Aufrüsten für VR Livestreamen

curllz

Newbie
Moin zusammen,

ich streame regelmäßig und gerne auf Twitch und hatte vor, da ich mir jetzt ein VR-Headset zugelegt habe, nun auch VR Games zu streamen. Da hat sich aber herausgestellt, dass mein PC das einfach nicht mitmacht. (CPU- und GPU Auslast auf 100% und sowohl OBS- als auch die Oculus-Software sind mir ständig abgeschmiert)

Meine derzeitigen Specs sind:
- i5 7400 (4x 3.0GHz)
-GTX 1060 6GB
-16GB RAM

Jetzt würde ich dann gerne aufrüsten, bin aber seit einiger Zeit nicht mehr im "Game" drin, was Hardware angeht.

Nach kurzer Suche bin ich dann auf den Ryzen 7 3700X (8x 3.60GHz) gestoßen. W
Würdet ihr sagen, dass die CPU für das VR-Streaming ausreicht oder sollte ich noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

Und außerdem (auch wenn das hier wahrscheinlich die falsche Kategorie ist), was für eine GPU könntet ihr mir empfehlen? Reicht eine RTX 2060 / Super aus oder dann doch lieber eine 2070 / Super?

Schonmal danke für alle Antworten,
LG Curllz

Cardhu schrieb:
Der 3700X sollte da eigentlich passend sein.
Grafikleistung bei nicht genannten VR Games und nicht genannter Auflösung ist natürlich so ne Sache. Im Zweifel geht es nicht stark genug.

Ja, das wäre natürlich hilfreich ^^
Also an Games hatte ich Half Life Alyx geplant, was natürlich schon recht viel Leistung benötigt. Sonst würde ich auch noch andere Games streamen, wie Robo Recall, No Man's Sky, Boneworks, etc.

Mein Headset (Oculus Quest via Oculus Link) hat eine Auflösung von 1440 x 1600 pro Auge. Streamen würde ich dann bei voraussichtlich 900p oder 1080p.

Es kommt darauf an, was für ein VR Headset du hast. Also, es kommt auf die Auflösung des Headsets drauf an.

Edit: Ich sehe gerade, das sind 1440 x 1600 pro Auge. Das ist sehr hoch.

Normalerweise benötigst du das hier:
CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-3900X-12x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313647.html
GPU: https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=rtx+2080+super
RAM: 32 GB mit mindestens 3600MHz
Mainboard: Ein Mainboard was einen PCIe 4.0 NVMe Anschluss hat.
SSD/NVMe: https://www.alternate.de/Seagate/FireCuda-520-1-TB-SSD/html/product/1592345

Der Rest wie Kühlung und Netzteil kannste sicherlich selber abschätzen.

lg
Ergänzung ()

Es geht auch günstiger:
Die CPU und die NVMe bleiben als Streamer die Gleiche, bei der Grafikkarte kannst du auch eine RTX 2070 Super nehmen, beim Ram könntest du runter auf 16GB gehen.

Alles darunter ist nicht aber nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Alles darunter ist nicht aber nicht empfehlenswert.
Also für mich klingt das nicht nach einem professionellen Streamer, der noch tausend Sachen nebenbei macht.
Warum muss es dann ein 12 Kerner sein?
Wieso eine PCIe 4 SSD?
Aber beim RAM würdest du runtergehen?!

Ich mein klar, anderer Leute Geld lässt sich leicht ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Looniversity und Shaav
Cardhu schrieb:
Also für mich klingt das nicht nach einem professionellen Streamer, der noch tausend Sachen nebenbei macht.
Warum muss es dann ein 12 Kerner sein?
Wieso eine PCIe 4 SSD?
Aber beim RAM würdest du runtergehen?!

Ich mein klar, anderer Leute Geld lässt sich leicht ausgeben.

Also würdest du sagen, ein 8 Kerner reicht aus?
Ich habe bereits eine SSD, die über einen M.2 Slot angebunden ist, jedoch nur SATA.
Und 16GB RAM würden ausreichen? Ich habe den neuerdings erst aufgerüstet, um aus der 8GB-Hölle rauszukommen. Ich hätte noch einen Slot frei.
Und wie sieht es mit einer RTX 2060 Super aus? Ist der Unterschied zur 2070 Super sehr groß?

Hi,

also das mit der PCIe 4 SSD ist Quatsch .
Ich würde einen 3700x nehmen, 32gb RAM und mindestens die 2070S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
8 Kerne dürften aktuell gut reichen. Haben sehr viele auf Twitch und kommen damit sehr gut aus.
Auch wenn es nur ne SATA SSD ist, langt das auch aus.
16GB ist für einige Szenarien sicherlich limitierend. Je nachdem welcher RAM das ist vong Taktung her kannste dich aber damit anfreunden, dass du den tauschen solltest.

Eine 2070S kostet natürlich nochmal nen guten 100er mehr. Persönlich würde ich eher zu ner 2070S greifen, aber ich kann dir so auch nicht sagen, ob sich das für dich lohnt und wieviel besser die Spiele im einzelnen damit performen. Für Half Life Alyx auf Mittel und voller Auflösung soll wohl auch die 2060S noch gut reichen. Für höchste Details wird es glaub eng für die maximal möglichen ~72fps mit deinem VR Set

Also wenn du mit demselben System streamen und spielen willst, würde ich definitiv den 3900x nehmen als CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Cardhu schrieb:
Für Half Life Alyx auf Mittel und voller Auflösung soll wohl auch die 2060S noch gut reichen.
Wenn man über die graka streamt kann man aber nochmal 30 Prozent der GPU Leistung abziehen. Sobald man 99 % GPU last erreicht wird das Bild für den Zuschauer richtig mies. Das kann bei dem einen oder anderen Spiel in mancher Aktion reicher Spielscene schon schwierig werden.

SpamBot schrieb:
Wenn man über die graka streamt kann man aber nochmal 30 Prozent der GPU Leistung abziehen. Sobald man 99 % GPU last erreicht wird das Bild für den Zuschauer richtig mies. Das kann bei dem einen oder anderen Spiel in mancher Aktion reicher Spielscene schon schwierig werden.
ich dachte die 2000er grafikkarten nutzen für's komprimieren gesonderte hardwareencoder die ansonsten die GPU nicht beeinflussen. habe hierzu allerdings keine praxiserfahrung...stimmt das wirklich?

@honky-tonk Stimmt da war was. Wenn das mittlerweile fehlerfrei läuft habe ich natürlich Quatsch erzählt. Habe dazu nur die Tage einen Test gesehen, aber da war wohl noch das alte Nvidia Flaggschiff verbaut..

Wobei CPU Streaming qualitativ immer noch die bessere Wahl sein soll.

Ja, ich benutze den NVENC Hardware Encoder der Nvidia Karten. Der ist im Vergleich zur letzten Generation bei den RTX Karten nochmal besser geworden. Dann würde ich eine 2070S nehmen.

Also zurück zur CPU, da scheint die Meinung ja gespalten zu sein... Der 3700X wäre also wahrscheinlich zu wenig?

Ich würde den 3700X + 32GB RAM (3200MHz CL16 oder 3600MHz CL18) kaufen und dazu ein Board, wo noch ein Ryzen 4000 drauf läuft (B550/X570).

Schau dir YouTube Videos dazu an.

Ich würde auch in diesem Fall eher zum Ryzen 3900X (8 Threads mehr) tendieren, wenn es im Budget liegt. Auch der 3900X hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund auf den 3900X zu gehen, wenn die CPU nur fürs gaming gedacht ist.

Geckoo schrieb:
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund auf den 3900X zu gehen, wenn die CPU nur fürs gaming gedacht ist.
Hast du den Titel überhaupt gelesen?

Windell schrieb:
Hast du den Titel überhaupt gelesen?
Hast du überhaupt gelesen, dass er NVENC nutzen will? Die Cpu wird natürlich trotzdem etwas belastet, aber trotzdem muss man hier mMn abwägen ob einem das Wert ist, weil mehr Gamingleistung bekommt er mit dem 3900X ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben