Aufrüsten für 1000-1300

Kein Plan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.126
Hallo,
Meine Grafikkarte (eine R270) ist abgebrannt und ich habe meine ol' reliable von 2010 wieder drin (HD5870 PCS+). Sie packt die modernen Spiele nicht mehr ganz so gut. Da ist mir relativ spontan die Idee gekommen, ich könnte ja meinen PC aufrüsten.
Die CPU Generation (AMD) ist ausgereift und wird bald ersetzt, die neuen (Zen 4) erfordern teuerere DDR5 Speicher, unausgereifte Mainboards und scheinen keinen phänomenalen Leistungssprung zu bringen. Der Zeitpunkt scheint also relativ gut zu sein. Da ich aber noch nicht so viel Geld zum Wegwerfen habe, wollte ich zuersteinmal einen "Zwischenschritt" machen, d.h. die Grafikkarte kann durchaus eher mittelmäßig sein bis ich eine richtig starke kaufe, das Netzteil muss entsprechend auch nicht raus. Die aktuelle Konfig ist alt und in der Signatur.

Antworten auf dei Fragen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja. Quake Champions (ist eher CPU-lastig), Diabotical, Apex Legends. Dazu einige moderne aber nicht ganz neue singleplayer Spiele wie Horizon Zero Dawn, Hellblade, Death Stranding...

Auflösung,Framerate,Einstellungen: bisher musste ich auf 1080 oder gar 720 runterstellen. Lieber wäre mir WQHD aber ich bin da relativ tolerant. Bei den multiplayer Spielen mindestens 100fps, singleplayer 60. Die Grafiksettings kann ich runtersetzen, ist ok.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein aber ich nutze oft virtuelle Maschinen.
Ich will außerdem ein Dualboot System mit Linux und Windows nur zum Gamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB.
Pc Sollte leise sein und langlebig (Elkos, Mosfets etc...). Eine weitere Aufrüstung (Grafikkarte, Monitor, Netzteil) ist für die Zukunft vorgesehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Moment ein 4k Monitor mit 60hz, später sollte ein WQHD mit 144hz dazukommen.


5. Hast du noch einen alten PC, ...

Siehe Signatur.
Weiterverwendet wird: Gehäuse, Eingabegeräte, Monitor, Festplatten + Laufwerke, evtl. Soundkarte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. ca. 1300 aber je weniger desto besser


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es drängt nicht, kann auch warten.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja freilich.

Nach kurzem Stöbern bei GH habe ich Folgendes gefunden.

AMD Ryzen 7 5800X3D - 485€
SSD: Samsung 980 1Tb M.2 - 80€
Mushkin 35GB DDR4-3600 CL18-22-22-42 -107€
PowerColor Radeon 6600XT 8GB - 485€
GIGABYTE B550 Aorus Elite V2 - 109€
Alpenföhn Brocken 3 - 42,88€

Summe ca 1300€

Fragen:
-Ist die CPU nicht ein Bisschen Overkill? Meint ihr die 180€ Aufpreis zu einem normalen 5800X sind es wert? Andererseits sollte sie genug Leistungsreserven für die Zukunft bringen. Meine aktuelle CPU arbeitet schon seit 10 Jahren und Ähnliches erwarte ich auch von der neuen.
-Ich habe keine Ahnung was ich für Speicher nehmen soll aber so wie ich es verstehe ist 3600er Speicher für den Prozessor gut geeignet und man muss auch keine allzu schwierige Manipulationen im Bios vornehmen um diesen mit der richtigen Frequenz laufen zu lassen.
-kann ich erwarten, dass das Bios des Mainboards die neue CPU gleich erkennt? Ich hätte hier noch einen Ryzen3 2200G für den AM4 Sockel, mit dem ich das Bios akutalisieren könnte aber ich möchte den nur ungern ausbauen.
-da ich ja noch vorhabe vielleicht nächstes Jahr aufzurüsten, könnte vielleicht auch eine RX 6600 (ohne XT) reichen? schneller als die Aktuelle Karte ist sie ja auch.
-wenn ich CPU und Grafikkarte auf 5800X und 6600 setze kann ich unter 1000€ davonkommen und habe trotzdem ein deutliches Upgrade zum aktuellen System. was meint ihr?
-Der Kühler muss leider getauscht werden, weil der Mugen2 nicht mehr auf den AM4 Sockel passt.
-das Aktuelle Netzteil reicht denke ich. 2x8Pin PCIe sind vorhanden.
-welche SSD wäre zu empfehlen? Ich habe einfach die erste genommen, die ich gesehen habe.
-über Intel und Nvidia habe ich gar nicht nachgedacht. Wie sieht es im Moment mit deren P/L Verhältnis aus?
-im Moment geht es mir hauptsächlich darum QC und Apex wider zum Laufen zu bringen, ist es evtl vernünftiger wenn ich mir eine Grafikkarte wie die 6600 kaufe und den Rest einfach später in einem Jahr?
 
Kein Plan schrieb:
Meint ihr die 180€ Aufpreis zu einem normalen 5800X sind es wert?
Für irgendwas gibt's doch Benchmarks?

