Aufrüsten eines Terra PC's

J. Smith

Newbie
Hallo!
Ich habe mir im Mai 2014 einen Terra-Fertig-PC gekauft (vielleicht nicht die beste Entscheidung meines Lebens).
Folgende Spezifikationen:

Mainboard: ASUS B85M-E

CPU: Intel Core i5 4440, 3.10 GHz

Grafikkarte: PNY GeForce GTX 750

Arbeitsspeicher: Micron DIMM 8GB, DDR3; (MT16JTF1G64AZ-1G6E1)

Netzteil: FSP 400-60APN 400W

Festplatte: Western Digital WD20EZRX 2TB

CD/DVD-Laufwerk: LG GH24NSB0

Gehäuse: http://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_pc/1001254/terra-pc-home-6100.aspx

Monitor: FUJITSU L20T-1 ECO

Mein Budget ist relativ klein. Momentan plane ich eine SSD nachzurüsten. Das wäre die Samsung EVO 850 120GB.
Zum ersten möchte ich also fragen, ob die Samsung SSD eine gute Wahl ist
und zweitens, ob es noch andere Flaschenhälse in meinem System gibt.

Danke, schon im voraus für eure Antworten.

J. Smith

zur ssd eine gute entscheidung - pack aber 20,- drauf und erhalten 100% mehr platz.

nachtrag: cpu ist ok, flaschenhals ist die gpu und das bestimmt "tolle" netzteil (wobei 400 ausreichen)

Die Samsung SSD ist schonmal keine schlechte Wahl.
Allerdings wenn du nach Flaschenhals fragst, müsste man erst wissen, was du denn überhaupt machen möchtest. :)

Auf die Gefahr hin als "Freak" abgestempelt zu werden:
Ich spiele häufig den Train Simulator 2016. Bevor jetzt jemand sagt: "Na so hohe Anforderungen hat so ein Spiel doch gar nicht", muss ich widersprechen. Zum einen wird ein großer Grafikspeicher benötigt, so 2-3 GB sollten es sein. Beim Kauf damals ging ich von einer GTX 750Ti aus, habe aber zu spät gesehen, dass es nur die 750er ist.
Ansonsten spiele ich auch noch League of Legends und einige Windows-Store Spiele (z.B. Asphalt 8).

Nachtrag: Grafikkarte würde ich erst im 2. Schritt kaufen, so Ende des Jahres.

Also wenn es nur um die Nachrüstung einer SSD geht hat das System keinen Flaschenhals.
Der einzige Fall wäre eine deutlich stärkere Grafikkarte, da müsstest du dir auch noch um ein anderes Netzteil Gedanken machen, aber wie bereits gesagt müsste man dazu wissen wofür du den PC verwendest.

Da ist des Rätsels Lösung und damit auch mein Verdacht eindeutig die Grafikkarte.
Eine GTX 960 oder R9 380 (beides 4GB Versionen) sollte da aber Abhilfe schaffen können... :)

Das ist doch schon mal was. Dann gleich noch eine Frage: Ist da auch was für unter 200€ zu haben? Das wäre so das Nonplusultra. Die GTX 960 lag auf den ersten Blick bei 230€. Das würde ich nur ungern ausgeben wollen.

P.S.: Und danke für eure konstruktiven Antworten. :)

Schau mal hier.
Es gibt einige 4GB-Karten unter 200, auch die R9 380 bzw. GTX 960. Musst nur den richtigen Vendor (MSI, Gigabyte etc.) finden und den günstigsten Händler.

Die 120GB Version der 850 Evo ist keine gute Wahl weil zu teuer fürs Gebotene. Entweder eine 250 GB SSD (BX100, 850 Evo) oder eine andere 120GB SSD.

Die Wortmann Rechner sind vom Prinzip erst einmal recht gute Geräte und der Support von Wortmann ist auch gut. Sie sind im Endkundensegment unbekannter, aber die rüsten auch Behörden und Liegenschaften des Bundes aus, nebenbei auch inzwischen als Großhändler unterwegs.

Ist also keine kleine Klitsche.

Niemand stempelt sich als Freak ab, nur weil du einen Train Simulator zockst. Gibt genug, die auch das Klötzchen-Spiel Minecraft mögen.

Eine SSD ist immer eine gute Idee. Kann man unterstützen, deinen Plan.

Dann vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten. Dann steht mein Plan erstmal. Einmal die 250 GB SSD von Samsung und eine GTX 960 oder eine R9 380. Das kann ich ja noch im Laufe des Jahres entscheiden.

sparvar schrieb:
nachtrag: cpu ist ok, flaschenhals ist die gpu und das bestimmt "tolle" netzteil (wobei 400 ausreichen)

Beim Netzteil steht FSP - das ist Fortron-Source. Die machen erstens schon seit Jahrzehnten sehr gute Netzteile, und zweitens lässt auch BeQuiet bei denen einige ihrer Netzteile fertigen.
Das sollte also ausnahmsweise mal ein richtig gutes Netzteil im Fertig-PC sein! Zumindest ein ganz ordentliches.

Die 400W könnten allerdings je nach Grafikkarte trotzdem ein bisschen knapp sein, das müsstest du ausprobieren. Ein FSP Netzteil wird dir auf jeden Fall nicht abbrennen, wenn es überlastet ist, sondern nur abschalten. Gefahr besteht also prinzipiell keine, falls es zu klein sein sollte.
Wobei qulitativ gute Netzteile oft auch mehr vertragen, als draufsteht (im Gegensatz zu den billigen, da ist es genau anders herum).
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein mit 400W gelabeltes Markennetzteil in der Realität locker 480 W Dauerbelastung verkraftet.

Edit: ich habe gerade nachgeschaut, dass die R9 380 eine TDP von 190W hat, das sollte also mit dem 400W Netzteil gehen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Beim Netzteil steht FSP - das ist Fortron-Source. Die machen erstens schon seit Jahrzehnten sehr gute Netzteile, und zweitens lässt auch BeQuiet bei denen einige ihrer Netzteile fertigen.
Das sollte also ausnahmsweise mal ein richtig gutes Netzteil im Fertig-PC sein! Zumindest ein ganz ordentliches.

Die 400W könnten allerdings je nach Grafikkarte trotzdem ein bisschen knapp sein, das müsstest du ausprobieren. Ein FSP Netzteil wird dir auf jeden Fall nicht abbrennen, wenn es überlastet ist, sondern nur abschalten. Gefahr besteht also prinzipiell keine, falls es zu klein sein sollte.

Sind 2 12V Rails die insgesamt bis zu 335W bereitstellen, wenn ich mich recht entsinne.
Mehr weiß ich allerdings auch nicht über das NT.

Zurück
Oben