Aufrüsten für Videobearbeitung sinnvoll?

Genius

Lt. Commander
Servus Leute,

mein aktuelles System ist ein Intel i5 2500k mit 8 GB RAM. Seit ca. einem Jahr mache ich intensive Videobearbeitung von aufgenommenen Filmen und Serien, also Werbung entfernen und dann in MP4 oder MKV konvertieren.
Ich habe mit Hilfe des Taskmanagers dann rausgefunden, dass sowohl mein Schnittprogramm DVR Sudio HD3, sowie mein Konvertierungsprogramm Wondershare Ultimate rein CPU-lastig sind. Beide belegen ca. 40-50% des Arbeitsspeichers, die CPU ist aber immer zu 100% ausgelastet. Vor allem beim Konvertieren kann das schon mal pro HD-Film 1-2 Std. brauchen.

Bringt da ein Wechsel auf eine i7 4790K einen großen Geschwindigkeitsschub oder sollte ich meine CPU, die momentan nicht übertaktet ist, noch etwas nach oben treiben?

Hat dein Programm keine OpenCL Hardwarebeschleunigung ?

Hallo,

lohnt sich eigentlich nicht, da jede CPU voll ausgelastet wird, wäre sonst ja sehr ineffizient.

CPU anständig übertakten und schon geht's ein wenig schneller. :)

Hallo

Bei Wondershare Ultimate kannst Du die OpenCl Hardwarebeschleunigung (bei Nvidia "Cuda") der Grafikkarte nutzen, dass reduziert die Prozessorlast/Systemauslastung erheblich. Ob das auch bei DVR Studio HD3 möglich ist, weiss ich jetzt nicht, mal bei haenlein nachschauen.

Vicanus

Wenn aufrüsten, dann keinesfalls zum i-4790k sondern zum i7-5820k.

Denn in den von dir genutzten Bereichen (Video etc.) ist der 5820k nochmals deutlich schneller.

Bei DVR Studio HD3 war bei mir (Einstellungen - Erweitert) die Checkbox "Keine Hardwarebeschleunigung" aktiviert.
Habe bisher noch nicht ausprobiert, wie es dann mit Hardwarebeschleunigung läuft.

Also die HW Beschleunigung ist in beiden Programmen aktiviert.

Ich werde mal etwas übertakten und schaun obs was bringt. Wegen ein paar % mehr Leistung ist aufrüsten fast zu teuer. Spiele laufen ja alle in Ultra und optimal.

Wenn ich das richtig sehe, dann unterstützt deine CPU (bzw. die integrierte Grafikeinheit) Intel Quick-Sync. Wenn du nicht auf Wondershare fixiert bist, dann lad dir mal die aktuelle Beta von Handbrake runter. Die unterstützt Quick-Sync. Ich habe eine i5 3570k mit integrierter HD4000. Damit wandel ich einen 120 Minuten Film von BluRay in ca. 15-20 Minuten in eine MKV oder MP4. Wandel ich den Film über die CPU, dann brauche ich dafür ca 2-3 Stunden.

Ich konnte es auch erst nicht glauben aber es ist echt krass, was für Geschwindigkeitsvorteile Quick-Sync bringt.

Ein 4790K hat ja schon einen Grundtakt von 4Ghz und einen Turbo von 4,4Ghz. Muß man den überhaupt übertakten? Von daher reicht auch ein billigeres Board.

Zurück
Oben