Zum Rest grob:
  • 6600XT ist keine WQHD Karte
  • der Alpenföhn ist schwächer als der preislich vergleichbare Mugen

Kein Plan schrieb:
kann ich erwarten, dass das Bios des Mainboards die neue CPU gleich erkennt?
wenn dieses mit aktuellstem BIOS geliefert wird, ja. Wissen wir aber nicht.
Kein Plan schrieb:
das Aktuelle Netzteil reicht denke ich
Wenn du das SP9 aus der Signatur meinst... lieber nicht.
 
Würde es nicht mehr Sinn ergeben die günstigere CPU zu nehmen und statt dessen das Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken?
 
Moin,
Kein Plan schrieb:
Ist die CPU nicht ein Bisschen Overkill? Meint ihr die 180€ Aufpreis zu einem normalen 5800X sind es wert? Andererseits sollte sie genug Leistungsreserven für die Zukunft bringen. Meine aktuelle CPU arbeitet schon seit 10 Jahren und Ähnliches erwarte ich auch von der neuen.
Da muss man wirklich ganz konkret auf die einzelnen Spiele schauen, ob der 3D etwas bringt, das geht je nach Spiel von so gut wie nichts bis deutlich, persönlich finde ich den Aufpreis aber so doer so zu teuer.

Kein Plan schrieb:
Ich habe keine Ahnung was ich für Speicher nehmen soll aber so wie ich es verstehe ist 3600er Speicher für den Prozessor gut geeignet und man muss auch keine allzu schwierige Manipulationen im Bios vornehmen um diesen mit der richtigen Frequenz laufen zu lassen.
Das ist pauschal nicht richtig, gerade beim 3D bringt schnellerer Speicher wenig, noch dazu spielt nicht nur der Takt sondern auch die Timings eine rolle und die sind beim gewählten ziemlich schlecht, da bist du mit ordentlichem 3200Mhz Ram besser bedient.

Kein Plan schrieb:
kann ich erwarten, dass das Bios des Mainboards die neue CPU gleich erkennt? Ich hätte hier noch einen Ryzen3 2200G für den AM4 Sockel, mit dem ich das Bios akutalisieren könnte aber ich möchte den nur ungern ausbauen.
Das gewählte Board verfügt über USB Flashback, damit kannst du das Bios auch ohne erkannte CPU aktualisieren.

Kein Plan schrieb:
-da ich ja noch vorhabe vielleicht nächstes Jahr aufzurüsten, könnte vielleicht auch eine RX 6600 (ohne XT) reichen? schneller als die Aktuelle Karte ist sie ja auch.
-wenn ich CPU und Grafikkarte auf 5800X und 6600 setze kann ich unter 1000€ davonkommen und habe trotzdem ein deutliches Upgrade zum aktuellen System. was meint ihr?
Kommt auch wieder stark auf die Spiele und die Auflösung an wie sinnvoll das ist ein Upgrade ist es selbstverständlich.
Im Preisbereich des 5800X würde ich auch über einen 12700 nachdenken.

Kein Plan schrieb:
-das Aktuelle Netzteil reicht denke ich. 2x8Pin PCIe sind vorhanden.
Das Ding ist 11 Jahre alt, moderne Hardware hat auch ganz andere Lastwechsel als vor 11 Jahren, würde ich tauschen bzw. im alten System belassen.

Kein Plan schrieb:
welche SSD wäre zu empfehlen? Ich habe einfach die erste genommen, die ich gesehen habe.
Aktuell würde ich die Crucial P5 Plus SSD 1TB nehmen

Kein Plan schrieb:
-über Intel und Nvidia habe ich gar nicht nachgedacht. Wie sieht es im Moment mit deren P/L Verhältnis aus?
Alder Lake CPUs sind durchaus interessant, Nvidia zumindest im unteren Bereich zu teuer.
 
Solange du nicht FPS jenseits der 240 haben willst, reicht auch ein normaler 5700X statt dem 5800X3D, hast direkt 200€ gesparrt.

Die 5000er Serie ist nach wie vor mit die beste CPU Serie die man aktuell bzw bis Zen 4 kaufen kann, im Prinzip wäre selbst ein 5600 für alles ausreichend.

Dazu gibts die 6700XT bereits ab 500€ und ist nochmal ein gutes Stück schneller als die 6600XT, die 50€ wären auf jeden Fall sinnvoll investiert.
 
ok danke an alle für die Antworten und Ratschläge.
Was für Netzteile können mit modernen Grafikkarten vom Kaliber einer 6800 oder 3080 verwendet werden? Reicht ein 650w NT?
 
Jo, für die genannten Karten reichen 650w.
Fractal Ion, Seasonic Focuis GX oder PX sind beispielsweise gute Netzteile
 
Kein Plan schrieb:
Was für Netzteile können mit modernen Grafikkarten vom Kaliber einer 6800 oder 3080 verwendet werden? Reicht ein 650w NT?
Für eine 6800 ja, für eine 6800XT oder 3080 insbesondere wenn sie noch werksübertaktet sind macht man auch mit 750W nichts falsch.
Das Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52 gäbe es im Augenblick relativ günstig, ist 4€ teurer als seine 650W Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben