Aufrüsten für Bildverarbeitung

Fab_2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
41
Hallo zusammen,
kurz zur Situation...ich habe seit ein paar Monaten ein neues Hobby, Fotografieren. Als wäre die Foto-Hardware nicht schon teuer genug stehe ich jetzt auch noch vor der Überlegung meinen PC aufzurüsten bzw. einen Neuen anzuschaffen. Bei der RAW Entwicklung einzelner Fotos und grundsätzlich der Bildberarbeitung habe ich mehrere Sekunden Wartezeit. Das klingt vielleicht im ersten Moment nicht viel, aber wenn man z.B. viele Fotos durchschaut ist es unglaublich nervig wenn diese erst nach 30 Sekunden scharfgestellt werden.
Bildbearbeitung läuft bisher ausschließlich über die CPU denke ich und nicht über GPU (die wäre dazu vermutlich überhaupt nicht mehr in der Lage).

Lohnt es noch, bei meinem System einzelne Komponenten aufzurüsten oder ist das vergebene Liebesmüh? Was müsste ich da investieren?

i5-3570k
ASRock H61 Pro BTC Atx,Sockel 1155
GTX 560 Ti
8 GB DDR3 RAM (PC3-12800 800Mhz?)
SSD
Win10

Vielen Dank im voraus!
 
Naja, für dieses Hobby würde ich jetzt kein neues System für 1.000 Euro kaufen. Ich würde sagen, dass das so ziemlich normal ist. Wenn ich auf meinem übertakteten 6600K bei großen Bildern Filter anwende etc., dauert es auch mal einige Sekunden.

Leider kannst du den Prozessor auf diesem Mainboard/Chipsatz nicht übertakten.
Du könntest gebraucht noch 8 GB RAM dazu kaufen. Das könnte etwas helfen.
 
Lightroom ist eine krücke selbst mit 5000€ Rechnern hängt das Programm nach, schau dir mal Capture One an das ist wesentlich schneller
 
Mehr RAM und eine potente Graka. 580er mit 8gb RAM z.B.
 
Vielen Dank für die Vorschläge.
Ergänzung ()

Vielleicht darf ich die Frage hier noch nachschieben...

Ich benötige auch dringend ein Monitor Upgrade, mein ASUS VK246H bekommt eine neue Aufgabe und ich möchte ein IPS Panel.
Schwerpunkt soll die (Hobby-)Bildbearbeitung sein aber ich spiele bestimmt auch irgendwann mal wieder sowas wie Diablo3. Also ein Allround Monitor mit Stärken in der Bildbearbeitung. Ich drucke meine Fotos aus also wäre mir eine gute Farbtreue/wiedergabe wichtig.

Ich hätte eigentlich gerne 27 Zoll aber ich vermute mein System ist mit WQHD überfordert oder? 29 Zoll UltraWide fände ich auch interessant aber der wäre dann ja schmaler als mein aktueller 24 Zoll glaube ich.

Mit (Monitor-)Budget zw. 200 und 400€ - was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 400€ sprechen wir von den ordentlichen WQHD-Monitoren mit 27 Zoll. Allerdings sind wir da noch lange von farbgetreu mit stärken für die Fotobearbeitung entfernt. Etwas zum Kalibrieren des Monitors ist übrigens ebenfalls Pflicht, wenn du auch nur in die Nähe von farbgetreu möchtest. Für ein Colorimeter kommen dann noch mal 100€ drauf.

Edit: und dann versaut dir immer noch deine Lampe im Zimmer die Farben auf dem Monitor und auf deinen Ausdrucken.... kurz: verabschiede dich von farbgetreu. Das wirst du nicht kriegen, ohne mit dem Budget in den 4-Stelligen Bereih zu gehen.

Trotzdem würde ich mir als Hobby-Fotograf ein Colorimeter anschaffen und Ausdrucke unter Tageslicht beurteilen. Es gibt entsprechende Teststreifen (hab den Namen vergessen), die man überall geschenkt bekommt, mit denen du das Licht bewerten kannst, ob es sich zum bewerten der Farben eignet. Da sind zwei Flächen bedruckt. Sehen die unterschiedlich aus, solltest du ein anderes Licht, einen anderen Raum aufsuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000
Vielen Dank für den Tipp.
Und gibt es in dem Preisbereich einen Hersteller oder eine Produktlinie die du empfehlen kannst? (Oder natürlich einen konkreten Monitor?)
 
Zurück
Oben