keine Mischbestückung, wenn er das gleiche Kit nochmals kauft
Hier ist das Problem, die Crucials sind inzwischen EoL, sprich das Kit gibt es nicht mehr zumindest nicht neu.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier ist das Problem, die Crucials sind inzwischen EoL, sprich das Kit gibt es nicht mehr zumindest nicht neu.

Die Frage ist halt, ob das wirklich ein Problem ist. Bei Standardtakt würde ich sagen: nein.

Jeder, der schon mal den RAM eines Notebooks aufgerüstet hat, kann das sicher nachvollziehen; denn der RAM, der dort vom Hersteller verbaut ist, ist idR so exotisch, dass man den auf dem deutschen Markt gar nicht bekommt (oder zu einem zu hohen Preis). Solange man aber welchen dazu kauft, der für die gleichen MHz ausgelegt ist (bei gleichen Volt) und mindestens die gleichen Timings hat (die werden sowieso automatisch auf das gemeinsame Minimum laut JEDEC-Standard angeglichen), gibt es normalerweise keine Probleme. Habe ich zumindest schon in zwei Fällen so gemacht.
 
Banned schrieb:
Die Frage ist halt, ob das wirklich ein Problem ist. Bei Standardtakt würde ich sagen: nein.
Wie oben geschrieben, es besteht die Chance, dass es läuft, aber mit Pech muss man händisch nachjustieren.

Der Notebookvergleich hinkt etwas wie du ja selbst schreibst reden wir hier von JEDEC das ist dann noch mal etwas anderes da spielt die Bestückung auch keine so große Rolle da dies ja ein Standard ist auf den sich alle Riegel "einigen" können.

Hier reden wir aber von XMP und XMP ist wenn man es genau nimmt schon OC.
Letztlich wäre auch 3200@CL16 schon OC da es ein XMP ist (JEDEC wäre 3200@CL22).
Die 3200er XMP sind JEDEC aber für gewöhnlich nicht einfach nur 3200er mit schlechteren Timings sondern für gewöhnlich 2133/2400er sieht man hier dann auch regelmäßig wenn die Leute XMP nicht geladen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Banned
Mork-von-Ork schrieb:
Hier reden wir aber von XMP und XMP ist wenn man es genau nimmt schon OC.
Letztlich wäre auch 3200@CL16 schon OC da es ein XMP ist (JEDEC wäre 3200@CL22).
Die 3200er XMP sind JEDEC aber für gewöhnlich nicht einfach nur 3200er mit schlechteren Timings sondern für gewöhnlich 2133/2400er sieht man hier dann auch regelmäßig wenn die Leute XMP nicht geladen haben.

Stimmt, guter Punkt. Habe da gerade irgendwie ein Brett vorm Kopf gehabt. Hatte vor ner Weile 3200er verbaut - aber der war wohl wirklich nativ so (war auch Server-RAM) - und der wurde sofort so erkannt, aber halt mit CL22 gemäß JEDEC.


Letztendlich gibt es keine Garantie, stimmt. Muss der TE selbst wissen. Ich persönlich würde es mit welchem mit gleichen Timings einfach probieren. Aber muss jeder selbst wissen.

Evtl. könnte man auch welchen finden, der die gleichen Dies verbaut hat (Micron wird ja m.W. auch viel von anderen Herstellern verbaut). Das wäre dann noch mal ein bisschen sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Stimmt, guter Punkt. Habe da gerade irgendwie ein Brett vorm Kopf gehabt. Hatte vor ner Weile 3200er verbaut - aber der war wohl wirklich nativ so (war auch Server-RAM) - und der wurde sofort so erkannt, aber halt mit CL22 gemäß JEDEC.
Wie gesagt bei JEDEC auch kein Problem, hab bei meinem Laptop da auch problemlos einen zweiten Riegel nachgerüstet, letztlich ist der JEDEC Standard ja auch genau für so etwas gemacht, das es da keine Probleme gibt.
Gerade Server sind ja auch auf Stabilität ausgelegt, ohne da jetzt zu tief drin zu sein dürften, Sachen wie XMP/EXPO da aber keine Rolle spielen.

Banned schrieb:
Evtl. könnte man auch welchen finden, der die gleichen Dies verbaut hat (Micron wird ja m.W. auch viel von anderen Herstellern verbaut). Das wäre dann noch mal ein bisschen sicherer.
Dürfte schon daran scheitern, dass für gewöhnlich nicht angegeben ist was verbaut ist bzw. es auch wechselt, selbst bei den Crucials wurde da ja teilweise von den E zu den B dies gewechselt, bei anderen Kits kannst du theoretisch 2 mal das gleiche Kit haben aber mit Dies von verschiedenen Herstellern drauf gerade wenn zu unterschiedlichen Zeiten gekauft wurde.
Bei einigen Kits kann man anhand der Tmings noch ganz gut erkennen was verbaut ist (3200@CL14-14-14 sind ziemlich sicher Samsung B-Dies) aber das sind dann meist auch Sachen, die Preislich in einem Bereich sind in dem man auch einfach ein neues 32GB Kit kaufen kann.
 
Es wurde nun ein Ryzen 5700X und dazu neuer 32GB DRR4 3200CL16 Arbeitsspeicher. Beides tut nun seit einigen Tagen den Dienst und die Spiele laufen laut meinem Bruder nun viel besser als zuvor. Jetzt steht ein paar entspannten Spielerunden über die Feiertage nichts mehr Wege.

Daher an der Stelle danke für euere Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, idefix--211, Benni16it und eine weitere Person
Zurück
Oben