Gaming-PC , 1000~1300€

KaizenX

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
65
Hallo!
Ich habe meinen aktuellen PC ca. 2017 zusammengebaut und auch wenn er noch ganz gut mithält, wird es langsam Zeit für ein Update. Ich habe mich durch den "ideale Gaming-PC"-Thread durchgeklickt und mir eine erste Konfiguration überlegt, aber zunächst der Fragebogen:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ich spiele die verschiedensten Spiele. Meine Hauptspiele (FIFA und Football Manager) sind nicht super hardwarehungrig, aber ich würde mich z.B. auch für Starfield interessieren und in Zukunft natürlich GTA6.

Full HD reicht mir, ist auch die maximale Auflösung von meinem Mainmonitor. Möglicherweise WQHD in Zukunft. Muss dann nicht unbedingt auf Ultra sein und was FPS angeht habe ich keine super hohen Ansprüche, es müssen also keine konstanten 60fps sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe aktuell ein schallgedämpftes Gehäuse und finde das eigentlich ganz angenehm. Kann dieses Mal auch gerne ein normales Gehäuse sein, aber ein relativ leiser PC wäre wünschenswert.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Drei.

Main: AOC, FullHD, 144Hz, 24 Zoll - https://www.amazon.de/AOC-C24G1-DisplayPort-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B07DTN4BM8
Zweitmonitor: Dell, QHD, 75 Hz, 27 Zoll - https://www.amazon.de/Dell-S2721D-Zoll-2560-entspiegelt/dp/B08FRJ1QCN
Drittmonitor: ein alter ASUS mit FullHD.

Der AOC unterstützt FreeSync.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
  • Netzteil: bin ich mir gerade unsicher, müsste ein 550W von bequite sein
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: 500GB SSD, 2TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, könnte aber auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - ja

_____________________


Meine erste Überlegung ist diese Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 7600
Mainboard: ASRock B650M Pro RS
Kühler: ENDORFY Fortis 5
RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB
Graka: KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
SSD: Lexar NM790 2TB
Gehäuse: Sharkoon M30

Damit lande ich bei ca. 1345€. Das wäre schon so das Maximum und eigentlich würde ich lieber etwas weniger ausgeben. Gibt es hier noch Einsparpotenzial bzw. generelle Anmerkungen zu der Konfiguration? Bin offen für Anregungen.

Grüße
 
Um ehrlich zu sein würde ich sogar noch 40€ drauflegen für nen 7700 (Tray), da viele Spiele schon acht kerne und mehr nutzen können. Sparen kannst du auch mit AMD und einer 7700 XT oder 7800 XT, für das gleiche Geld bekommst du eine schnellere 7900 GRE. All diese Karten leisten aber auch deutlich mehr als unter 60 FPS...

Wenn du keinen ARGB Header und auch sonst nicht so die Ausstattung brauchst, kannst du ein günstigeres Board nehmen: klick

Beim Kühler kannste ein paar Euro sparen mit dem sogar leicht besseren Peerless Assassin, zu haben bei Amazon.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung schon okay. Nen dritten (oder vierten) lüfter würde ich dem gehäuse aber noch spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, Maxysch, Sinatra81 und eine weitere Person
Moin,

KaizenX schrieb:
Gibt es hier noch Einsparpotenzial bzw. generelle Anmerkungen zu der Konfiguration? Bin offen für Anregungen.
Beim Kühler würde ich mich anschließen, mit dem PA könnte man ein paar euro sparen.
EDIT: Welcher Kühler ist denn aktuell vorhanden?
KaizenX schrieb:
Netzteil: bin ich mir gerade unsicher, müsste ein 550W von bequite sein
Hier mal die Frage, welches genau vorhanden ist?
Ein ordentliches BQ von 2017 wäre durchaus noch verwendbar, bei der 4070 kommt man auch mit 550W hin.

Wenn man auf die iGPU verzichten kann und tray ok ist könnte man mit dem 7500F noch ein paar Euro einsparen, ansonsten sind die Optionen aber knapp wenn man nicht an die Leistung oder massiv an die Qualität will.

Da kann man dann höchstens mal nach Tagesangeboten schauen ob man da das ein oder andere Teil noch etwas günstiger findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte er auch das Gehäuse behalten. Festplattenkäfige rauswerfen und die Belüftung ist gar nicht so übel, zur Not kann man beim Zocken die Frontklappe aufmachen. Ein Lüfter im Deckel ist auch noch möglich. Sogar ein Bodenlüfter.
 
Stimmt mit der 4070 sollte es gehen, die Käfige würde ich dann auf jeden Fall herauswerfen und ja gerade der Deckenlüfter wäre hier noch nützlich.
 
Das geht dann auch mit den AMD-Karten, sehe da kein Problem.
 
Schau mal nach welches Netzteil wirklich verbaut ist, könnte gut sein das du es weiterverwenden kannst, für die geplante 4070 +7600/7700 reichten 550W jedenfalls sicher.
Hast du den Verkauf der alten Hardware im Budget einberechnet oder nutzt du denn Rechner ev. weiter?
 
Danke für den Input!

Ich habe nochmal nachgeguckt und mich getäuscht: es ist ein be quiet! Straight Power 10 mit 400W. Das dürfte dann etwas zu schwach sein, nehme ich an?

Wäre jetzt aber auch kein Beinbruch, ein bisschen Geld zu sparen wäre schön, aber letztendlich ist mir dann doch wichtiger, dass ich ein gutes System habe, das ich einige Jahre lang verwenden kann. :)
 
KaizenX schrieb:
Ich habe nochmal nachgeguckt und mich getäuscht: es ist ein be quiet! Straight Power 10 mit 400W. Das dürfte dann etwas zu schwach sein, nehme ich an?
Es würde zumindest mit der 4070 vermutlich noch gehen aber es wäre stark auf Kante, da würde ich dann tatsächlich sagen nimm ein neues, wäre es die 550W Version gewesen sähe es anders aus.
 
Hab mir vor 3 Tagen ebenso einen PC zusammengebastelt für knapp unter 1300€. Beim Prozessor den 7500F, Grafikkarte von AMD 7800 XT, glaube etwas günstigeres Mainboard und zum Gehäuse noch 2 Lüfter für 18€ zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Was vorhin auch bei mir angemerkt wurde: die Lexar NM790 hat keinen DRAM-Cache. Für System-SSD könnte man das aber wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aww
Die Lexar hat einen sehr gut funktionierenden SLC-Cache und Host Memory Buffer, bei denen man DRAM eher nicht vermisst. Das Geld würde ich eher in die CPU stecken und zumindest nen Achtkerner kaufen. Der TE will ja sparen.

Das gehäuse kann er, wie gesagt, weiter verwenden - das spart schonmal Einiges.
 
In meiner Zusammenstellung ist ein 8 Kerner bei . Und sein Gehäuse würde ich absolut nicht weiter nutzen , das hat den AirFlow des Grauens . Würde ich direkt austauschen .
 
@waxwiesel
Das stimmt einfach nicht. Er hat vorne zwei Lüfter, kann da zur Not die Klappe aufmachen, er kann sogar noch zwei Toplüfter und einen Bodenlüfter verbauen (Staubfilter vorhanden). Damit ist er ziemlich gut dabei. habe ich in #4 alles beschrieben.

Ich habe das DS1 mit 1070 (UV) und 3700X, so irre viel mehr verbrät sein System gar nicht. Und ich habe die HDD-Käfige drin, keinen Deckellüfter, keinen Bodenlüfter und mache auch die Klappe vorne nie auf...

Und den 6kerner habe ich auch nicht bei dir gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dafür ist auch der 7700X als Boxed mal locker 65€ teurer als der 7700 Tray. Sind gemeinsam mit dem DR4 (Statt Fortis 5 bei MF) schon knapp ~90-95€, die nicht in die Systemleistung gehen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das Sharkoon NT würde ich nicht kaufen, gerade bei Neubau darf es dann auch gerne ATX 3.0 sein, Garantiezeit mit 2 Jahren auch sehr kurz und lt. Datenblatt sind vor allem nur 3 von 6 Schutzschaltungen vorhanden.

Den Dark Rock 4 finde ich für das was er kann zu teuer.
Das ist mir völlig klar , nur darf es ja nicht teurer werden ;-) . Ich bin halt im Preisrahmen geblieben .
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das Sharkoon NT würde ich nicht kaufen, gerade bei Neubau darf es dann auch gerne ATX 3.0 sein, Garantiezeit mit 2 Jahren auch sehr kurz und lt. Datenblatt sind vor allem nur 3 von 6 Schutzschaltungen vorhanden.

Den Dark Rock 4 finde ich für das was er kann zu teuer.
Dann bau was besseres fürs Geld :-)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Dafür ist auch der 7700X als Boxed mal locker 65€ teurer als der 7700 Tray. Sind gemeinsam mit dem DR4 (Statt Fortis 5 bei MF) schon knapp ~90-95€, die nicht in die Systemleistung gehen.
Anstatt nur zu kritisieren , einfach mal selbst was zusammenstellen . Und es ist mir völlig klar , das der Tray günstiger ist , aber viele wollen halt ne Boxed !
 
Wie gesagt: Fortis 5 (wenn es bei MF sein muss) und 7700 Tray, dann sind auch 2Tb und ein besseres Nt drin...

Die Alternativen habe ich bereits in Beitrag #2 genannt, der rest des TE ist so okay, also motz mich bitte nicht an. :)
 
djducky schrieb:
@waxwiesel
Das stimmt einfach nicht. Er hat vorne zwei Lüfter, kann da zur Not die Klappe aufmachen, er kann sogar noch zwei Toplüfter und einen Bodenlüfter verbauen (Staubfilter vorhanden). Damit ist er ziemlich gut dabei. habe ich in #4 alles beschrieben.

Ich habe das DS1 mit 1070 (UV) und 3700X, so irre viel mehr verbrät sein System gar nicht. Und ich habe die HDD-Käfige drin, keinen Deckellüfter, keinen Bodenlüfter und mache auch die Klappe vorne nie auf...

Und den 6kerner habe ich auch nicht bei dir gesehen.
Und Du willst mir allen Ernstes erzählen , das dieses Gehäuse einen guten AirFlow hat ? Na prost Mahlzeit 😅.
Mein Cousin hatte es auch , und die Kiste war am backen .
https://www.amazon.de/Nanoxia-600060300-Silence-Schallgedämmter-Schwarz/dp/B00M49SNVI

Ich bin mal raus aus dem Thema , ich bin mir sicher Ihr macht es alles viel besser :-)

Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben